Empfohlene Literatur
Altenburg, Christiane und Fließ, Ingo (Hrsg.): Jenseits von Hollywood: Drehbuchautoren über ihre Kunst und ihr Handwerk. Frankfurt a. M.: Verlag der Autoren 2000.
Aristoteles: Poetik. Übersetzt u. Herausgegeben von Manfred Fuhrmann. Bibliographisch erg. Ausgabe. Stuttgart: Reclam 1994.
Bildhauer, Katharina: Drehbuch reloaded. Erzählen im Kino des 21. Jahrhunderts. Konstanz: UVK 2007.
Benke, Dagmar: Freistil. Dramaturgie für Experimentierfreudige und Fortgeschrittene. Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe 2003.
Blothner, Dirk: Erlebniswelt Kino. Über die unbewusste Wirkung des Films. Bergisch Gladbach: Bastei-Lübbe 1999.
Brunow, Jochen: Schreiben für den Film. Das Drehbuch als eine andere Art des Erzählens. edition text + kritik. 5. Aufl. München 2000.
Carriere, Jean-Claude und Bonitzer, Pascal: Praxis des Drehbuchschreibens. Berlin: Alexander 1999.
Dancyger, Ken und Rush, Jeff: Alternative Scriptwriting. Writing beyond the Rules. 2. Edition. Boston, Oxford: Focal Press 1995.
Davis, Sam: Quotenfieber. Das Geheimnis erfolgreicher TV-Movies. Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe. 2000
Douglas, Pamela: TV-Serien: Schreiben fürs Fernsehen. Frankfurt a.M. 2008. (teav220.d735)
Egri, Lajos: The Art of Dramatic Writing. – 1946.
Eick, Dennis: Drehbuchtheorien. Eine vergleichende Analyse. Konstanz: UVK 2006.
Eick, Dennis: Exposee, Treatment und Konzept. Konstanz: UVK 2005.
Eick, Dennis: Programmplanung – Strategien deutscher TV-Sender. Konstanz: UVK 2007.
Ernst, Gustav und Pluch, Thomas (Hrsg): Drehbuch schreiben: eine Bestandsaufnahme. Wien: Europa Verlag 1990.
Feil, Georg: Fortsetzung folgt: Schreiben für die Serie.
Field, Syd [1979]: Das Drehbuch. In: Drehbuchschreiben für Film und Fernsehen. Hg. von Syd Field, Andreas Meyer, Gunther Witte u.a. 7. ver. Aufl. München: List 2000.
Field, Syd: Das Handbuch zum Drehbuch. 8. Aufl. Frankfurt a. M.: Zweitausendeins 1991.
Goldman, William: Das Hollywood Geschäft. Hinter den Kulissen der amerikanischen Filmindustrie. Bergisch Gladbach: Bastei-Lübbe 1983.
Goldman, William: Wer hat hier gelogen? Oder: Neues aus dem Hollywood-Geschäft. Bergisch Gladbach: Bastei-Lübbe 2001.
Hant, Claus Peter: Das Drehbuch. Praktische Filmdramaturgie. 2. erw. Neuausgabe. Frankfurt a. M.: Zweitausendeins [1992] 2000.
Herrmann, Ulrich: Stoff. Von der Idee zum Drehbuch. Frankfurt a. M.: Verlag der Autoren 2005.
Hiltunen, Ari: Aristoteles in Hollywood. Das neue Standardwerk der Dramaturgie. Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe 2001.
Howard, David, und Mabley, Edward: Drehbuchhandwerk. Techniken und Grundlagen mit Analysen erfolgreicher Filme. Köln: Emons 1996.
Holzer, Daniela: Die deutsche Sitcom. Format. Konzeption. Drehbuch. Umsetzung. Bergisch Gladbach: Bastei-Lübbe 1999.
Keane, Christopher: Schritt für Schritt zum erfolgreichen Drehbuch. Mit einem vollständigen, kommentierten Drehbuch. Autorenhaus. Berlin 2002.
Kinder, Ralf und Wieck, Thomas : Zum Schreien komisch, zum Heulen schön. Die Macht des Filmgenres. Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe 2001.
Lazarus, Tom: Professionelle Drehbücher schreiben. Erfolgsmethoden für Film & TV. Autorenhaus. 2. Aufl. Berlin 2002.
McKee, Robert: Story. Die Prinzipien des Drehbuchschreibens. Berlin: Alexander 2000.
Parker, Phil: Die kreative Matrix. Kunst und Handwerk des Drehbuchschreibens. Konstanz: UVK 2005.
Schütte, Oliver: Die Kunst des Drehbuchlesens. Bergisch Gladbach: Bastei Lübbe 1999.
Schütte, Oliver: Schau mir in die Augen, Kleines. Die Kunst der Dialoggestaltung. Bergisch Gladbach: Bastei 2002.
Schwarz, Alexander (Hrsg.): Das Drehbuch. Diskurs Film. Münchner Beiträge zur Filmphilologie Band 5. München: Schaudig, Bauer, Ledig 1992.
Seger, Linda: Das Geheimnis guter Drehbücher. 3. erw. Aufl. Berlin: Alexander Verlag 1999.
Seger, Linda: Von der Figur zum Charakter. Überzeugende Filmcharaktere erschaffen. Berlin: Alexander 1999.
Seger, Linda: Vom Buch zum Drehbuch. 1.Auflage. Frankfurt a. M.: Zweitausendeins 2001.
Stein, Sol: Über das Schreiben. Frankfurt a. M.: Zweitausendeins 1997.
Tobias, Ronald B.: 20 Masterplots. Woraus Geschichten gemacht sind. 2.Auflage. Frankfurt a. M.: Zweitausendeins 2000.
Vale, Eugene: Die Technik des Drehbuchschreibens für Film und Fernsehen. Hg. von Jürgen Bretzinger. München: TR-Verlagsunion 2000.
Vogler, Christopher: Die Odyssee des Drehbuchschreibers. Über die mythologischen Grundmuster des amerikanischen Erfolgskinos. 2. aktual. und erw. Ausgabe. Frankfurt a. M.: Zweitausendeins 1998.