FACHSCHAFT MEDIEN- UND KULTURWISSENSCHAFT

Stammtisch am 08.01.2020

Liebe Mekuwis und Mekuans,

das Jahrzehnt geht zu Ende, Weihnachten und das Jahr 2020 stehen vor der Tür.

Nach dem ganzen Geschenk- und Party-Stress, dürft ihr euch am 08. Januar 2020 ein letztes Mal in diesem Wintersemester auf einen entspannten Stammtisch bei Hedwig freuen.
Los geht es wie immer ab 19 Uhr.

Wir freuen uns auf euch und wünschen bis dahin allen, die es feiern, schöne Weihnachten und dem Rest natürlich auch schöne freie Tage.

Kommt gut ins neue Jahr!

Peace & Love

Eure Fachschaft

 

 

Ergebnisse Fachschaftsratswahl

Liebe Mekwuis und Mekuans,

in den letzten drei Tagen habt ihr fleißig eure Stimmen abgegeben und euren neuen Fachschaftsrat gewählt. Das Ergebnis der Wahl ist nun offiziell.

Den neuen Fachschaftsrat bilden:
Sebastian Klomp, Daniel Schönborn, Fabian-Samy Al-Shurbaji, Léo Solleder, Johanna Rottig, Florian Borneck, Lea Wiesten, Jessica Driediger, Jonas Wagner, Nele Alica Klappstein, Emely Hashagen und Antonia Devriadis

Von 783 Wahlberechtigten haben 62 ihre Stimme abgegeben, 1 Stimme davon war ungültig.
Die Wahlbeteiligung lag bei 7,92%.

Der Wahlausschuss bestand aus Raffael Schmidt (Vorsitzender), Alena Schröder, Stella Cao und Colin Grunow.

Das Protokoll des Ergebnisses kann an der Tür des Fachschaftsraums eingesehen werden.

Einsprüche gegen die Gültigkeit der Wahl müssen innerhalb von vierzehn Tagen nach der Bekanntmachung des Wahlergebnisses beim Vorsitzenden des Wahlausschusses eingehen.

Herzlichen Glückwunsch und eine erfolgreiche Amtszeit an den neuen Rat.

Peace & Love

Die Wahlleitung eurer Fachschaft

 

 

Weihnachtsstammtisch am 11.12.2019

Liebe Mekuwis und Mekuans,

da das Filmfest nun vorbei ist, brauchen wir alle andere Dinge, denen wir entgegenfiebern können. Und auf was könnte man sich besser freuen, als auf den zauberhaften Weihnachtsstammtisch?

Deshalb freuen wir uns, euch am 11. Dezember 2019 zu Hedwig einladen zu dürfen.
Los geht es wie immer ab 19 Uhr.

In diesem Jahr wird es, neben leckerer Feuerzangenbowle, wieder eine Wichtel-Aktion geben.
Wer daran teilnehmen möchte, bringt einfach ein kleines Geschenk (im Wert von max. 10€) zum Stammtisch mit. 
Wir losen dann vor Ort gegen 20 Uhr unter allen Teilnehmer*innen aus, wer was bekommt.

Wir freuen uns auf euch!

Peace & Love

Eure Fachschaft

 

 

Wahlbekanntmachung

Liebe Mekuwis und Mekuans,
 
Heute sollt ihr auch erfahren, wann und wo die bereits angekündigte Wahl stattfindet:

Gewählt werden kann von Dienstag, 10. Dezember 2019 bis Donnerstag, 12. Dezember 2019 jeweils in der Zeit von 10 Uhr bis 14:30 Uhr in Gebäude 23.01. vor Hörsaal 3C.

Jedes Mitglied der Fachschaft ist gemäß §23 der Satzung der Studierendenschaft der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf wahlberechtigt und wählbar.

Da unsere Wahl in Kooperation mit 7 anderen Fachschaften der Phil-Fak stattfinden wird, achtet bitte darauf, dass ihr vor Ort den richtigen Stimmzettel erhaltet. (Mekuwi bekommt Stimmzettel in der Farbe Orange)

Auch euren Personalausweis und euren Studierendenausweis solltet ihr bereit halten.

Eine Briefwahl ist nach dem Einreichen eines formlosen Antrags  ebenfalls möglich. Briefwahlanträge können bis zum 03. Dezember 2019 beim Wahlausschuss (bestehend aus Alena, Colin und Stella) eingereicht werden.

Die Auszählung der Stimmen wird am 12. Dezember 2019 ab 16 Uhr durchgeführt.

