INFORMATIONSWISSENSCHAFT

Titel / Titel:

On Click Fraud.

Author / Autor

Soubusta, S.

Source / Quelle

Soubusta, S. (2008): On Click Fraud. In: Information – Wissenschaft und Praxis 59 (2), S. 136-142.

Language / Sprache

English / Englisch

 

On Click Fraud.

Internet advertising is getting more and more important. As in every growing line of business, criminals try to profit from that growth. They do so by manipulating Pay-Per-Click (PPC) adverts with artificially generated clicks, a process which is known as Click Fraud (CF). CF is not difficult to commit and, consequently, it could threaten the existence of companies like Google. At present, there seems to be no way to either detect or prevent CF. It can, however, be altogether avoided by switching from PPC to other advertising schemes like Cost-Per-Action.

Über Klickbetrug

Internetwerbung wird immer wichtiger. Wie in jeder Wachstumsbranche versuchen auch hier Kriminelle von diesem Wachstum zu profitieren. Dies ist durch die Manipulation von Pay-Per-Click (PPC) Werbeanzeigen mithilfe künstlich produzierter Klicks möglich – eine Vorgehensweise, die als Klickbetrug (Click Fraud) bekannt ist. Klickbetrug ist nicht schwierig und könnte daher die Existenz von Firmen wie Google bedrohen. Zur Zeit scheint es keine Möglichkeit zu geben, Klickbetrug zu entdecken oder zu verhindern. Man kann Klickbetrug jedoch vermeiden, indem man PPC Werbung durch eine andere Berechnungsgrundlage, wie z. B. Cost-Per-Action, ersetzt.

PDF