FACHSCHAFT GERMANISTIK

Lehrpreis & hein@ward 2012

11. Oktober 2012

Liebe Studierende,

ihr hattet ein grandioses Seminar und wollt, dass die Leistung eurer Dozentin oder eures Dozenten noch einmal besonders hevorgehoben wird? Oder in einem eurer Seminare wurden auf außerordentliche Art und Weise die neuen Medien mit einbezogen? Dann habt ihr jetzt die Chance euch noch einmal bei euren Dozierenden dafür zu bedanken.

Wie auch schon in den vergangenen Jahren werden auch dieses Jahr wieder Preise für Dozierende mit dem besten Lehrkonzept (Lehrpreis) und dem besten eLearing Projekt (hein@ward) vergeben. Die Nominierung für die jeweils mit 10.000€ bzw. 5.000€ dotierten Preise wird von euch vorgenommen, also zählt eure Stimme, die ihr in diesem Online Formular abgeben könnt. Die Einsendefrist endet am 15. Oktober.

Weitere Informationen zum Lehrpreis und zum hein@ward findet ihr hier auf der Seite der Uni.

Ergebnisse der FS-Wahl

8. Juli 2012

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen, 

ihr habt gewählt und somit wird euch für die kommenden zwei Semester der neu gewählte Fachschaftsrat in all euren studienrelevanten Angelegenheiten (und darüber hinaus) mit Rat und Tat zur Seite stehen. Gewählt sind:

Stephanie Dittebrand
Franziska Gaideczka
Bastian Gerstner
Eleonore Michel
Matthias Müller
Anastasia Neumann
Sissy Niemann
Jan Peifer
Philipp Schlüter
Naomi Seemann

Etwas genauer findet ihr alle Einzelergebnisse, die Wahlbeteiligung und das Gesamtergebnis im Wahlprotokoll. Und während ihr euch gerade auf die letzten Prüfungen des Semesters oder ggf. auf die Semesterferien vorbereitet, fangen wir an das Erstiheft für das kommende Wintersemester zu erarbeiten. Wir wünschen euch schon einmal eine möglichst stressfreie und schöne vorlesungsfreie Zeit.

HEINspiel im Wintersemester 2011/12

13. April 2012

Die GewinnerInnentexte des HEINspiels im vergangen Wintersemester könnt ihr nun hier lesen und weiterverbreiten. Viel Vergnügen!

Wir beglückwünschen alle GewinnerInnen der beiden Kategorien Lyrik und Prosa, und können vorsichtig optimistisch sein, dass die Texte der beiden Erstplatzierten mit hoher Wahrscheinlichkeit in der fifty-fifty abgedruckt werden. 

Du schreibst auch Lyrik oder Prosa und würdest gerne einmal etwas von dir einreichen? Kein Problem! Im kommenden Wintersemester werden wir wieder ein HEINspiel ausrichten, bei dem wieder alle eingeladen sind eigene Werke einzureichen.

Tag der Studierendenschaft

13. April 2012

Gebt Euren Büchern ein neues Zuhause!

Am 24. April findet auf dem Platz vor der ULB der Tag der Studierendenschaft statt. Wir von der Fachschaft Germanistik würden gerne mit Eurer Hilfe dort einen Büchertausch veranstalten. Jeder Studi, der am Tag der Studierendenschaft an unserem schönen Stand vorbeikommt, kann sich dort ein Buch seiner Wahl mitnehmen, lesen, liebhaben und vielleicht sogar später weiterverschenken.
Das Besondere soll aber sein, dass jeder mit seinem/ihrem Buch einen kurzen Brief erhält, in dem der/die VorbesitzerIn sein Buch kurz "biographiert": Hat ihr/ihm das Buch gefallen, war es spannend oder langweilig, hat man es im Urlaub gelesen oder geschenkt bekommen, hat es einen berührt oder die eigenen Ansichten beeinflusst oder ist es das Lieblingsbuch der/des Ex, welches man nie zurückgegeben hat?

Um ein möglichst großes Angebot an Büchern zu haben, sind wir nun auf Eure Hilfe angewiesen. Wer sich an unserer Aktion beteiligen möchte und noch DAS Buch Zuhause hat, dass es wert ist, verschenkt und von jemand anderem gelesen zu werden, kann es mit seiner kleinen "Biographie" bzw. Geschichte einfach bei uns in der Fachschaft (Raum 23.21.01.82) abgeben. Wir nehmen aber auch die Bücher an, die ihr unbedingt aus dem Regal, aber eben nicht in die Mülltonne schmeißen wollt.Um die Mittagszeit sollte fast immer jemand anzutreffen sein. Natürlich könnt ihr auch am Tag der Studierendenschaft selbst noch Bücher vorbeibringen. Sollten nicht alle Bücher am 24. April ein neues Zuhause finden, nehmen wir diese gerne in unserem "Giveshelf" in Pflege, bis sich ein neue/r BesitzerIn finden lässt.

Ausfallende Sprechstunde

29. Februar 2012

Liede Kommilitoninnen und Kommilitonen,


wie einige von euch vielleicht bemerkt haben, war die Fachschaft bei der gestrigen Sprechstunde leier eher mäßig bis gar nicht besetzt. Dies liegt daran, dass sich die Renovierung unserer Räumlichkeiten leider länger hinzog als gedacht und wir daher unsere Sitzung um eine Woche verschoben haben. Dabei haben wir leider vergessen, dass zur gleichen Zeit auch die Sprechstunde stattfindet, für die einige von euch extra in die Uni gekommen sind. Wir möchten uns daher bei allen die gestern vor verschlossener Tür standen entschuldigen. 


Die nächste Sprechstunde findet am kommenden Dienstag, den 6. März um 13 Uhr statt. Sollte irgendetwas dringender sein und nicht bis kommende Woche warten können, stehen wir natürlich auch jederzeit per E-Mail zur Verfügung. 

Infoveranstaltung für Masterstudierende

2. Februar 2012

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,


auch im kommenden Sommersemester wird es wieder eine Infoveranstaltung für Mastererstsemester geben. Dabei stehen dieses mal zwei Termine zur Verfügung, nämlich der 20. und der 27. März von 10 bis 14 Uhr. Ihr findet die Veranstaltung in Gebäude 23.21. in Raum 01.24. Durchgeführt wird die Veranstaltung wieder von Frau Albracht. Die Infoveranstaltung findet ihr auch im HIS LSF. 


Wir wünschen an dieser Stelle schon einmal allen angehenden Masterstudierenden einen guten Start in ihr Masterstudium. 

Alte "Studieren lernen"-BNs

15. Januar 2012

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,


die wenigsten von uns holen sich ihre Beteiligungsnachweise zeitnah zum entsprechenden Seminar oder zur entsprechenden Vorlesung ab. Dies gilt auch für die Beteiligungsnachweise, die Ihr im Orientierungstutorium "Studieren lernen" gemacht habt, so dass wir im Besitz eines ganzen Stapels von BNs der letzten Jahre sind.

Da sich die Anzahl dieser nicht abgeholten BNs im Takt von zwei Semestern vermehren wird und wir sonst irgendwann in nicht abgeholten BNs schwimmen werden, gehen wir nun dazu über alle BNs die älter als drei Jahre (also sechs Semester) sind auszumisten. Dies betrifft nun alle BNs, die am Ende des Wintersemesters 2008/2009 ausgestellt wurden. Wenn Ihr also die Veranstaltung "Studieren lernen" im Wintersemester 2008/2009 belegt habt und den Beteiligungsnachweis noch nicht abgeholt habt, holt dies bitte in Eurem Interesse zeitnah nach. Die überfälligen BNs werden ab 31. März nicht mehr verfügbar sein. Bis dahin könnt ihr Euren BN in der Fachschaft abholen.

Informationen zur neuen Studienordnung im Masterstudiengang

28. Dezember 2011 

Hier findet ihr Informationen zur neuen Studienordnung des Studiengangs Master Germanistik hier in Düsseldorf. Zwar findet diese Studienordnung schon seit Beginn dieses Wintersemesters Anwendung, doch tauchen dazu immer noch viele Fragen auf, so dass in der herunterladbaren .pdf-Datei noch mal einige Informationen zusammengestellt wurden.

