1. Einleitung
2. Wissensmanagement 2.1 Begriffsklärung 2.2 Implizites vs. explizites Wissen 2.3 Polanyi und das implizite Wissen 2.4 Wissensmanagement und Informationsmanagement – eine Einführung 2.5 Elemente des Wissensmanagements 2.6 Der Ansatz von Nonaka und Takeuchi 2.7 Der Ansatz von Probst, Raub und Romhardt 2.8 Implementierung von Wissensmanagementsystemen 2.9 Erfolgsfaktoren für Informationssysteme 2.10 Wissensmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen 2.11 Offene Probleme 2.12 Fazit
3. Evidenzbasierte Praktiken 3.1 Ansätze evidenzbasierter Praktiken 3.2 Die Wissens-Handlungs-Lücke in Unternehmen 3.3 Evidenzbasierte Sachbearbeitung 3.4 Fazit
4. Evidenzbasiertes Wissensmanagement – Die beiden Theorie-Praxis-Lücken 4.1 Lücke 1: Wissensmanager und Nutzer 4.2 Lücke 2: Wissensmanager und Wissenschaft 4.3 Fazit
5. Informationshermeneutik 5.1 Hermeneutik im Unternehmen 5.2 Informationshermeneutik 5.3 Schließen der Theorie-Praxis-Lücken mit Hilfe der Hermeneutik 5.4 Beispielanwendung der unternehmerischen Hermeneutik 5.5 Fazit
6. Die Notwendigkeit der optimalen Unternehmenskultur 6.1 Informationskultur 6.2 Change Management 6.3 Fazit
7. Die Analyse kognitiver Arbeit
7.1 Means-Ends Analyse 7.2 Entscheidungsanalyse und Entscheidungsleiter 7.3 CWA und Unternehmenskultur 7.4 Systemtypen 7.5 Evaluation von Konzepten, Prototypen oder Informationssystemen 7.6 Knowledge Organization Systems (KOS) für die Analyse kognitiver Arbeit 7.7 Fazit
8. Mitarbeiterbefragung – Informationsbedürfnisanalysen in Unternehmen
8.1 Begriffsklärung 8.2 Ansätze der Informationsbedürfnisanalyse 8.3 Durchführung und Methoden einer Informationsbedürfnisanalyse 8.4 Warum scheitern Informationsbedürfnisanalysen? 8.5 Fazit
9. Nutzungsanalysen
9.1 Customer Relationship Management (CRM) 9.2 Customer Knowledge Management (CKM) 9.3 Logfileanalysen 9.4 Linkanalysen 9.5 Netzwerküberwachung 9.6 Analyse der Ordnerstruktur innerhalb eines Unternehmens 9.7 Fazit
10. Soziale Methoden des Wissensmanagements 10.1 Debriefing 10.2 Communities of Practice und verwandte Verfahren 10.3 Knowledge Cafés 10.4 Storytelling 10.5 Lessons learned 10.5 Fazit
11. Konventionelle Tools
11.1 Konventionelle technische Tools im Wissensmanagement 11.1.1 Dokumentenmanagementsystem/Content Management System/ Recordsmanagement/ Datenbankmanagementsystem 11.1.2 Expertenverzeichnisse/Yellow Pages 11.1.3 Mind Map 11.1.4 Knowledge Organization Systems 11.2 Konventionelle betriebswirtschaftliche Tools im Wissensmanagement 11.2.1 Projektmanagement 11.2.2 Fachinformationsdienste 11.2.3 Berichtswesen – Meeting – Mitarbeiterzeitschrift 11.2.4 Pressespiegel 11.2.5 Job Rotationlang 11.2.6 Customer Knowledge Management und Customer Relationship Managementlang 11.3 Fazit
12. Web 2.0 Services – Eine Chance für Unternehmen
12.1 Web 2.0 Services allgemein 12.2 Wikis 12.3 Blogs 12.4 Taggen 12.5 Social Networking 12.6 Vodcast 12.7 Social Bookmarking 12.8 Was können Web 2.0 Dienste leisten? – eine Zusammenfassung 12.9 Zusammenfassung aller Tools 12.10 Fazit
13. Schluss
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