FACHSCHAFT PHILOSOPHIE

Belegungsinformationen zum ersten Semester

Hier findet ihr wichtige Informationen für einen gelungenen Start ins Philosophiestudium.

Bitte werft auch einen Blick in unser Erstsemester-Heft, welches hier demnächst zum Download bereitsteht. Dort sowie bei unseren Einführungsveranstaltungen (s.u.), bzw. in den Orientierungstutorien des Instituts, findet ihr heraus, welche Veranstaltungen ihr im ersten Semester belegen solltet. Im Detail besteht hier ein hohes Maß an Flexibilität, daher beschränken wir uns im Folgenden nur auf einige wichtige Punkte:

  • Für die Kursbelegung im ersten Semester braucht ihr eure Uni-Kennung, die ihr unter www.idm.hhu.de freischalten könnt. Denkt daran, eurer Initialpasswort zu ändern.
  • Mit dieser Kennung könnt ihr euch beim HIS LSF, dem Vorlesungsverzeichnis der HHU, anmelden und euren Stundenplan erstellen. Im HIS LSF navigiert ihr zuerst zum Veranstaltungsverzeichnis. Dort angekommen wählt ihr die Philosophische Fakultät aus. Nun findet ihr unter "Institut für Philosophie" alle Veranstaltungen unseres Fachbereichs. 
  • Für einen guten Einstieg in die Materie empfehlen wir euch dringend, im ersten Semester die dafür vorgesehenen Grundlagenmodule zu studieren. Namentlich sind das die folgenden Veranstaltungen:
    • Logik I Vorlesung
    • Logik I Übung
    • Grundprobleme der Philosophie (Seminar)
    • Wissenschaftliche Arbeitstechniken (Übung)
  • Weiterhin empfehlen wir euch dringend, eines der besagten Orientierungstutorien zu besuchen. Dort erhaltet ihr nicht nur professionelle Hilfe bei der Erstellung eures Stundenplans, sondern bei allem, was es über das Campusleben zu wissen gibt.
  • Auch wir vom Fachschaftsrat helfen euch gerne bei der Erstellung des Stundenplans und anderen Fragen. Schreibt uns einfach eine Mail oder besucht uns zu den rechts angegeben Sprechzeiten im Fachschaftsraum.

Zum Schluss noch ein allgemeiner Hinweis: Macht euch keinen Stress, wenn euch in den ersten Wochen der Vorlesungszeit der Durchblick fehlt. Stundenplan, Prüfungsordnung, Modulhandbücher - das kann am Anfang recht verwirrend sein. Dafür haben auch alle Verständnis, daher genießt man im ersten Semester das Privileg, i.d.R. auch nach Ablauf der Belegungsfristen noch Umbelegungen vornehmen zu können. Nutzt einfach die oben aufgeführten Beratungsangebote der Fachschaft und des Instituts, dann werden sich eure Probleme sicher klären. In jedem Falle gilt: scheut euch nicht nachzufragen, denn nur wer spricht, dem/der kann geholfen werden.

Erstsemester-Veranstaltungen der Fachschaft

Die meisten und wichtigsten Veranstaltungen zur Erstsemester-Einführung finden im Rahmen der sogenannten ESAG-Woche statt. In jedem Falle lohnt sich ein Besuch der entsprechenden Website des AStA. Es folgt eine Übersicht der ESAG-Planung der Fachschaft Philosophie (Veranstaltungen der Universität und des Instituts bleiben dabei ausgespart, diese findet ihr auf besagter Website, bzw. im Vorlesungsverzeichnis):

  • Dienstag, 11.10.:
    Begrüßung durch den Fachschaftsrat Philosophie (10:30h bis ca. 12h, 23.21.HS.3E)
    → Grillen & Chillen (ab 16h im Hinterhof von 23.21)
  • Mittwoch, 12.10.:
    Großes Grillen & Chillen mit anderen Fachschaften (ab 16h im Hinterhof von 23.21)
  • Donnerstag, 13.10.:
    → Individualberatung zu Studienfragen (12:30h-16h im Fachschaftsraum 24.51.U1.27)
    Kneipentour (Treffpunkt: 16:30h am Bilk-S-Bahnhof)
  • Freitag, 14.10.:
    → Individualberatung zu Studienfragen (12:30h-16h im Fachschaftsraum 24.51.U1.27)

Besonders hervorheben möchten wir die Begrüßung durch den Fachschaftsrat am Dienstag. Im Anschluss daran besteht für euch die Möglichkeit, eines der erwähnten Orientierungstutorien zu besuchen (eine vorherige Anmeldung ist dabei nicht zwingend erforderlich), bevor ihr schließlich mit uns und euren neuen KommilitonInnen in einen gemütlichen Abend samt Bier und Grillgut begeht.

Eine weitere für euch mutmaßlich wichtige Veranstaltung ist unsere allseits beliebte Ersti-Fahrt nach Filly (Belgien). Nähere Infos hierzu findet ihr links unter dem gleichnamigen Reiter.

Abschließend verweisen wir noch auf die Facebook-Seite der Fachschaft, sowie auf die diesjährige Ersti-Gruppe. Auch dort könnt ihr mit uns oder euren KommilitonInnen in Kontakt treten.

Wir wünschen euch einen gelungenen Start ins Studium!