 

Nachdruck des Ersti-Heftes

23. Oktober 2011

Für alle Erstsemester, die bis jetzt noch kein Ersti-Heft  ergattern konnten, gibt es gute Nachrichten: Ab morgen, den 24. Oktober, haben wir für euch das Ersti-Heft wieder zur Verfügung. Es wird im Laufe des Tages in der Fachschaft verfügbar sein.

Stellungnahme

14. Oktober 2011

Stellungnahme der Fachschaft Germanistik zum Umgang mit nachrückenden Studierenden im Wintersemester 2011/12 an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf

Im Vergleich zu den vorangegangenen Jahren haben wir, die Fachschaft Germanistik, in diesem Semester mit den Auswirkungen eines verstärkten Andrangs nachrückender Studierender zu kämpfen. Dies hat zur Folge, dass nahezu sämtliche Einführungsveranstaltungen, entgegen der ursprünglichen Berechnung, stark überfüllt sind und eine gute Betreuung der StudienanfängerInnen durch das Institut und die Fachschaft erheblich erschwert wurde. Grund hierfür scheint die enorme Überlastung des Studiengangs durch Studierende mit dem Ergänzungsfach Germanistik zu sein. Durch Umfragen in den Orientierungseinheiten sowie den semesterbegleitenden Einführungstutorien wurde deutlich, dass sich die Germanistik in diesem Semester zwar erfreulicherweise einer großen Beliebtheit als Ergänzungsfach erfreut, dies jedoch auch eine unerwartete Überlastung der Kurse zur Folge hat.

Die Fachschaft Germanistik empfiehlt daher, eventuell frei gebliebene Kernfachstudienplätze nicht mehr freizugeben, da diese durch die hohe Anzahl an Ergänzungsfachstudierenden praktisch bereits mehr als gedeckt sind, und eine starke Überbuchung die Studienqualität für alle Studierenden nachhaltig negativ beeinflusst. Darüber hinaus halten wir es für sinnvoll, die bisherigen Belegungszahlen für Germanistik als Ergänzungsfach realistisch anzupassen.

Mit freundlichen Grüßen,

Fachschaft Germanistik

Mailingliste der Fachschaft

3. Oktober 2011

Seit vielen Jahren besteht nun schon die Mailingliste der Fachschaft. Allerdings scheint dieses Angebot den meisten Studierenden nicht bekannt zu sein. Daher soll an dieser Stelle noch mal explizit auf die Mailingliste hingewiesen werden, für welche man sich hier eintragen kann.


Über die Liste schicken wir für GermanistInnen relevante Praktikumsangebote, kulturelles aus der Uni oder Düsseldorf und Umgebung sowie wichtige Informationen rund um das Studium der Germanistik in Düsseldorf.

Einführungsveranstaltung für Master-Erstsemester

13. September 2011

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

die Einführungsveranstaltung von Frau Miriam Albracht für Erstsemester im Master Germanistik findet dieses Semester am 4.10. von 10 - 13 Uhr in Geb. 23.21, Raum 1.41 statt.

Diese Veranstaltung richtet sich an alle Studentinnen und Studenten, die im Wintersemester 2011 ein Masterstudium der Germanistik in Düsseldorf beginnen sowie an fortgeschrittene BA-Studierende, die sich über das Master-Studium informieren wollen.

Im Rahmen der Veranstaltung wird der Aufbau des Masterstudiums vorgestellt. Es besteht die Möglichkeit, Fragen zu klären und den Stundenplan für das erste Semester im Masterstudiengang zu besprechen. Auf Wunsch ist ein Campus-Rundgang möglich.

Eure FS Germanistik

 

17.07.2011

Fristen für den Auslauf der Magisterstudiengänge

Liebe Magisterstudierende,


hier findet Ihr noch einmal die Auslauffristen für die Magisterstudiengänge an der HHU Düsseldorf. 

Magisterfristen

 

 

11.07.2011

Verlängerung des Magisterstudiums

Liebe Magisterstudierende,

Ende März 2012 läuft der Magisterstudiengang Germanistik aus, Ende September 2012 folgt das Nebenfach. Zeit also, sich nun verstärkt dem Endspurt zu widmen - und den Magister einzusacken. Doch was tun, wenn es mit dem angestrebten Abschluss bis zum obigen Zeitpunkt eng oder gar zu eng wird? Für all jene, die bis März nicht fertig werden, gibt es Hoffnung, den Magister doch noch zu einem guten Ende zu führen.

Laut Prüfungsamt kann jeder Studierende einen (schriftlichen) Antrag auf Verlängerung des Studiums stellen. In diesem müssen individuelle Gründe für die „Ausdehnung“ geltend gemacht werden. Wird der Antrag angenommen, steht Euch ein zusätzliches Semester zur Verfügung, um die restlichen Prüfungen zu absolvieren. Auf Nachfrage hat uns das Prüfungsamt bestätigt, dass Anträge von Studierenden, die sich in der Examensphase befinden, gute Aussichten auf Erfolg haben.

Keine Möglichkeit auf Weiterführung des Studiums haben dagegen Studierende, die, salopp ausgedrückt, noch einen Berg an Prüfungen vor sich haben oder sich noch im Grundstudium befinden. Hier sei abzusehen, dass auch eine etwaige Verlängerung nicht ausreiche, um den Abschluss zeitnah zu verwirklichen. Das Prüfungsamt beruft sich auf einen rechtlichen Hinweis des Verwaltungsgerichtes Düsseldorf (VG) sowie einen rechtlichen Beschluss des Oberverwaltungsgerichtes NRW (OVG). Das VG Düsseldorf hat die Beschwerde eines Magisterstudenten der HHU hinsichtlich seiner Exmatrikulation mit dem Hinweis auf den Beschluss der höheren Instanz abgelehnt. Es falle

             „in den Risikobereich des Studenten, wenn er ein Studium weiterbetreibt, dessen             
             Auslaufen in der Weise rechtlich festgelegt ist, dass der Endtermin des Studiums
             hinreichend bekannt gemacht und die gewährte Auslauffrist für das Studium nicht
             unverhältnismäßig kurz ist. Hinzunehmen hat der Studierende dann etwa auch, dass
             es ihm tatsächlich verwehrt ist, ein bereits begonnenes Prüfungsverfahren
             fortzuführen.“

Folglich gilt: Je mehr Prüfungen Ihr bis zum März (HF)/ September (NF) schafft, desto besser! Wenn Ihr beim Abfassen eines Antrages auf Verlängerung individuelle Beratung benötigt, könnt Ihr euch an die Geschäftsführerin des Instituts für Germanistik, Prof. Dr. Ricarda Bauschke-Hartung, und die FS Germanistik wenden. Weitere Informationen zum Vorgehen könnt Ihr auch beim Prüfungsamt erfragen. Bitte tragt dazu bei, diese Information an möglichst viele Magister weiterzutragen.

Viel Glück und Erfolg beim Endspurt,

Eure FS Germanistik

 

Fachschaftswahlen

22. Juni 2011


Von Dienstag, den 28.06. bis Donnerstag, den 30.06. finden die Wahlen für den Fachschaftsrat statt. Der Wahlstand wird wie immer gegenüber der Cafete in der Philosophischen Fakultät zu finden sein. 

An den folgenden Uhrzeiten kann gewählt werden:
Dienstag:  13 - 16 Uhr
Mittwoch: 11 - 15 Uhr
Donnerstag: 14 - 15 Uhr

Erscheint zahlreich und bringt eure Kommilitoninnen und Kommilitonen mit.

 

 

Nominierung für den hein@ward - Preis für eTeaching an der HHU

13. Juni 2011

 

Liebe Studierende der Germanistik,

seit 2008 werden an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf durch den HeinEcomp-Förderfonds eLearning-Projekte und Lehrveranstaltungen zur Verbesserung der Lehr- und Lernqualität gefördert.

Mit dem »hein@ward für eTeaching« werden seit letztem Jahr besonders erfolgreiche Projekte bzw. im eLearning-Bereich engagierte Lehrende ausgezeichnet. Dieser Preis für eTeaching ist mit 5.000 Euro dotiert. Nominierungsberechtigt sind ? wie beim Lehrpreis ? ausschließlich die Studierenden der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf über ihre Fachschaften.

