KOMMUNIKATIONS- UND MEDIENWISSENSCHAFT

Dominique Heinbach M. A.

Dominique Heinbach M. A.

Wiss. Mitarbeiterin

Postadresse
Kommunikations- und Medienwissenschaft
Juniorprofessur für politische Online-Kommunikation
Universitätsstr. 1, 40225 Düsseldorf

Besucheradresse
Gebäude 37.03, Ebene 4, Raum 4.11
Ulenbergstr. 127, 40225 Düsseldorf

Tel:Tel: 0211/81-11593

Fax:Fax: n.v.

visit website

Sprechstunde (Vorlesungszeit): nach Vereinbarung
Sprechstunde (vorlesungsfreie Zeit): nach Vereinbarung

Curriculum Vitae

Seit 03/2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Jun.-Prof. Dr. Marc Ziegele, Institut für Sozialwissenschaften, Abteilung Kommunikations- und Medienwissenschaft, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

09/2014 - 03/2018
Redaktionelle Mitarbeit beim landespolitischen Magazins „Zur Sache Rheinland-Pfalz“ des SWR-Fernsehens.

06/2017-02/2018
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studienbüro Publizistik und Erasmuskoordinatorin am Institut für Publizistik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

10/2012- 05/2017
Masterstudium der Kommunikationswissenschaft an der Johannes Gutenberg Universität Mainz. Thema der Abschlussarbeit: Sleeper Effect from Below? Langfristige Effekte von Medium und Nutzerkommentaren auf die Überzeugungswirkung von Online-Nachrichtenartikeln.

04/2013 - 04/2016
Mehrere Tätigkeiten als wissenschaftliche Hilfskraft für verschiedene Forschungsprojekte am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und am Seminar für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Erfurt. Unter anderem Betreuung von CATI-Interviews, Mitarbeit bei einer Inhaltsanalyse, Durchführung von qualitativen Interviews und Durchführung von verdeckten Feldbeobachtungen.

10/2008 - 03/2013
Bachelorstudium der Publizistik (KF) und Filmwissenschaft (BF) an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Thema der Abschlussarbeit: Strategischer Einsatz von Social Media in Medienunternehmen. Eine qualitative Befragung Social-Media-Verantwortlicher in öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten.

Aktuelle Projekte

Deliberative Diskussionen im Social Web (DEDIS) (gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen)

Forschungsschwerpunkte

  • Politische Onlinepartizipation und -deliberation
  • Rezeptions- und Wirkungsforschung (v.a. Persuasionsforschung)

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK)
  • Düsseldorf Institute for Internet and Democracy (DIID)
  • International Communication Association (ICA)
  • philGRAD, Graduiertenakademie der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Preise und Auszeichnungen

2017
Auszeichnung der Masterarbeit durch das Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zur "Masterarbeit des Jahres 2017".

2016
2. Preis der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) für den besten kommunikationswissenschaftlichen Zeitschriftenaufsatz 2015.

Publikationen und Vorträge

Aufsätze in wissenschaftlichen Fachzeitschriften (peer-reviewed)

Ziegele, Marc, Jost, Pablo, Bormann, Marike, & Heinbach, Dominique (2018). Journalistic counter-voices in comment sections: Patterns, determinants, and potential consequences of interactive moderation of uncivil user comments. Studies in Communication and Media, 7, 525–554. https://doi.org/10.5771/2192-4007-2018-4-525

Heinbach, Dominique, Ziegele, Marc, & Quiring, Oliver (2018). Sleeper effect from below. Long-term effects of source credibiliy and user comments on the persuasiveness of news articles. New Media & Society, 20 (18), 4765-4786. https://doi.org/10.1177/1461444818784472

Magin, Melanie, Steiner, Miriam, Heinbach, Dominique, Bosold, Sarah, Pieper, Alice, Felka, Eva-Maria, & Stark, Birgit (2015). Suchmaschinen auf dem Prüfstand – eine vergleichende Inhaltsanalyse der Qualität von Trefferlisten. Medien und Kommunikationswissenschaft 63(4), 495-516. https://doi.org/10.5771/1615-634X-2015-4-495

Vorträge

2019

Bormann, Marike & Heinbach, Dominique (2019). „Das wird man ja wohl noch sagen dürfen! Oder nicht?“ – Eine Typologie von Inzivilität in politischen Online-Diskussionen. Vortrag auf der Tagung „Datafizierte Gesellschaft: Praktiken, Prozesse und Folgen der Datafizierung“, 24.-25. September 2019, Bonn, DE.

