INFORMATIONSWISSENSCHAFT ALT

Das "Online-Unternehmensbild" anhand von Wirtschaftsdaten und informetrischen F&E-Indikatoren

Title / Titel:
Author / Autor:
Source / Quelle:


Language / Sprache:

Das „Online-Unternehmensbild“ anhand von Wirtschaftsdaten und informetrischen F&E-Indikatoren.
Wolfgang G. Stock
Harald Killenberg, Rainer Kuhlen, Hans-Jürgen Manecke (Hrsg.): Wissensbasierte Informationssysteme
und Informationsmanagement. Proceedings des 2. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft
(ISI '91) zusammen mit dem 17. Internationalen Kolloquium für Information und Dokumentation
German / Deutsch

 

Das „Online-Unternehmensbild“ anhand von Wirtschaftsdaten und informetrischen F&E-Indikatoren.
Das aus öffentlich zugänglichen Online-Datenbanken erstellbare Unternehmensbild setzt sich aus direkt abrufbaren Informationen (u.a. Wirtschaftsnachrichten, Unternehmensdossiers, Bilanzen) sowie aus informetrischen Forschungs- und Entwicklungsindikatoren zusammen. Letztere verdichten verstreute Einzelinformationen vor allem aus Patentdatenbanken bzw. bibliographischen Datenbanken und lassen thematische Schwerpunkte, Informationsflüsse sowie Entwicklungstrends der F&E-Aktivitäten des Unternehmens und seiner Mitwettbewerber erkennen.

PDF

Adresse:
Wolfgang G. Stock
Institut für Sprache und Information
Abt. Informationswissenschaft
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Universitätsstr. 1
D - 40225 Düsseldorf
http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/?id=9913

E-Mail Adresse:
Wolfgang G. Stock: stockphil-fak.uni-duesseldorfde