Nehmt also eure Chance auf die Verbesserung der Lehre wahr und schickt uns eure Vorschläge und eine kurze Begründung bis zum 24. Juli zu!

Wir freuen uns über eure Vorschläge,

eure Fachschaft Germanistik

Fakultätsöffentliche Vorträge

5. Juni 2011

 

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

am kommenden Mittwoch habt Ihr erneut die Möglichkeit, direkten Einfluss auf die Lehre an der HHU Düsseldorf zu nehmen. Die Kandidaten für die zu vergebende Juniorprofessur der Abteilung IV (Bereich Schriftlichkeit) werden jeweils eine Probevorlesung geben, bei welcher Ihr Eure Meinung zu den Vorträgen abgeben könnt. Kommt vorbei, nehmt Einfluss.

 

Fakultätsöffentliche Vorträge 

zur W1-Juniorprofessur (mit tenure track nach W2)

für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft 

Mittwoch, 8.06.2011

Gebäude 23.21, Ebene 00, Raum 67 (Dekanat der Philosophischen Fakultät)

 

9.00 Uhr - Herr Dr. des. Dirk Rose (Universität Bonn)
Thema: Transgressionen der Polemik. Karl Kraus zwischen Schrift und Aktion.

10.30 Uhr - Herr Dr. Jan Andres (Universität Bielefeld)
Thema: Paratexte als Textzugang. Zu Katharina Hackers Roman 'Eine Art Liebe'.

12.00 Uhr - Herr Dr. Lars Korten (Freie Universität Berlin)
Thema: Handschrift und Edition

PAUSE

14.30 Uhr - Herr Dr. Davide Giuriato (Universität Frankfurt)
Thema: "Mein Her(r?)z". Zur Schreibszene im Tagebuch von J.M.R. Lenz.

16.00 Uhr - Herr Dr. Matthias Buschmeier (Universität Bielefeld)
Thema: Schreiben, drucken, singen ? Medien der Brüder-Nation. August Heinrich Hoffmann von Fallerslebens "Das Lied der Deutschen".

17.30 Uhr - Frau Dr. Miriam Seidler (Universität Düsseldorf)
Thema: "Deine Briefe sind ja doch keine Kunstarbeit?" Der Brief zwischen Alltagskommunikation und Literatur in Bettine von Arnims Briefbüchern.

 

Interessentinnen und Interessenten sind herzlich eingeladen

HEINspiel Wintersemester 2010/2011

2. Juni 2011

 

Die Gewinnertexte des HEINspiels im Wintersemester 2010/2011 stehen nun endlich online und können hier gelesen werden. Die Fachschaft dankt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihre Einsendungen und freut sich auf das kommende HEINspiel im Wintersemester 2011/2012, welches sich hoffentlich wieder reger Teilnahme erfreut. 

 

Fakultätsöffentliche Vorträge

23. Mai 2011

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

am morgigen Dienstag habt Ihr die Möglichkeit, direkten Einfluss auf die Lehre an der HHU Düsseldorf zu nehmen. Die Kandidaten für die zu vergebende Juniorprofessur der Abteilung IV (Bereich Mündlichkeit) werden jeweils eine Probevorlesung geben, bei welcher Ihr Eure Meinung zu den Vorträgen abgeben könnt. Kommt vorbei, nehmt Einfluss.

 

Fakultätsöffentliche Vorträge 

zur W1-Juniorprofessur (mit tenure track nach W2)

für Germanistische Sprachwissenschaft

Dienstag, 24.05.2011

Gebäude 23.21, Ebene 00, Raum 67 (Dekanat der Philosophischen Fakultät)

 

12.30 Uhr - Herr Dr. Oliver Ehmer (Universität Freiburg)
Thema: "wenn dann DURCHhalten ne?" - Kondtionalstrukturen in der mündlichen Sprache

14.00 Uhr - Frau Dr. Juliana Goschler (Universität Hamburg)
Thema: "Grammatische Regeln und sprachliche Normen: Syntaktische und semantische Kongruenz im Deutschen"

15.30 Uhr - Frau Dr. Yazgül Simsek (Universität Potsdam)
Thema: "Sprachliche Register in Erzählungen von Schülern: mündliche und schriftliche Versionen im Vergleich"

17.00 Uhr - Herr Dr. Alexander Ziem (Universität Düsseldorf)
Thema: "Sprachliche Strategien der Gesprächssteuerung in politischen Fernsehdiskussionen"

 

Interessentinnen und Interessenten sind herzlich eingeladen

Fachschaft Germanistik im Sozialen Netz

2. März 2011

 

Ab sofort ist die Fachschaft auch bei Facebook und Twitter zu finden. Wir versprechen uns davon Euch noch schneller zu erreichen sowie Studierende und Fachschaft besser miteinander zu vernetzen.

Hier findet ihr die Fachschaft bei Facebook und hier bei Twitter.

Master Informationstag

11. Februar 2011

 

Für alle Kommilitoninnen und Kommilitonen, die im Sommersemester 2011 ihr Masterstudium beginnen wollen, findet am 24.03.2011 von 10 bis 13 Uhr in Gebäude 23.21 in Raum 01.24 eine Informationsveranstaltung statt. Am Masterstudium interessierte BA-Studierende sind ebenfalls eingeladen.

In der Veranstaltung wird der Aufbau des Masterstudiums vorgestellt. Darüber hinaus können Fragen zum Germanistik-Master hier in Düsseldorf gestellt werden und es besteht die Möglichkeit, den Stundenplan für das erste Semester zu besprechen. Zusatzangebote für ausländische Studierende sowie Finanzierungsmöglichkeiten werden ebenfalls Thema sein. Bei Bedarf ist ein Campus-Rundgang möglich. 

Die Ansprechpartnerin für diese Veranstaltung ist Frau Albracht.

 

Protokoll der Vollversammlung

10. Februar 2011

 

Protokoll zur Vollversammlung vom 25.01.2011

Anwesende Räte: Simon, Flo, Lisa, Lars, Basti, Katrin, Jan, Timo
Anwesende Gäste: Timo S., Matze, Wibke


TOPS:

1. Wahlordnung
- Neue Wahlordnung tritt frühstens 2 Jahren nach Beschluss in Kraft
=> Neue Wahlordnung wird einstimming beschlossen

2. Sprechstunden Semesterferien
- 15.02.2011 (Dienstag)
- 09.03.2011 (Mittwoch)
- 29.03.2011 (Dienstag)
- Jeweils von 12-13 Uhr

3. Termine für die Fachschaftswahl im Sommer
- Letzte Juniwoche (28., 29., 30. Juni 2011)

4. Partymotto
- "Hier steppt der Wolf" vs. "Warum seid ihr alle so hesslich?!"
=> "Hier steppt der Wolf" angenommen
- 13. Mai als Partytermin festgelegt
- Basti übernimmt den Schichtplan

- Wichtige Besorgungen:
- Erste-Hilfe-Kasten
- Ein Gummihammer
- "Dosierhilfen"

5. Stammtisch
- Der nächste Stammtisch ist am 09.02.2011 (Mittwoch)
- Basti übernimmt die Tischreservierung

 

Information über die Bereiche der Germanisik an der HHU Düsseldorf

30. Januar 2011

Du überlegst hier in Düsseldorf Germanistik zu studieren, aber die Modulübersicht sagt Dir rein gar nichts? Die Nummern verwirren nur und Du verstehst nicht, was genau in welchem Bereich gemacht wird? Kein Problem! Wir haben eine kleine Übersicht verfasst, welche Dir einen ersten Eindruck von den vier Abteilungen hier in Düsseldorf geben soll.


Übersicht Germanistik

Vollversammlung der Germanistik

19. Januar 2011

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,

am 25.1.2011 findet die Vollversammlung der Fachschaft Germanistik um 13 Uhr in 23.21.01.24 statt. Hierzu laden wir alle herzlich ein.

Für die anstehenden Ferien...

22. Dezember 2010

...wünscht Euch die Fachschaft ein frohes Fest und einen guten Rutsch in das neue Jahr, sowie schöne und erholsame Ferien! 

Man sieht sich dann ab dem 10. Januar wieder.

