INFORMATIONSWISSENSCHAFT ALT

Wirtschaftsinformationen aus Online-Datenbanken.

Title / Titel:
Author / Autor:
Source / Quelle:
Language / Sprache:

Wirtschaftsinformationen aus Online-Datenbanken.
Wolfgang G. Stock
ifo Institut für Wirt­schaftsforschung, München, 1991. - (ifo Diskussionsbeiträge; 2), 37 S.
German / Deutsch

 

Wirtschaftsinformationen aus Online-Datenbanken.
Der Markt für Online-Datenbanken ist relativ klein, wächst aber ständig: deutsche Anbieter wissenschaftlich-technischer und wirtschaftlicher Informationen hatten 1990 einen Umsatz von etwa 352 Mill. US-$ bei Steigerungsraten um die 37% pro Jahr. Die unmittelbare wirtschaftliche Bedeutung der Online-Branche, gemessen an Umsatz oder Beschäftigtenzahl, ist demnach sehr gering. Der mittelbare, logische Aspekt der elektronischen Informationsvermittlung ist dagegen von grundsätzlicher volks- wie betriebswirtschaftlicher Bedeutung. Ein Unternehmen kann seine Wettbewerbsfähigkeit nur dann erhalten, wenn es über die wirtschaftlichen Trends in seiner Branche und über die wichtigsten branchenspezifischen weltweiten Forschungs- und Entwicklungsresultate informiert ist. Eine Volkswirtschaft als Ganzes ist auf den optimalen Fluß und die optimale Verdichtung von Informationen aus der Grundlagenforschung, der anwendungsorientierten F&E, der Unternehmen usw. angewiesen, will sie ihre Wissensressourcen nicht brach liegen lassen.

PDF

Adresse:
Wolfgang G. Stock
Institut für Sprache und Information
Abt. Informationswissenschaft
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Universitätsstr. 1
D - 40225 Düsseldorf
http://www.phil-fak.uni-duesseldorf.de/?id=9913

E-Mail Adresse:
Wolfgang G. Stock: stockphil-fak.uni-duesseldorfde