INFORMATIONSWISSENSCHAFT

Titel / Titel:

Informationskompetenz junger Information Professionals: Stand und Entwicklung

Author / Autor

Freimanis, R., & Dornstädter, R.

 

Source / Quelle

Freimanis, R., & Dornstädter, R. (2010). Informationskompetenz junger Information Professionals: Stand und Entwicklung. Information — Wissenschaft und Praxis, 61 (2), 123-128.

Language / Sprache

German/Deutsch

 

Informationskompetenz junger Information Professionals: Stand und Entwicklung

Mit dem Aufkommen des Internets und der elektronischen Informationsangebote verändern sich die Anforderungen an Studenten bezüglich des Umgangs mit der Recherchearbeit rasant. Neue Fähigkeiten und Kenntnisse, die unter dem Begriff „Informationskompetenz“ zusammengefasst werden können, werden vorausgesetzt, um mit der Ressource „Information“ optimal umgehen zu können. Vorhandenen Informationsbedarf zu erkennen, nach Informationen effektiv und effizient zu suchen, deren Relevanz  entsprechend einzuschätzen und Auswertungen kritisch vorzunehmen werden zu immer wichtigeren Schlüsselqualifikationen. Letztendlich ist das Absolvieren  eines Studiums- jeglicher Fachrichtung, aber insbesondere in der  Informationswissenschaft- ohne eine entsprechende Informationskompetenz  kaum mehr möglich, deshalb hat die Vermittlung dieser Schlüsselqualifikationen  mehr denn je an Bedeutung gewonnen und muss spätestens im Studium  verstärkt gefördert werden. Dieser Artikel befasst sich mit dem Stand und der  Entwicklung von Informationskompetenz angehender Information  Professionals. Anhand einer Onlinebefragung von 346 Studenten der  Informationswissenschaft und verwandten Studiengängen an mehreren  Hochschulen bundesweit und in der Schweiz wurde eine Bestandsaufnahme  vorgenommen: Welche Informationsdienste werden von Studenten bevorzugt?  Wie wird die Herkunft bzw. die Qualität der darin gefundenen Informationen  eingeschätzt? Welche Qualitätskriterien spielen dabei eine Rolle? Wie wird die  Vermittlung der Informationskompetenz aufgenommen? Wie groß ist die  Zufriedenheit der Studenten mit dem ausgewählten Studiengang?

PDF