Prüfungsanmeldung

19. Dezember 2010

Da für viele von euch nun bald die Anmeldung zu einer Prüfung ansteht, haben wir hier unter Materialien einiges zusammengetragen. Neben den Formularen der Germanistik findet ihr auch Links zu den Anmeldebögen der anderen Fachbereiche der Philosophischen Fakultät. 


Solltet ihr zur Zeit völlig überfordert sein mit Hausarbeiten, Protokollen oder Referaten lohnt sich vielleicht ein Blick in die Materialsammlung und natürlich findet ihr dort auch nach wie vor das aktuelle Ersti-Heft zum Herunterladen. 

 

Fachschaftswahlen 2010

13. Juli 2010

Protokoll zur Fachschaftswahl WiSe/SoSe 10/11 und Bekanntgabe der Ergebnisse

Wahlorganisation: Katja Wohlfeil

Wahlkomitee: Katja Wohlfeil, Natascha Flottmann, Christina Raupach

Termin der Wahl:  06.-08.2010


Aufgestellte Kandidaten:

Katrin Bernard
Lars Bültmann
Simon Happel
Florian Haupts
Bastian Gerstner
Marcel Hilberath
Lisa Melchior
Eleonore Michel
Timo Pach
Jan Peifer

Wahlhelfer:

Wibke Schütt
Lara Lücker

Auszählung erfolgte
durch:

Katja Wohlfeil
Natascha Flottmann
Lydia Kowol

Abgegebene Stimmzettel: 

insgesamt: 123
davon ungültig: 2
davon gültig: 121
Wahlbeteiligung: 5,9%

Wahlergebnis:

Katrin Bernard 102 Stimmen 84,3%
Lars Bültmann 102 Stimmen 84,3%
Simon Happel 94 Stimmen 77,4%
Florian Haupts 100 Stimmen 82,6%
Marcel Hilberath 61 Stimmen 50,4%
Bastian Gerstner 96 Stimmen 79,6%
Lisa Melchior 95 Stimmen 78,5%
Eleonore Michel 99 Stimmen 81,8%
Timo Pach 87 Stimmen 71,9%
Jan Peifer 99 Stimmen 81,8%

Somit sind gewählt: Katrin Bernard, Lars Bültmann, Simon Happel, Florian Haupts, Bastian Gerstner, Lisa Melchior, Eleonore Michel, Timo Pach und Jan Peifer. 



Rheinische Post sucht Festivalgänger

07. April 2010

Die Rheinische Post sucht für ihr Uni-Magazin kurzfristig noch Düsseldorfer Studierende, die zu Rock am Ring fahren. In einer Fotostrecke sollen die wichtigsten Utensilien für ein Festival vorgestellt werden.

Workshop "Kulturelle Nutzung von Studierenden in Düsseldorf

23. März 2010

Die FH Düsseldorf führt Im Rahmen einer wissenschaftlichen Kulturstudie zusammen mit dem Kulturamt Düsseldorf einen Workshop zum kulturellen Nutzungsverhalten Studierender in Düsseldorf durch, bei dem Studierende als „Experten“ zu Wort kommen sollen, um von ihren Erfahrungen, Erlebnissen, Bedürfnissen, Wünschen und Ansprüchen zu berichten.

Gesucht werden 20 Studierende, die Interesse haben ihre kulturellen Erfahrungen, Erlebnisse, Ansprüche und Wünsche in einen halbtägigen Workshop einzubringen. Dafür reicht eine kurze Bewerbung mit Vita bis zum 28. April an swantje.lichtensteinfh-duesseldorfde. Im Gegenzug habt Ihr die Chance neue Kulturkonzepte mitzugestalten, zudem gibt es Gratiskarten und Gutscheine für kulturelle Veranstaltungen. 

Das Ganze findet am Freitag, 28. Mai, von 10 bis 16 Uhr statt. Für Getränke und Essen sorgen die Veranstalter.

Studie zu Studienbedingungen

23. März 2010

Kommilitonen von der Uni Köln führen eine Online-Umfrage zum Thema "Lebens- und Studienbedingungen in Deutschland" im Rahmen ihrer Diplomarbeit durch. Von besonderem Interesse sind dabei die Wirkungen von Studiengebühren auf die Studenten.

Den Fragebogen findet ihr hier.

Infoveranstaltung für Master-Studierende

2. Februar 2010

Für die Studentinnen und Studenten, die im Sommersemester 2010 ein Masterstudium der Germanistik in Düsseldorf beginnen, wird es am 7. April eine spezielle Einführung geben. Im Rahmen der Veranstaltung wird der Aufbau des Masterstudiums vorgestellt. Es besteht die Möglichkeit, Fragen zu klären und den Stundenplan für das erste Semester im Masterstudiengang zu besprechen. Darüber hinaus werden Zusatzangebote für ausländische Studierende sowie Finanzierungsmöglichkeiten vorgestellt. Auf Wunsch ist ein Campus-Rundgang möglich. Ein weiteres Treffen findet nach Absprache am Ende des Semesters statt.

Leiterinnen: Miriam Albracht M.A. und Tanja Eisentraut M.A.
Datum: Mittwoch, 07. April 2010
Zeit: 10:00 - 14:00
Raum: 23.21.01.24.

Sprachausstellung 2010

22. Januar 2010

„Begriffsgeschichten“ – das ist der Titel einer Ausstellung von Bachelor-Studierenden des dritten Studienjahres am Dienstag, 26. Januar, von 14 bis 17 Uhr. Präsentiert werden in Gebäude 23.21, Raum 01.24, sprachwissenschaftliche Vermittlungsprojekte zu den Themen „Freiheit“, „Erotik“, „märchenhaft“, „Mythos“, „Medium“ und „Freiheitsmissbrauch“. 
 
Wie drücken Menschen in Begriffen bewusst oder unbewusst ihre Sicht der Welt aus? Wie verändern sich diese Begriffe im Laufe der Zeit? Die Ausstellungsmacher verfolgen spannende Begriffsgeschichten und machen diese in Filmen und Präsentationen erlebbar.
 
Hervorgegangen ist die Ausstellung aus dem Seminar „Angewandte Sprachanalyse – Begriffsgeschichten“ unter der Leitung von Dr. Klaus-Hinrich Roth, Nina Spangenberger M.A. und PD Dr. Ulrich Welbers im Wintersemester 2009/2010.

Kommende Veranstaltungen des Career Service

07. Januar 2010

1.) Firmenpräsentation "Allianz". Der Leiter der Regionalfilialdirektion, Herr Ralf Schmitz, gibt einen Überblick über das Unternehmen und die Einstiegsmöglichkeiten für Studierende und Absolvent/inn/en - beispielsweise Praktikumsmöglichkeiten und Direkteinstieg nach dem Bachelor.

Mittwoch, 3. Februar 2010
Beginn: 13 Uhr s.t.
Ende: 14 Uhr
Ort: Hörsaal 2C, Gebäude 22.01.
Anmeldung erwünscht.


2.) „Traumberufe bei der Polizei“ - Oder: Wie sieht das Berufsbild „Polizist/in“ aus? Vortrag des Polizeipräsidiums Düsseldorf
 
Mittwoch, 24. Februar 2010
Beginn: 13 Uhr s.t.
Ende: 14 Uhr
Ort: Hörsaal 2 C, Gebäude 22.01.
Anmeldung erwünscht.
 
 
3.) Assessment-Center-Training - Vorbereitung für Bewerbungen um Praktika und Einstiegsjobs

Freitag, 05. März 2010
Beginn: 10 Uhr s.t.
Ende: 17 Uhr
Der genaue Ort wird noch bekannt gegeben. 
Anmeldung erwünscht. 
 
 
4.) Bewerbungsworkshop: Praktika im englischsprachigen Ausland.
Gemeinsame Veranstaltung des Career Service und des International Office – Hier lernen Sie die wichtigsten Regeln bei der Gestaltung von englischsprachigen Bewerbungsunterlagen. In diesem Rahmen haben Sie auch die Gelegenheit ein englischsprachiges Bewerbungsinterview zu üben.
 
Mittwoch, 24. März 2010
Beginn: 9 Uhr
Ende: 15 Uhr
Ort: Geb. 16.11., 1. Etage, Sitzungssaal 3 
Anmeldung erwünscht.

