FACHSCHAFT LINGUISTIK

Was bedeutet Fachschaft?

Fachschaft: im eigentlichen Sinne ist das die Gesamtheit aller Studierenden eines Faches, also in unserem Fall alle Studierenden des Faches Linguistik. Im Uni-Slang ist aber hiermit der von euch gewählte Rat (Fachschaftsrat) der Studierendenschaft gemeint. Wir, die Fachschaftsräte, oder einfach eure Fachschaft, sind quasi die Exekutive eures Willens.

Unser Gremium ist für all diejenigen da, die Fragen, Anmerkungen, Zweifel, Kommentare, Vorschläge oder Kritik rund ums Studium haben.

Wo ist die Fachschaft?

Unser Fachschaftsraum findet sich in Gebäude 24.53, Ebene 00, Raum 84. Das ist unmittelbar hinter der ULB in den schwarzen Containermodulen. Geht hinein, eine Etage nach oben und rechts in den Flur - im dritten Raum von rechts residiert der Fachschaftsrat! Ihr könnt uns zwischen den Veranstaltungen dort mit etwas Glück antreffen. Sprechstunden könnt Ihr auch per Email mit uns vereinbaren. Wir freuen uns auf Euch.

Was macht die Fachschaft?

  • Beratung bei der Zusammenstellung deines Stundenplans,
  • Wir helfen dir bei Fragen zu: Zwischenprüfung, Abschlussprüfung, Tutorien, Hausarbeit, Referat, Studienbücher, Beruf, Mensacard, Kopierkarte, Formulare, Studienordnungen, Urlaubssemester, Auslandsstudium, Seminare, Adressen etc.
  • Im Rahmen der Förderung des sozialen Miteinanders organisieren wir für euch Partys, Sommerfeste, Fachschaftsfahrten, Filmabende, Diskussionsrunden, Stadttouren und mehr
  • Wir ermöglichen die Vermittlung zwischen den Studenten und Dozenten oder sonstigen Ansprechpartnern
  • Und noch viel mehr :-)

Besuch uns und lerne unsere Arbeit kennen. Wenn es dir gefällt und du etwas beitragen möchtest, heißen wir dich herzlich im nächsten Rat willkommen! Natürlich kannst du auch unabhängig davon einen Teil beitragen. Wir sind für alle Vorschläge offen :-)

Wir engagieren uns gerne für dich!

Falls du nicht persönlich bei uns vorbeischauen kannst, kannst du uns auch gerne eine E-Mail schreiben.

Möchtest du dich ausheulen, mit uns deine Freude teilen, deinen Ärger bzw. Sorgen loswerden oder jemanden zu Tode quatschen? Brauchst du unsere Meinung, Trost, Beratung, warmen Worte? Oder hast du einfach Lust dir auf dem Sofa im FS- Raum die Zeit zu vertreiben und dich bei Kaffee, Tee, Wasser, etc. über Kongruenzmorpheme und Probleme der kognitiven Prozesse auszulassen?