Die zur Wahl gehörige Wahlvollversammlung findet am 27.11.2019 ab 18:15 Uhr in Raum 24.21.U1.24 statt.

Wir freuen uns auf eine hohe Wahlbeteiligung und zahlreiches Erscheinen bei der Wahlvollversammlung!

Peace & Love

Der Wahlausschuss eurer Fachschaft

 

 

Wahl des neuen Fachschaftsrats und Vollversammlung

Liebe Mekuwis und Mekuans,

da unsere Amtszeit sich langsam dem Ende zuneigt, suchen wir hiermit nach Kandidat*innen, die sich gerne für die Fachschaftsratswahl aufstellen lassen möchten.

Bei Interesse meldet euch bitte spätestens bis zum 26.11.2019 unter Angabe eures vollständigen Namens und eurer Matrikelnummer bei uns. Außerdem benötigen wir ein Foto und eine kurze Beschreibung von euch.

Darüber hinaus möchten wir schon einmal auf die Vollversammlung hinweisen, die am 27.11.2019 ab 18:15 Uhr in Raum 24.21.U1.24 stattfinden wird.
Bei dieser Vollversammlung werden die Kandidat*innen die Möglichkeit haben, sich dem Rest der Mekuwis und Mekuans vorzustellen.

Wir freuen uns darauf, euch dort zahlreich zu sehen!

Peace & Love

Eure Fachschaft

 

 

Stammtisch am 06.11.2019 mit Pubquiz

Liebe Mekuwis und Mekuans,

die Erstis gewöhnen sich langsam an das Leben als Mekuwi, die alten Hasen finden in den Uni-Alltag zurück.

Grund genug, am 06.11. bei Hedwig einen weiteren schönen Stammtisch miteinander zu verbringen.
Los geht es wie immer ab 19 Uhr.

Nach dem Erfolg der ersten Runde, starten wir dieses Mal wieder ein Pubquiz für euch, bei dem ihr in Teams Wertmarken für Getränke bei Hedwig gewinnen könnt.

Damit wir einen Überblick haben, wie viele Teams teilnehmen werden, meldet euch bitte bis spätestens 01.11.2019 bei uns an.

Wir freuen uns auf euch!

Peace & Love

Eure Fachschaft

 

 

Sprechstunde im Wintersemester 2019/2020

Liebe Mekuwis und Mekuans,

im kommenden Wintersemester 2019/2020 sind wir jeden Dienstag von 13 bis 14 Uhr in unserer Sprechstunde mit offenen Ohren für Euch da.

Bei Fragen oder Problemen kommt gerne bei uns vorbei! Ihr findet uns in unserem Fachschaftsraum in Gebäude 24.21. Raum 03.83.

Peace & Love

Eure Fachschaft

 

 

Stammtisch am 02.10.2019

Liebe Mekuwis und Mekuans,

es ist wieder soweit. Die Bäume werden langsam bunter, die Temperaturen niedriger. Was nur eins bedeuten kann: Das Wintersemester steht vor der Tür!

Wir freuen uns daher darüber, Euch am 02.10. zum ersten Stammtisch im neuen Semester einladen zu dürfen. Los geht es wie immer ab 19 Uhr bei Hedwig.

Kommt zahlreich vorbei und begrüßt mit uns die neuen Erstis, die sich nach einer aufregenden Stadtrallye zu uns gesellen werden.

Wir freuen uns auf Euch!

Peace & Love

Eure Fachschaft

 

 

Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit

Liebe Mekuwis und Mekuans,

bitte beachtet, dass unsere Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit nur nach Vereinbarung stattfindet.
Wie ihr uns erreichen könnt, erfahrt ihr hier.

Wir wünschen Euch eine schöne vorlesungsfreie Zeit und viel Erfolg bei allen anstehenden Prüfungen!

Peace & Love

Eure Fachschaft

 

 

Vollversammlung am 17.07.2019

Liebe Mekuwis und Mekuans,

die letzten Tage der Vorlesungszeit sind angebrochen und damit steht wie jedes Semester auch unsere Vollversammlung an, zu der wir Euch herzlich einladen möchten.

Die Versammlung wird am 17.07.2019 ab 12 Uhr in Gebäude 24.21 Raum 03.83 stattfinden und folgende Themen beinhalten:

TOP1 Begrüßung
TOP2 Eröffnung der Versammlung
TOP3 Kassenbericht
TOP4 Ausblick auf das Wintersemester 19/20
TOP5 Verschiedenes
TOP6 Schließung der Versammlung

Wir freuen uns auf Euch!