Bei eventuellen Rückfragen erreichen Sie den Career Service jederzeit unter 0211/81-10862.

Heine heute: Thorsten Palzhoff

Thorsten Palzhoff

9. November 2009

Das Heinrich-Heine-Institut und die Heinrich-Heine-Gesellschaft präsentieren mit freundlicher Unterstützung des Kulturamtes der Landeshauptstadt Düsseldorf eine neue Veranstaltung der Reihe "Heine heute". Am Donnerstag, 26. November 2009, ist um 19.30 Uhr der Schriftsteller Thorsten Palzhoff im Heine-Institut (Bilker Straße 12-14, 40213 Düsseldorf) zu Gast und liest aus "Tasmon". Der Eintritt kostet 6 Euro (ermäßigt 4), für Studierende ist er nach Anmeldung für die Gästeliste (Telefon 0211-8995571) frei.


Zum Buch: Im Russland der Jahre 1942 und 1978, im letzten DDR-Jahrzehnt und im heutigen Berlin spielen die drei Erzählungen in "Tasmon" und alle Geschichten beschäftigen sich auf ihre Weise mit dem Verlust von geliebten Gegenständen und Personen. Der Blick auf die Welt ist merkwürdig unscharf. So erzählt die Titelgeschichte „Tasmon“ von einem verschollenen Vater und einer DDR-Flucht. Der Erzähler aber maskiert sie als Märchen, in dem der Vater auf der Suche nach dem mythischen Land Tasmon ist.

Zum Autor: Thorsten Palzhoff, geboren 1974 in Wickede, lebt und arbeitet seit 1996 als Autor, Literatur- und Musikwissenwissenschaftler in Berlin und hat sich vielfach mit dem Werk Heines auseinandergesetzt.

Henkel-Recruitingveranstaltung

15. Oktober 2009

Die Henkel AG & Co. KGaA ist am Mittwoch, 28. Oktober, durchgängig von 10 bis 16 Uhr auf dem Campus präsent. Neben Informationen über den Henkel Innovation Challenge wird um 13 Uhr ein Vortrag in Hörsaal 22.01.2C gehalten. Hier erhalten Studierende, Absolvent/inn/en und Doktorand/inn/en aller Fakultäten Informationen über spezifische Bewerbungsverfahren bei Henkel und einen Einblick in das Unternehmen. 

Zudem finden vom 27. Oktober bis 30. Oktober weitere Veranstaltungen des Career Service statt:

Firmenpräsentation DocCareer (Personalberatung/Coaching für Mediziner/innen)
Datum: Dienstag, 27. Oktober 2009
Uhrzeit: 16.00 bis 18.00 Uhr
Ort: Hörsaal 2 C, Gebäude 22.01
Gastreferentin: Frau B. Ortmanns, Geschäftsführerin
 
Firmenpräsentation Mölnlycke Health Care GmbH 
Datum: Donnerstag, 29. Oktober 2009
Uhrzeit: 16.00 bis 18.00 Uhr
Ort: Hörsaal 2 C, Gebäude 22.01
Gastreferentin: Frau Heidi Ahrens, Human Resources Managerin

International Office & Career Service Veranstaltung
„BEWERBUNGSWORKSHOP FÜR AUSLÄNDISCHE STUDIERENDE: Bewerben in Deutschland“ – Tipps und Hinweise für Bewerbungen in Deutschland
Datum: Freitag, den 30. Oktober
Uhrzeit: 10.00 Uhr (s.t.) bis 16.00 Uhr
Ort: Sitzungssaal 4, Geb. 16.11. (Rektorat/Universitätsverwaltung)


Weitere Informationen gibt es beim Career Service der Uni:

Dr. Ilke Seyran
Geb. 16.11./04.29
Tel.: 0211/81-10862
E-Mail (persönlich): seyranverwaltung.uni-duesseldorfde
www.uni-duesseldorf.de/careerservice

OASE-Magazin sucht neue Mitarbeiter

14. Oktober 2009

Die OASE, das unabhängige Fachschaften-Online-Magazin, sucht neue
Mitarbeiter/-innen.
 
Wer es noch nicht kennt, das Selbstbild der OASE ist multmedial, informativ und postpubertär. Themen zu Studium, Kultur und Politik - spannend -  werden als Artikel, Videos oder Podcasts aufbereitet. Ansonsten könnt ihr auf der Homepage ja mal einen Blick riskieren.
 
Da die OASE einen wichtigen Beitrag zur breitgefächerten Information der
Studierenden beitragen will, momentan aber wenige Mitarbeiter hat, die sich zum größten Teil am Ende ihres Studiums befinden, werden neue Mitarbeiter/-innen gesucht. Nebenbei kann man dort auch noch journalistische und künstlerische Fähigkeiten erlernen, einbringen und/oder weiter vertiefen.
 
Weitere Informationen gibt es hier

Nacht der Bibliotheken zum Thema Thomas Mann

14. Oktober 2009

Am Freitag, 6. November 2009, findet von 18 bis 24 Uhr in der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf eine "Nacht der Bibliotheken" zum Thema "Im Bann des Zauberers - ein Brückenschlag zu Thomas Mann" statt. Gestaltet wird die Nacht von Lehrenden und Studierenden der Heinrich-Heine-Universität. Der bekannte Schriftsteller und Bearbeiter der Werke Thomas Manns für die Bühne, John von Düffel, wird durch ein Werkstattgespräch Einblicke in seine Arbeit geben. Reinhard Pabst legt Schellackplatten auf, die im Werk Thomas Manns eine große Rolle spielen. Auch die Beziehung Thomas Manns zu Düsseldorf und Lübeck, szenische Lesungen, Vorträge zum "Felix Krull" und zu "Thomas Mann in Hollywood" werden zu hören sein. Die Ausstellung im Foyer der Bibliothek zeigt den Sammler Hans-Otto Mayer und bedeutende Exponate aus der Thomas-Mann-Sammlung, die sich seit 40 Jahren im Besitz der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf befindet.

Zu dieser Veranstaltung lädt die ULB ein. Weitere Informationen zur Veranstaltung und dasgenaue Programm findet ihr hier. 

Der Eintritt ist kostenlos.

Tutorien-Termine

9. Oktober 2009

Nina und Michael: Montag, 14-16 Uhr, 23.21.02.22

Christine und Simon: Montag, 16-18 Uhr, 23.31.02.26

Judith und Maret: Montag, 16-18 Uhr, 23.32.04.22

Jasna und Vanessa: Dienstag, 11-13 Uhr, 23.02.U1.24

Anna und Flo: Dienstag, 14-16 Uhr, 23.21.U1.65

Lisa und Katja: Dienstag, 16-18 Uhr, 23.21.U1.72

Natascha und Andi: Donnerstag, 16-18 Uhr, 23.21.U1.83

Lydia und Patrick: Freitag, 11-13 Uhr, 23.21.U1.72

Pia und Lars: Freitag, 11-13 Uhr, 23.21.U1.65

Tina und Volker: Freitag, 11-13 Uhr, 23.21.04.69 (Treffen vor den Aufzügen in 23.21.U1.) 


Änderungen in kursiv, bitte checkt die Liste regelmäßig!

Lektoren-Workshop

8. Oktober 2009

Traumberuf Lektor – auf viele Studenten und Absolventen geisteswissenschaftlicher Fächer trifft diese Aussage zu. Doch was genau macht ein Lektor eigentlich? Liest er wirklich den ganzen Tag? Wer ist für diesen Beruf geeignet? Wie glückt der Berufseinstieg: Gibt es eine einheitlich geregelte Ausbildung?

Fragen wie diese sind Gegenstand des eintägigen Workshops, der Orientierung suchenden Studenten und Absolventen dabei hilft, ihre Wissenslücken im Hinblick auf das Berufsbild Lektor zu schließen, und ihnen einen realistischen Einblick in das Verlagswesen gibt. Theorie und Praxis sind bei dieser Veranstaltung eng miteinander verzahnt: Die Referentin Kathrin Jurgenowski vermittelt Basiswissen zum Verlagswesen, bringt den Teilnehmern das Tätigkeitsfeld eines Lektors durch Hintergrundinformationen und vertiefende Übungsaufgaben näher, verrät Insidertipps und zeigt Wege und Möglichkeiten auf, wie sich der Traum von der Arbeit als Lektor realisieren lässt. In jedem Workshop plaudert zudem ein Gastreferent - ein Verlags- oder Agenturlektor - aus dem Nähkästchen. Hier kannst du dich in entspannter Atmosphäre über deinen Traumberuf informieren und austauschen!

