FACHSCHAFT INFORMATIONSWISSENSCHAFT

FAQ – Informationswissenschaft

Auslauf des Studiengangs (aktuell)

Warum wurde der Studiengang eingestellt?

  • Hauptsächlich werden Sparmaßnahmen von 2 Professuren an der Phil.Fak. angeführt, wovon eine die von Prof. Stock nach seinem Renteneintritt betrifft

Wieviel Zeit habe ich um meinen Bachelor / Master noch machen zu können?

  • Die Kurse im Bachelor werden noch bis zum Ende des Sommersemesters 2020, sowie bis 2022 im Master angeboten. Man kann sich noch bis zum WS 2018/19 in den Master einschreiben.

Erstes Semester

Was soll ich belegen?

Wie bzw. wo kann ich meine Module belegen?

Wie komme ich regelmäßige an Informationen?

Prüfungen und BNs

Wie kann ich mich zu einer Prüfung anmelden?

Wie kann ich mich von einer Prüfung abmelden?

Wie kann ich mich auf die Prüfungen für die Module I1-I4 Informationswissenschaft vorbereiten?

Wo kann ich meine BNs abholen (gilt für PO2011 oder älter)?

Praktikum 

Wie funktioniert das Praktikum im Studium der Informationswissenschaft eigentlich?   

Sonstiges

Ich habe Probleme bezüglich meines Studienganges, die sich nicht über Facebook klären lassen. Wann kann ich euch treffen?

  • Du kannst entweder in unseren Sprechstunden zu uns kommen oder einen individuellen Termin mit uns vereinbaren. Wende dich dazu entweder an unsere allgemeine Fachschaftsmail oder hinterlasse der Facebook-Personenseite eine Nachricht. https://www.facebook.com/fsinfowiss/

Wo finde ich eine Fachstudienberatung?

Wo kann ich lernen?

  • Es gibt an der Universität viele Möglichkeiten, um in Ruhe lernen zu können. Die Bibliothek (ULB sowie alle Fachbibliotheken) bietet beispielsweise Arbeitsräume: http://www.ulb.hhu.de/lernen-und-arbeiten/einzel-und-gruppenarbeitsraeume.html. Im Institut der Informationswissenschaft gibt es darüber hinaus einen Lernraum (24.53.U1.xx) sowie einen Computerraum (24.53.00.xx), die zur freien Verfügung stehen (mglw. muss man im jeweiligen Sekretrariat darum bitten, dass die Räume aufgeschlossen werden).

Welche Termine und Fristen gibt es im Semester?

Gibt es ein regelmäßiges Zusammentreffen mit anderen Infowisslern?

  • Jeden dritten Mittwoch im Monat treffen wir uns ab 19:00 im Tigges in Bilk. Alle Informationen werden über unsere Facebookseite https://www.facebook.com/fsinfowiss/ bekanntgegeben

Was sind Versuchspersonenstunden (VP) und wie kriege ich diese zusammen?

  • Um deinen Bachelor anmelden zu müssen sind unter anderem 30 VP nötig. Diese kannst du in verschiedenen Projekten der Abteilung sammeln. Halte dazu Ausschau auf ausgehangenen Plakaten im Container, dem schwarzen Brett und in den entsprechenden Facebook-Gruppen.

Ich benötige Hilfe zu meinem Studium oder Studieninhalten. An wen kann ich mich wenden?

Wie kann ich das uniinterne WLAN Eduroam nutzen?

Informatik

Ich habe in der ersten Vorlesung von Informatik 1 (Grundlagen der Softwareentwicklung und Programmierung) keinen Linux-Stick bekommen. Was soll ich tun?

  • Erkundige dich bei der Fachschaft Informatik, ob noch Sticks verfügbar sind. Ansonsten: Der Stick ist nicht überlebenswichtig, jedoch sehr hilfreich für einen komfortablen Umgang mit den Hausaufgaben in Informatik I.

Wie verwende ich den Linux-Stick?

Stimmt es, dass ich die Prüfung in Informatik 1 (Grundlagen der Softwareentwicklung und Programmierung) bis spätestens im 5. Semester bestanden haben muss?

  • Nein, das stimmt nicht. Diese Regelung gilt nur für Informatikstudenten. Du musst diese Prüfung bestehen, bevor du deinen Bachelor anmelden möchtest.

Für den Bachelor

Wann und wie melde ich meine Bachelor-Arbeit an?

Was hat es mit dem Transkript auf sich?