M.A. Kunstgeschichte
Gegenstand und Ziele des Studiums
Das berufliche Spektrum, in dem ausgebildete Kunsthistoriker tätig werden können, ist sehr weit gefächert, und die gesteigerte Bedeutung, die neue nichtsprachliche Kommunikationsformen im Informationszeitalter gewinnen, wird das berufliche Spektrum noch ausweiten. Neben den traditionellen kunstgeschichtlichen Tätigkeitsfeldern in den Museen und im Bereich der Denkmalpflege sind freiberufliche Ausstellungsmacher und Kulturmanager getreten. Verstärkte Bedeutung gewinnt im Zusammenhang mit der wachsenden Freizeitindustrie die Vermittlung kunstgeschichtlicher Bildung in der Ausstellungsdidaktik, im Bereich der Weiterbildung (u.a. Volkshochschule), im Tourismus (Kunstführungen in Museen, kunstgeschichtlich orientierte Reiseführungen) und in der kommunalen Öffentlichkeitsarbeit. Zunehmend greift der Kunstmarkt (Galerien, Auktionshäuser) auf ausgebildete Kunsthistoriker zurück. In den Print- und Filmmedien finden ausgebildete Kunsthistoriker ein Betätigungsfeld. Kunstgeschichtliche Angebote im Internet, wie die Präsentation von Sammlungen und Museen, die Konzeption virtueller Museen, Bildbanken, Kunsthandel im Internet usw. werden in Zukunft einen immer wichtigeren Stellenwert bekommen. In vielen der Berufssparten, in denen die Kompetenz ausgebildeter Kunsthistoriker gefragt ist, ist eine vertiefte wissenschaftliche Ausbildung entweder die Vorbedingung oder zumindest Bedingung für eine berufliche Höherqualifikation. Diese verstärkt wissenschaftsorientierte Qualifikation bietet der Masterstudiengang Kunstgeschichte an. Daneben bleiben auch im Masterstudiengang die Qualifikationen unverzichtbar, die gemäß einer vom Seminar für Kunstgeschichte durchgeführten und publizierten Studie (Roland Kanz, Hg., Kunstgeschichte und Arbeitsmarkt, 1999) den Anforderungsprofilen aller Berufsbereiche gemeinsam ist: Flexibilität, kunstgeschichtliches und kulturgeschichtliches Allgemeinwissen und Fähigkeiten im Umgang mit Originalen. Der Masterstudiengang Kunstgeschichte bemüht sich deshalb um ein ausgewogenes Verhältnis von wissenschaftlichen (thematisch und methodisch spezialisierten) und allgemeinen, für die wissenschaftliche Praxis vorausgesetzten Kompetenzen.
Studiengangspezifische Zulassungsvoraussetzungen
keine
Allgemeine Zulassungsvoraussetzungen
Die Zulassungsvoraussetzungen zum Masterstudium sind ein mindestens dreijähriges Hochschulstudium (Regelstudienzeit sechs Semester), das mit einem Bachelorgrad oder einem gleichwertigen Abschluss erfolgreich beendet worden ist, und der Nachweis der besonderen Eignung. Die Überprüfung der besonderen Eignung dient der Feststellung der zur erfolgreichen Durchführung des Masterstudiums erforderlichen fachspezifischen Fähigkeiten und Kenntnisse, die von einem Absolventen eines fachlich einschlägigen Bachelorstudiengangs erwartet werden.
- Der Nachweis der besonderen Eignung gilt, sofern keine anderen studiengangspezifischen Anforderungen vorliegen, als erbracht, wenn ein fachlich einschlägiger Studienabschluss mindestens mit der Abschlussnote “gut“ (bis zu 2,5) vorliegt. Studiengangsspezifische Anforderungen sind im Anhang der Eignungsfeststellungsordnung festgelegt (siehe auch studiengangsspezifische Zulassungsvoraussetzungen).