Termin: 24.10.2009, 28.11.2009 und 30.01.2010, jeweils 10–18 Uhr
Ort: Alte Feuerwache, Melchiorstr. 3, 50670 Köln
Gastreferent: Martin Breitfeld, KiWi Taschenbuch
Kosten: 150 € pro Person
Weitere Infos: www.belle-workshops.de 

Kairo-Beirut-Express

8. Oktober 2009

Vom 28. Oktober bis zum 18. November findet das Kairo-Beirut-Festival statt, mit dem Höhepunkt des Kairo-Beirut-Expresses am 7. November. Dabei handelt es sich um eine Musik-und Performance-Nacht, bei der man mit einem Shuttlebus von einem Veranstaltungsort zum nächsten gefahren wird (für weitere Infos: http://kairobeirut.de/site/content/e23/e84/).

Astrid Lindgren intermedial

16. September 2009

Kinder haben ein Recht auf eigene Filme. Sie haben einen großen Hunger nach Bildern, genau wie ich. Astrid Lindgren

Sie arbeitet als Journalistin, als Sekretärin, baut die Kinderbuchabteilung des schwedischen Buchverlags Rabén & Sjögren auf; sie schreibt Bücher, Drehbücher, Theaterstücke: Astrid Lindgren ist zeitlebens ein Multitalent, das sich in vielen Medien zuhause fühlt und insbesondere darauf achtet, dass ihre Kindergeschichten in den zahlreichen Filmadaptionen unbeschadet den Sprung auf die Kinoleinwand schaffen.

Mit den Veränderungen und Gestaltungsmöglichkeiten, denen die Erzählungen Lindgrens beim Übergang zu Film und Fernsehen unterworfen sind, beschäftigen wir – Tobias Kurwinkel, Christine Proske und Philipp Schmerheim – uns in dem interdisziplinären Projektseminar „Michel, Pippi und die Krachmacherstraße – Astrid Lindgren intermedial“ an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Mit unseren Studierenden üben wir das Schreiben von Filmanalysen und -kritiken über ausgewählte „Verfilmungen“ von Werken der schwedischen Kinderbuchautorin ein und greifen dabei auf einen eigens entwickelten Analyseansatz zurück.

Ergänzt wird das Projektseminar durch eine im Januar 2010 stattfindende Astrid-Lindgren-Filmreihe im Düsseldorfer Filmmuseum, die noch einmal die beliebtesten Lindgren-Verfilmungen auf der großen Leinwand präsentiert und von Vorträgen renommierter Lindgren-Forscher und Weggefährten Lindgrens begleitet wird.

Weitere Informationen auf der Homepage des Seminars.

Lehrpreis 2009

15. Juli 2009

Die Fachschaft freut sich noch über Vorschläge zum Lehrpreis 2009. Welcher Dozent hat Euch in den letzten Semestern vollkommen überzeugt und würde diesen Preis verdienen? Nähere Informationen gibt es hier, Vorschläge bitte bis zum 23. Juli an die Fachschafts-Adresse.   

Ergebnis der Fachschaftswahlen 2009

09. Juli 2009

Bei den diesjährigen Fachschaftswahlen gab es folgendes Ergebnis:


Abgegebene Stimmzettel:   

insgesamt:                    144
davon ungültig:                 1
davon gültig:                 143

 

Wahlergebnis:   

Lars Bültmann: 102 Stimmen (71,33%)

Natascha Flottmann: 103 (72,03%)

Simon Happel: 86 (60,14%)

Florian Haupts: 103 (72,03%)

Lydia Kowol: 96 (67,13%)

Lisa Melchior: 109 (76,22%)

Christina Raupach: 111 (77,62%)

Volker Sliepen: 108 (75,52%)

Marianna Tikhonova 70 (48,55%)

Katja Wohlfeil: 105 (73,43%) 

Maret Zepernick 79 (55,24%)

Damit sind Lars, Natascha, Simon, Florian, Lydia, Lisa, Tina, Volker und Katja die neuen Fachschaftsräte! Die konstituierende Sitzung findet am Dienstag, den 21. Juli 2009, um 13 Uhr in der Fachschaft statt und ist öffentlich.

Aktuelle Stipendien

15. Mai 2009

Auch 2009 bietet die Philosophische Fakultät Förderungen für Studentinnen an. Nähere Informationen findet ihr auf den entsprechenden Internetseiten.

45. Studentische Tagung Sprachwissenschaft

07. Mai 2009

Die Fachschaft Linguistik veranstaltet vom 20. bis 24. Mai die 45. Studentische Tagung Sprachwissenschaft (StuTS) bei uns an der Heinrich-Heine-Universität. Dazu wurden rund 150 Institute deutscher sowie ausländischer Unis eingeladen. Doch was wäre die StuTS ohne die Fachleute der eigenen Uni?

Studenten, die an sprachwissenschaftlichen Themen interessiert sind, sind nicht nur dazu eingeladen, an der StuTS teilzunehmen, sondern sollen sich auch animiert fühlen, Vorträge zu linguistischen Themen zu halten. Manch einer möchte vielleicht seine Bachelor- oder Doktorarbeit präsentieren oder auch ein "kleineres" interessantes Thema vorstellen.

Neben allerlei linguistischen Vorträgen gibt es natürlich auch ein lustiges Rahmenprogramm, beispielsweise eine SP-Saal-Party am 23. Mai. Die Teilnahmegebühr der gesamten Veranstaltung beträgt lediglich 15 Euro, darin enthalten sind das Frühstück und eine Menge Spaß mit netten Studenten aus ganz Deutschland.

Weitere Informationen gibt es unter www.45.stuts.de

Firmenpräsentation Firma Adecco und Berufsbild "Personalberater"

11. April 2009

Der Career Service der Uni lädt am Dienstag, 28. April, zu einer Firmenpräsentation mit einem Gastvortrag der Firma Adecco GmbH ein. Frau Mareen Speckhardt, Recruiting Managerin und Gastreferentin, wird das Berufsbild "Personalberater" vorstellen. Des Weiteren werden Einstiegsmöglichkeit intern als Angestellte/r vorgestellt, zum Beispiel Praktika, Traineeprogramme und Direkteinstiegsmöglichkeiten. Die Gastreferentin gibt zudem Tipps für erfolgreiche Bewerbungen.
 
Termin: Dienstag, den 28. April von 16 bis 18 Uhr in Hörsaal 2 C. (Gebäude 22.01, gegenüber Cafeteria der Phil.-Fak.) 
 
Die Teilnahmeplätze sind begrenzt. Eine vorherige Anmeldung im Career Service per Kontaktformular http://www.uni-duesseldorf.de/home/Studium/careerservice/kontakt/anmeldung ist erforderlich.
 
Es sind alle Studierende, Absolvent/inn/en und Doktorand/inn/en der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf herzlich eingeladen.

Promovieren - ja oder nein?

24. März 2009

Die Gleichstellungsbeauftragte der Uni bietet am 24. April von 11-17 Uhr (16.11.01. Sitzungsraum 3) einen Workshop zum Thema "Promovieren - ja oder nein" an. Ziele und Inhalte des Seminars sind die Fragen,  ob man sich auf den Weg machen und promovieren oder nach dem ersten Abschluss (zunächst) die Hochschule verlassen soll? Reflexion dieser Frage, Abwägen persönlicher Motive, struktureller Bedingungen und der Eignung für das geplante Vorhaben sowie handlungsorientierte Informationen verschiedener Promotionswege und finanzieller Aspekte stehen ebenso im Mittelpunkt. Bitte bringt eine gültige Promotionsordnung mit.

