INFORMATIONSWISSENSCHAFT

Titel / Titel:

Einsatzmöglichkeiten von Web 2.0 Tools im Marketing: Virales Marketing

Author / Autor

Stuckmann, M.

 

Source / Quelle

Stuckmann, M. (2010). Einsatzmöglichkeiten von Web 2.0 Tools im Marketing: Virales Marketing. Information — Wissenschaft und Praxis, 61 (2), 97-101.

Language / Sprache

German/Deutsch

 

Einsatzmöglichkeiten von Web 2.0 Tools im Marketing: Virales Marketing

Das soziale Netz, welches Menschen durch Freundschafts-, Bekanntschafts- und Verwandtschaftsbeziehungen verbindet, wird inzwischen immer intensiver über das Medium Internet gepflegt. Das liegt nicht zuletzt an den Möglichkeiten, die die Technologien des Web 2.0 bieten. Diesen Umstand kann sich das virale Marketing zu Nutzen machen. Bei dieser Marketingstrategie wird über bei soziale Netzwerke und Mundpropaganda Aufmerksamkeit auf Marken und Produkte gelenkt. Der Term „viral“ wurde aus der Medizin entlehnt, da die Werbebotschaft wie ein Virus von Mensch zu Mensch weitergetragen werden soll. Die Werbebotschaft kann dabei auf unterschiedlichste Weise präsentiert werden, etwa in der Form von Videoclips, interaktiven Spielen, Software, Bildern oder sogar Textnachrichten. Das Web 2.0 bietet für die Verbreitung effektive Anwendungen und Kanäle, die zudem noch kostengünstig sind.

PDF