FACHSCHAFT INFORMATIONSWISSENSCHAFT

Newsdetails

07.11.2011

Orientierungstutorium InfoWiss

Erster Termin:
Di. 08.11.2011 ist die erste Sitzung von 10:30 - 12:00 im Raum 23.21.04.64

Liebe Erstis,

im WS 2011 findet ein Orientierungstutorium für Euch statt!

Eines vorne weg: Für das Orientierungs gibt es keine Creditpoints, es besteht keine Anwesenheitspflicht, es gibt keinen BN. Die Teilnahme ist komplett freiwillig.

"No man is an island" John Donne (1572-1631)

Was ist ein Orientierungstutorium eigentlich? 

Ähnlich wie die Einführungsveranstaltung der Fachschaft wollen wir Euch beim Studienstart in Düsseldorf helfen. Ein O-Tutorium wird von Studierenden für Studierende gehalten. Wir werden Euch in diesem Tutorium keine Hausaufgaben machen können (und dürfen)! Dafür sind die Tutorien und Übungen zu den einzelnen Veranstaltungen da.

Wir wollen Euch in diesem O-Tutorium helfen in ein erfolgreiches Studium zu starten, dazu gehört es nicht nur die Veranstaltungen auf dem Stundenplan abzusitzen und zu bestehen, sondern auch an dem teilzunehmen, was sonst noch an, in und um die Uni herum passiert, sein Studium richtig zu planen und die Studienordnung zu verstehen. 

Wir werden Euch vorstellen, wo Ihr bei Problemen Hilfe bekommen könnt. (Wohnungssuche, Studentenwerk, Sozialreferat, AusländerInnen-Referat, Frauen-Refrat, Stipendien)

Wir werden Euch Kurzeinführungen zu Hausarbeiten, Prüfungs- und Studienordnung, persönlichem Informationsmanagement und mehr geben.

Es steht weiterhin ein Blick hinter die Kulissen der Uni-Bibliothek an. Denn dort gibt es nach dem Studium Jobmöglichkeiten für InfoWiss'ler.

Die erste Sitzung findet am Mo. dem 24.10.2011 um 14:30 im Raum 23.21 . 00.81 / 83 statt.

Der Termin der folgenden Sitzungen wird unter Umständen je nach Ausgang der Doodle-Umfrage noch geändert.

 

Weitere Themen über das Semester verteillt:

  • Asta: Sozialreferat, AusländerInnen-Referat / Fachschaft, Stipendien, BAFöG
  • Allgemeines: Sportangebot, Uni Gelände / "NUR studieren, sonst nichts?!": Kulturangebot - Ausgehen in Düsseldorf
  • Besichtigung der Bibliothek und Blick hinter die Kulissen ala "Jobs für InfoWissler? Bibliotheksmagazin" 
  • Hausarbeiten (Richtig formatieren, zitieren. Plagiate. Literaturecherche.)
  • LSF / Mahara / Ilias / Moodle
  • Persönliches Informations- und Zeitmanagement
  • Prüfungsanmeldung / Studienordung / Prüfungsordnung / Modulverlaufsplan
  • Verschiedene mögliche Crashkurse: Vorträge halten/Rethorik / Körpersprache/Deeskaltion

 

Das sind von unserer Seite erst mal Themenvorschläge. Wenn Euch selber noch was unter den Nägeln brennt, werden wir das natürlich aufnehmen.

Die endgültige Reihenfolge der einzelnen Themenblöcke wollen wir mit Euch zusammen festlegen. Damit das Grundlegende und für Euch wichtigste zuerst dran kommt.

Zu jeder Stunde wird es Handouts online in Mahara geben, so dass Ihr alles wichtige einer Sitzung noch mal nachlesen könnt.

Christina & Kai