Anmeldung und weitere Informationen gibt es bei

Marie-Luise Konradt
Büro der Gleichstellungsbeauftragten
Geb. 16.11.04.22, Tel. 02 11/ 81-13886, Fax: 02 11/ 81-15239
E-Mail: gleichstellunguni-duesseldorfde
http://www.uni-duesseldorf.de/gleichstellung

Erfolgreich studieren

26. Februar 2009

Der Career Service der Uni bietet zwei weitere Veranstaltungen zum Thema "Erfolgreich studieren" an:

Seminar- und Hausarbeiten, Bachelor- und Master-Abschlussarbeiten (2-tägig)
Wann: 02. und 04. März, jeweils 14.15 bis 17.30 Uhr.
Wo: 22.01. HS 2C
 
Vorträge, Referate, Präsentationen (3-tägig)
Wann: 18., 23. und 25. März jeweils 14.15 - 17.30 Uhr.
Wo: 22.01. HS 2C

Beide Veranstaltungen sind kostenfrei und offen für alle Studierenden.

Für Rückfragen wendet Euch an:

Dr. Ilke Seyran
Geb. 16.11./04.29
Tel.: 0211/81-10862
E-Mail (persönlich): seyranverwaltung.uni-duesseldorfde
www.uni-duesseldorf.de/careerservice

Sprache der Geschichtsdarstellung

22. Januar 2009

Sprache der Geschichtsdarstellung" – das ist der Titel einer Ausstellung von Bachelor-Studierenden des dritten Studienjahres der Germanistik am Dienstag, den 27. Januar, von 13.30 bis 16.30 Uhr an der Heinrich-Heine-Universität. Präsentiert werden in Gebäude 23.21, Raum 1.24, sprachwissenschaftliche Vermittlungsprojekte zu den Themen „Finanzkrise“, Weltmeisterschaft“, „Mauerbau“, „Geschichtslügen“, „Sprache im Wahlkampf“ und „Reichspogromnacht“.  

Die Ausstellungsmacher gehen in Filmen, Präsentationen und szenischen Darstellungen der Fragestellung nach, wie durch Sprache eine bestimmte Sicht der Geschichte konstruiert und vermittelt werden soll. Gefragt wird, wie die daraus entstehenden Kontroversen adäquat verstanden, dargestellt, aufgeklärt und dann wiederum anschaulich vermittelt werden können.Die Zuschauer haben an einigen Ständen die Möglichkeit, selbst ihre eigene Sicht der Geschichte spielerisch zu überprüfen.  

Hervorgegangen ist die Sprachausstellung 2009 aus dem Seminar „Angewandte Sprachanalyse – Sprache der Geschichtsdarstellung“ unter der Leitung von Dr. Klaus-Hinrich Roth, Nina Spangenberger M.A. und PD Dr. Ulrich Welbers im Wintersemester 2008/2009. Die Ausstellung wird um 13.30 Uhr eröffnet.

Kostenfreies Assessment-Center-Training

20. Januar 2009

Am Donnerstag, den 29. Januar veranstaltet der Career Service der Heinrich-Heine-Universität ein professionelles Assessment-Center-Training für Studierende aller Fakultäten. Neben der Möglichkeit, die (Selbst-)Präsentation zu üben, könnt Ihr in die vielfältigen (Gruppen-)Aufgaben "hineinschnuppern", die Bewerbern um Einstiegsjobs (Direkteinstieg, Trainee, Volontariate) und auch um Praktika im Rahmen der Personalauswahl begegnen.

Das Training ist für alle Studierenden, Absolventen und Doktoranden der HHU Düsseldorf kostenfrei.

Ort: Gebäude 23.21., Ebene 02, Raum 27
Beginn: 10.00 Uhr
Ende: 17.00 Uhr

Mehr über die Veranstaltung finden Sie auf den Websites des Career Services unter www.uni-duesseldorf.de/careerservice. Es sind noch Plätze frei, eine Anmeldung per E-Mail ist erforderlich an: careerserviceuni-duesseldorfde.

Literarische Cartoons

14. Januar 2009

Nach dem überwältigenden Erfolg des letzten November angebotenen Heine-Spaziergangs, hat das Düsseldorfer Heinrich-Heine-Institut auch 2009 wieder ein schönes Angebot für die Studierenden der HHU und alle anderen Interessierten:

Am Freitag, 16. Januar (19.30 Uhr) und am Samstag, 17. Januar (13-16 Uhr), gibt der Künstler Lothar Bührmann einen Einblick in die Kunst Literarischer Cartoons. Am Samstag werden die entstandenen Werke ab 17 Uhr präsentiert, dazu spielt die Jazzband "Triot".

Lothar Bührmann studierte Malerei und ist heute Kunsterzieher sowie Künstlerischer Leiter der Villa Ichon in Bremen. Mit seinen visuellen Konstruktionen zwischen Text, Zeichen und Symbolen ist er ein Grenzgänger zwischen den Kunstrichtungen. Dem Charakter von Karikaturen entsprechend übertreiben seine Arbeiten das Wesentliche, abstrahieren vom Unwesentlichen und eröffnen überraschende Denk-Räume – ganz im Sinne von Heinrich Heine!

Eingeladen sind alle, die Lust haben, sich auf diese ungewohnte Art mit literarischen Texten auseinanderzusetzen. Studierende der Heinrich-Heine-Universität haben freien Eintritt zu beiden Veranstaltungen! Für Nicht-Studierende kostet der Workshop 5 (Freitag) beziehungsweise 10 Euro (Samstag). Die Kurse finden jeweils in der Bibliothek des Heinrich-Heine-Instituts, Bilker Straße 12-14, statt. Für weitere Informationen: Telefon 0211-895571.

 

Germanistik-Fahrt

25. November 2008

Aufgrund der mehr als enttäuschenden Resonanz unserer Bachelor-Erstis hat Eure geliebte Fachschaft aus der von uns geplanten Ersti-Fahrt eine - Trommelwirbel - Germanistik-Fahrt gemacht. Das bedeutet, dass jeder von Euch, der Lust hat ein interessantes Wochenende mit viel Spaß, neuen Leuten und Gleichgesinnten zu verbringen, herzlich eingeladen ist, sich uns anzuschließen. Hier die wichtigsten Fakten:
 
 
Wann: Freitag, 5. Dezember, bis Montag, 8. Dezember.
 
Wohin: Nach Friesland, Niederlande. Hier das Haus. 
 
Wieviel: Eine Anzahlung von 35 Euro. Viel mehr sollte aber nicht dazukommen, nach aktuellem Stand haben wir bereits 500 Euro an Sponsorengeldern eingetrieben, weitere folgen hoffentlich.
 
Wo anmelden: Ab sofort in der Fachschaft, bitte mit den 35 Euro. Autofahrer werden im Zweifelsfall bevorzugt.
 
Was: Auf dem Programm steht neben Spiel, Spaß und Schultenbräu auch ein Kurs zum kreativen Schreiben, der von zwei deutschlandweit bekannten Schriftstellern gehalten wird.
 
 
Also - wir würden uns freuen, möglichst viele von Euch begrüßen zu können, auch wenn es etwas kurzfristig ist. Bei Fragen bitte fragen!
 

Heine geht noch

03. November 2008

Zum ersten Mal startet die Fachschaft Germanistik ein gemeinsames Projekt mit dem Heinrich-Heine-Institut - "Heine geht noch". Beginn ist um 15 Uhr mit einer Altstadtführung auf den Spuren Heines durch die Fachschaft, begleitet von einer Performance der "Kulturbarometer"-Gruppe.

Wir treffen uns um 15 Uhr am Heinrich-Heine-Institut (Bilker Straße 12-14), weitere Stationen sind Heines Geburtshaus, seine Schule, der Rathausplatz, das Rheinufer und das Heine-Monument.

Im Anschluss, ab 17 Uhr, findet in der Bibliothek des Heine-Instituts die "After-Walk-Party" statt. Zu erleben gibt es eine Lesung von ehemaligen Düsseldorfer Tilman Strasser, Musik, ein Poetry Slam und die Vorführung des von uns gedrehten Kurzfilms "Was wissen Düsseldorfer über Heine".

Eingeladen sind gleichermaßen junge Studierende wie "alte" Heine-Freunde, um miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Reihe dieser Begegnungen wird fortgesetzt.