Heinbach, Dominique, Naab, Teresa K., Ziegele, Marc, & Grasberger, Marie-Theres (2019). Comments and credibility: How skeptical user comments can decrease the perceived credibility of a news article and how such influence can be countered. Vortrag auf der auf der 69. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 24.-28.05., Washington, D.C., USA.

Frieß, Dennis, Ziegele, Marc, & Heinbach, Dominique (2019). Civic moderation for deliberation? The impact of user-organized moderation on the deliberative quality of discussions in the comment sections on Facebook. Vortrag auf der auf der 69. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 24.-28.05., Washington, D.C., USA.

Ziegele, Marc, Frieß, Dennis, & Heinbach, Dominique (2019): #ichbinhier: Digitale Zivilcourage für einen deliberativen Diskurs? Vortrag auf der 64. Jahrestagung der DGPuK, 09.-11.05., Münster, DE.

2018

Bormann, Marike, Heinbach, Dominique, & Frieß, Dennis (2018). Is uncivil communication always bad? Theoretical considerations towards a systematization of incivility in online discussions. Vortrag auf der #dqcomm 2018 (The deliberative quality of communication conference), 08.-09. November 2018, Mannheim, DE.

Heinbach, Dominique (2018). Loss of trust from below the line? Effects of civilly-disagreeing user comments on perceived journalistic quality and media trust. Posterpräsentation im Rahmen der International Summer School 2018, 29.05.-03.06., Münster, DE.

Ziegele, Marc, Jost, Pablo, Bormann, Marike, & Heinbach, Dominique (2018): Journalistic counter-voices in comment sections. Präsentation im Rahmen des Journalism Studies Graduate Students Colloquium auf der Jahrestagung International Communication Association 2018, 24.05., Prag, CZ.

Heinbach, Dominique & Ziegele, Marc (2018). Vertrauensverlust von „below the line“? Die Wirkung von kritisch-zivilen Nutzerkommentaren auf Qualitätswahrnehmungen und Medienvertrauen. Vortrag auf der 63. Jahrestagung der DGPuK, 09.-11.05., Mannheim, DE.

2017

Heinbach, Dominique & Ziegele, Marc (2017). Sleeper Effect from Below. Long-Term Effects of Source Credibility and User Comments on the Persuasiveness of News Articles. Vortrag auf der auf der 67. Jahrestagung der International Communication Association (ICA), 25.-29.05., San Diego, USA.

Heinbach, Dominique, Ziegele, Marc, & Quiring, Oliver (2017). Sleeper Effect from Below? Langfristige Effekte von Medium und Nutzerkommentaren auf die Überzeugungswirkung von Online-Nachrichtenartikeln. Vortrag auf der 62. Jahrestagung der DGPuK, 30.03.-01.04.2017, Düsseldorf, DE.

2014

Steiner, Miriam, Heinbach, Dominique, Felka, Eva Maria, Pieper, Alice Katharina, Bosold, Sarah. Magin, Melanie, & Stark, Birgit (2014): Die Qualität von Suchmaschinen auf dem Prüfstand – eine vergleichende Inhaltsanalyse der Trefferlisten von Google, Bing, Ask, Lycos und Ixquick. Vortrag auf der Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK, 13.11.-15.11.2014, Mainz, DE.

Eingeladene Vorträge

Ziegele, Marc & Heinbach, Dominique (2019). Aufräumen im Trollhaus. Was bewirkt die Moderation von Nutzerkommentaren und was zeichnet erfolgreiche Moderationsstrategien aus? Vortrag auf dem Social-Media-Tag des Westdeutschen Rundfunks, 17.09.2019, Köln, DE.

Heinbach, Dominique (2019): Who let the trolls out? Empirische Befunde zur Qualität, Wirkung und Gestaltung von Online-Diskussionen. Vortrag auf der Fachtagung "Besser Online" des DJV - Deutscher Journalistenverband e.V., 14.09., Leipzig, DE.