INFORMATIONSWISSENSCHAFT

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Informationskompetenz in Zeiten des Web 2.0
Chancen und Herausforderungen im Umgang mit Social Software
Raphael N. Klein, Lisa Beutelspacher, Katharina Hauk, Christina Terp,
Denis Anuschewski, Christoph Zensen, Violeta Trkulja, Katrin Weller
Information, Wissenschaft & Praxis, 2009, 60(3), 129-142
German / Deutsch

 

Informationskompetenz in Zeiten des Web 2.0
Mit dem Aufkommen diverser kollaborativer Dienste (Social Software) im Internet verändert sich die Web-Landschaft derzeit deutlich. Neue Kenntnisse und Fähigkeiten müssen erworben werden, um das volle Potential neuer Web 2.0-Angebote ausschöpfen zu können. Gleichzeitig steigt durch die vom Nutzer geschaffenen Inhalte die ohnehin vorhandene Informationsflut weiter an. Kompetenzen im Umgang mit digitalen Informationsangeboten müssen mehr denn je gefördert werden. Dieser Artikel befasst sich mit den Chancen und Herausforderungen, die sich für die Nutzer von Social Software bei der Informationssuche und -aufbereitung ergeben. Zudem wurde im Rahmen einer Onlinebefragung von mehr als 1000 Studierenden eine Bestandsaufnahme vorgenommen: Welche Web 2.0-Dienste sind bereits bekannt? Wie werden diese genutzt? Und stehen sie bei der Informationsbeschaffung in Konkurrenz zu Web-Suchmaschinen und klassischer Bibliotheksrecherche?


Information literacy in the Age of Web 2.0.
Chances and Challenges of Social Software With a diversity of newly emerging collaborative services (social software) the internet is changing considerably. New competencies and skills are needed to tap the full potential of these new Web 2.0 tools. At the same time, large amounts of user-generated content let problems of information overload become even more serious. More than ever, competencies in using digital information effectively and adequately have to be promoted. This paper discusses chances and challenges for users of social software tools. Furthermore, an online survey was conducted with more than 1000 students: Which Web 2.0 services are widely known? How are they used? Do they compete with web search engines and classical library resources?

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