Peace & Love

Eure Fachschaft

 

 

Sommerstammtisch am 10.07.2019

Liebe Mekuwis und Mekuans,

Dank der vielen Feiertage ist die Vorlesungszeit im Sommersemester gefühlt wie im Flug vergangen.

Zum Abschluss laden wir Euch herzlich dazu ein, am 10.07.2019 am alljährlichen Sommer-Stammtisch am Paradiesstrand teilzunehmen. (nächstgelegene Haltestelle Bremer Straße)
Los geht es ab 19 Uhr.

Da wir vor Ort natürlich leider nicht Hedwigs erstklassigen Service genießen können, solltet ihr Getränke selbst mitbringen. Auch grillen könnt ihr vor Ort, wenn ihr Lust habt.

Wir freuen uns auf Euch!

Peace & Love

Eure Fachschaft


PS: Wer im Rhein schwimmen gehen will, tut dies auf eigene Gefahr. Bitte unterschätzt die starken Strömungen nicht. Die Fachschaft übernimmt keine Verantwortung.

 

 

Stammtisch am 19.06.2019

Liebe Mekuwis und Mekuans,

da sich unsere liebe Gastgeberin Anfang Juni im wohlverdienten Urlaub befindet, müsst ihr Euch bis zum nächsten Stammtisch leider noch etwas gedulden. Dieser findet daher nämlich erst am Mittwoch, den 19.06.2019 statt.

Wie immer seid ihr alle herzlich eingeladen, Euch ab 19 Uhr bei Hedwig zu versammeln.

Wir freuen uns auf Euch!

Peace & Love

Eure Fachschaft

 

 

 

Stammtisch am 08.05.2019

Liebe Mekuwis und Mekuans,

nachdem der erste Monat voller Vorlesungen und Seminaren überstanden  ist, möchten wir Euch herzlich zum Stammtisch bei Hedwig am 08.05.2019 einladen. Los geht es wie immer ab 19 Uhr.

Als kleine Überraschung haben wir uns überlegt, ein Pubquiz für euch  zu veranstalten, bei dem ihr in Teams Wertmarken für Getränke bei Hedwig gewinnen könnt.

Damit wir einen Überblick haben, wie viele Teams teilnehmen würden,  meldet euch bitte bis spätestens 03.05.2019 bei uns an. Zur Not könnt  ihr natürlich auch spontan mitmachen.

Wir freuen uns auf Euch!

Peace & Love

Eure Fachschaft

 

 

Neue E-Mail Adresse

Liebe Mekuwis und Mekuans,

unsere E-Mail Adresse wurde umgestellt.

Ab sofort erreicht ihr uns bei Fragen, Problemen oder Anmerkungen unter fsmekuwiphil-fak.uni-duesseldorfde

Meldet Euch gerne bei uns!

Peace & Love

Eure Fachschaft

 

 

Sprechstunde Sommersemester 2019

Liebe Mekuwis und Mekuans,

im Sommersemester 2019 sind wir jeden Mittwoch von 12 bis 13 Uhr mit offenen Ohren in unserer Sprechstunde für Euch da.

Bei Fragen oder Problemen schaut gerne einfach vorbei.

Ihr findet uns in unserem Fachschaftsraum in Gebäude 24.21 Raum 03.83.

Wir freuen uns auf Euch.

Peace & Love

Eure Fachschaft

 

 

Stammtisch am 03.04.2019

Liebe Mekuwis und Mekuans,

die Ferien neigen sich dem Ende zu, die letzten Abgaben sind fällig und das neue Semester steht schon in den Startlöchern.

Um Euch den Start in das Sommersemester zu verschönern, laden wir Euch herzlich zum Stammtisch am Mittwoch, den 03.04.19 bei Hedwig ein. Los geht es wie immer ab 19 Uhr.

Wir freuen uns auf Euch!

Peace & Love

Eure Fachschaft

 

 

Neuer Imagefilm des Instituts ist online

Vor kurzem wurde ein kleines Video über unser Institut gedreht, das wir euch nicht vorenthalten möchten. Außerdem sind die Darsteller alte Bekannte.
Produziert wurde es von dem Hochschul-Onlinemagazin "www.hochschule-ist-zukunft.de". Den Film findet ihr ab sofort auf Youtube. Klickt einfach auf das Startbild!

Viel Spaß beim Anschauen und Herausfinden, um was es in unserem Studium eigentlich geht!