- Bei einem fachlich einschlägigen Studienabschluss mit einer Abschlussnote schlechter als 2,5 erfolgt der Nachweis der besonderen Eignung durch eine Eignungsfeststellungsprüfung.
- Bei einem fachlich nicht einschlägigen Studienabschluss findet in jedem Fall eine Eignungsfeststellungsprüfung statt.
Praktika
Ein einmonatiges Praktikum ist zu absolvieren. Bevorzugt sollten Praktika aus den Bereichen Ausstellung, Denkmalpflege, Kunsthandel, Kunstpädagogik, Kulturmanagement, Medien, Museum, Restaurierung gewählt werden. Praktika in anderen Bereichen sind nicht ausgeschlossen, in Grenzfällen empfiehlt es sich aber, vor Antritt des Praktikums Rücksprache bezüglich der Anrechenbarkeit des angestrebten Praktikums mit den Lehrenden am Seminar für Kunstgeschichte zu nehmen. Die Dozentinnen und Dozenten des Seminars für Kunstgeschichte sind bei der Vermittlung von Praktikumsplätzen behilflich und stehen beratend zur Verfügung.
Weitere Information
Studiengang | Kunstgeschichte |
Abschluss | Master of Arts (M.A.) |
Profil des Studiengangs | |
Regelstudienzeit | 4 Semester |
Unterrichtsprache | Deutsch |
Auslandsaufenthalt | Ein Auslandsaufenthalt wird dringend empfohlen |
Internationale Kontakte | Paris (und die ERASMUS-Partner der HHU) |
Studienbeginn | Sommer- und Wintersemester |
Homepage des Studiengangs | |
AnsprechpartnerInnen in Studiengangsfragen | Prof. Dr. Hans Körner, Prof. Dr. Jürgen Wiener, Prof. Dr. Andrea von Hülsen-Esch |
Bewerbungsfristen | keine |
Termine der Eignungsfeststellungsprüfung | keine (s.u.) |
Bewerbungsverfahren | Bewerbungschreiben mit Nachweis der im Bachelorstudiengang und anderen Studiengängen erbrachten Leistungen. |
Bewerbungsformulare | keine |
Prüfungsform der Eignungsfeststellungsprüfung | Beurteilung der schriftlich eingereichten Unterlagen (Betrifft Studierende aus dem Ausland und Studierende, die Kunstgeschichte nicht im vollen Umfang eines Haupt/Kernfachstudiums studiert haben). Bei Studierenden, die ein dem Kernfachstudium Kunstgeschichte an der HHU entsprechendes Bachelorstudium mit der Note 2,5 oder besser absolviert haben, werden ohne Eignungsfeststellungsprüfung zugelassen. Haben Studierenden, ein dem Kernfachstudium Kunstgeschichte an der HHU entsprechendes Bachelorstudium mit der Note 2,6 und schlechter absolviert, ist eine Aufnahme in den Masterstudiengang nicht möglich. Eine Eignungsfeststellungsprüfung wird in diesem Fall nicht durchgeführt. |
AnsprechpartnerIn bei Fragen zum Bewerbungsverfahren | Prof. Dr. Hans Körner, Prof. Dr. Jürgen Wiener, Prof. Dr. Andrea von Hülsen-Esch |
Studienordnung des Studiengangs | |
Prüfungsordnung des Studiengangs | |
Eignungsfeststellungsordnung |
Ansprechpartner

Univ.-Prof. Dr. Hans Körner
Univ.-Prof. Dr. H. Körner
Lehrstuhlinhaber
Gebäude 23.32, Raum 04.78
Tel: 0211/81-12080
Fax: 0211/81-12701

Prof. Dr. Jürgen Wiener
Prof. Dr. J. Wiener
Gebäude 23.32, Raum 04.74
Tel: 0211/81-11327
Fax: 0211/81-12701

Prof. Dr. Andrea von Hülsen-Esch
Prof. Dr. A. von Hülsen-Esch
Gebäude 23.32, Raum 04.62
Tel: +49 (0) 211 - 81 15214
Fax: n.v.
