INFORMATIONSWISSENSCHAFT

Titel / Titel:

Der Kanon der Informationswissenschaft

Author / Autor

Friedländer, Mathilde B.

 

Source / Quelle

Friedländer, Mathilde B. (2015). Der Kanon der Informationswissenschaft. Information - Wissenschaft und Praxis, 66(2-3), 159-168.

Language / Sprache

German/Deutsch

 

Der Kanon der Informationswissenschaft

Blaise Cronin hat 2013 die Frage formuliert, ob es so etwas wie einen Kanon der Informationswissenschaft gibt. Er schlägt vor, zur Ermittlung des Kanons auch Namens- und Sachregister von einschlägigen Lehrbüchern informetrisch auszuwerten. Untersucht wurden englischsprachige Publikationen aus der Kategorie Information Science & Library Science der Fachdatenbank Web of Science sowie neun ausgewählte Lehrbücher der Informationswissenschaft. Im Web of Science wurden über 324.000 Publikationen ermittelt. Im Rahmen der szientometrischen Analyse wurden Zitationen, Publikationen und Themen ausgewertet. Zusätzlich zur klassischen Auswertung der Datenbankdokumente wurde erstmals eine Registeranalyse bei den Lehrbuchdokumenten  durchgeführt. Die unterschiedlichen Ergebnisse wurden zusammengefasst, um einen gemeinsamen Kanon der Informationswissenschaft bilden zu können.

PDF