Kostenloses Bewerbungstraining

24. Oktober 2008

Das Lucas Consulting Team bietet interessierten Studentinnen, Studenten und anderen Interessenten die Möglichkeit, an einem Seminar zur Personalauswahl als Live-Kandidaten teilzunehmen.

Die Teilnehmer werden dabei in Form eines Vorstellungsgesprächs von den Seminarteilnehmern (Personalleiter, Personalreferenten und Führungskräfte) interviewt. Anschließend erhaltet Ihr ein ausführliches Feedback zu Eurer Person und den ein oder anderen Tipp für Eure Bewerbungsaktivitäten. Ganz nebenbei sollt Ihr verantwortliche Ansprechpartner von interessanten Unternehmen kennenlernen. Die Teilnahme ist kostenlos, Ihr investiert lediglich drei Stunden Eurer Zeit.

Das Lucas Consulting Team ist ein Beratungsunternehmen in den Bereichen Personal- und Unternehmensentwicklung. Zu den Kunden gehören Unternehmen wie Siemens, Deutsche Bahn, Deutsche Post, Olympus, OTTO, Verlagsgruppe Bauer, Jahreszeiten Verlag, Reemtsma, Airbus Deutschland, Bremer Landesbank, AOL Deutschland, SAGA-GWG, E.ON und viele andere.

 

Der nächste Termin in Düsseldorf :

11.11.2008, von 13.30 Uhr bis circa 16.30 Uhr
 

Interesse? Dann meldet Euch bei beim Lucas Consulting Team:

Telefon: (0 40) 5936067-0
E-Mail: Katrin.Krause@lucasct.de

 

LiteRatten gesucht

17. Oktober 2008

Wir, Leseratten aus Passion, suchen nette Bücherwürmer, die sich mit uns durch die Bücher fressen. Wenn ihr Interesse habt, kommt lesehungrig am Donnerstag, den 06.11. um 13 Uhr zum ersten Vortreffen in die Fachschaft (Chiffre: 23.21.01.82).

Erst-Infoheft

15. Oktober 2008

Wer es noch nicht hat: Ab sofort steht das Ersti-Infoheft mit Studienplan, Wochenübersicht und weiteren wichtigen Informationen unter Materialien zum Download bereit.

Vorlesung Herbert Anton

09. Oktober 2008

Herbert Anton war Lehrstuhlinhaber für neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Uni Düsseldorf und eine Art Legende der Vorlesung, von der heute noch Studierende und Dozenten schwärmen. Dort erlebte er auch die Studierendenrevolte - „stilverspätet“, als er zusammen mit dem Historiker Wolfgang Mommsen 1971 in der Gründungsphase der Philosophischen Fakultät arbeitete.

Der Gadamer-Schüler hält am Dienstag, 21. Oktober, von 18 bis 21 Uhr einen Vortrag über „Sträuße - doch die Blätter fehlen, Gottfried Benn: Lyrik und Kulturkritik“, der Teilnahmebeitrag beträgt 5 Euro. Die Lesung findet im Haus der Kirche, Bastionstraße 6, statt, Karten gibt es an der Abendkasse.

Tutorien

07. Oktober 2008

Aynur und Vanessa: Montag, 9-11 Uhr, 23.21.U1.42

Christine und Peter: Montag, 14-16 Uhr, 26.11 Hörsaal 6E

Daria und Michael: Montag, 14-16 Uhr, 23.02.02.22

Lisa und Lutz: Dienstag, 13.30-15 Uhr s.t., 26.21.01.31

Judith und Andi: Dienstag, 13-15 Uhr, 23.32.04.22

Laura und Flo: Dienstag, 14-16 Uhr, 23.31.02.26

Jessi und Robin: Dienstag, 16-18 Uhr, 23.01 Hörsaal 3B

Marta und Lars: Mittwoch 14-16 Uhr, 23.21 Hörsaal 3D

Wibke und Patrick: Donnerstag, 14-16 Uhr, 23.21.01.56

Katja und Volker: Freitag, 14-16 Uhr, 23.21.01.24

 

 - Kursive Räume und Zeiten sind geändert worden -

 

 

Die erste Zentralveranstaltung zum Thema "Studieren lernen" findet am kommenden Dienstag, 14. Oktober, von 13 bis 14 Uhr in Hörsaal 3H statt. Bitte denkt daran, Euch im HISLSF für dieTutorien anzumelden (Vorlesungsverzeichnis -> Philosophische Fakultät -> Germanistik). 

Hall Of Fame

01. Oktober

Der ab heute inthronisierte, neue Fachschaftsrat kann ab sofort bewundert werden. Zu Ehren der vielen ehemaligen Fachschaftsräte gibt es zudem eine germanistische "Hall Of Fame".

Die Ruhmeshalle ist sicherlich noch nicht vollständig, Vorschläge für Neuaufnahmen bitte an die Fachschafts-Email.

Förderverein prämiert Abschlussarbeit

15. Juli 2008

Der Förderverein der Germanistik prämiert auch in diesem Jahr wieder eine herausragende Abschlussarbeit, die neben der Auszeichnung auch mit einem Geldbetrag prämiert wird.

"Haben Sie in diesem oder im vorigen Semester den Magister oder das Staatsexamen in einem germanistischen Fach gemacht?
Liegt die Benotung der Magister- bzw. Examensarbeit am oberen Ende der Skala?
Dann sollten Sie sich um den Semesterpreis des Fördervereins Germanistik bewerben!
Der Verein der Freunde und Förderer des germanistischen Seminars der HHU hat diesen Preis für eine herausragende Magister- oder Examensarbeit ausgesetzt. Das Prüfverfahren muss abgeschlossen sein; die Begutachtung der Arbeit soll nicht mehr als zwei Semester zurückliegen. Das Vorschlagsrecht liegt beim betreuenden Dozenten.

Einreichungsfrist: bis zum 31. Juli 2008

Falls Sie dazu Fragen haben, rufen Sie uns an! Unsere Geschäftsstelle (Sabine Karl) ist telefonisch zu erreichen unter 02137/76652, unser Vorsitzender (Wilfried Fonrobert) unter 02103/45328."

Ergebnis der Fachschaftswahlen

11. Juli 2008

Bei den diesjährigen Fachschaftswahlen gab es folgendes Ergebnis:


Abgegebene Stimmzettel:   

insgesamt:                    90
davon ungültig:               2
davon gültig:                 88

 

Wahlergebnis:   

Florian Haupts: 68 Stimmen (77,27%)

Andreas Jentsch: 68 (77,27%)

Patrick Kleinmann: 72 (81,81%)

Vanessa Lellig: 55 (62,5%)

Lara Lücker: 68  (77,27%)

Lisa Melchior: 72 (81,81%)

Wibke Schütt: 75 (85,22%)

Volker Sliepen: 76 (86,36%)

Robin Teller: 69 (78,4%) 


Damit sind alle neun Kandidaten gewählt! Die konstituierende Sitzung findet am Donnerstag, den 31. Juli 2008, um 12 Uhr in der Fachschaft statt und ist öffentlich.

Stipendien-Infoveranstaltung

02. Juli 2008

Die Stipendiaten der Stiftung der deutschen Wirtschaft laden alle Studierenden, die vorhaben, mit ihrem Leben und Studium mehr anzufangen als der Durchschnitt, herzlich zu ihrer Infoveranstaltung am Dienstag, den 8. Juli 2008, 13 Uhr s.t. im Gebäude 22.01 (Roy Lichtenstein), Hörsaal 2B ein. Die Studenten sollten allerdings nicht weiter als im 4. Fachsemester sein.
 
Neben nicht gerade geringer finanzieller Unterstützung bietet die Stiftung ihren Stipendiaten eine umfangreiche ideelle Förderung: Von Sprachkursen, Rhetorikseminaren und dem Projekt "Herausforderung Unternehmertum“ über Schreibwerkstätten und Diskussionsforen zu unterschiedlichsten Themen bis hin zu Netzwerkbildung und einer umfangreichen Praktikumsbörse.

Ihr könnt euch selbst bewerben und nicht seid nicht, wie zum Beispiel der Studienstiftung des dt. Volkes, vom Vorschlag eines Dozenten abhängig seid. Die nächste Bewerbungsfrist ist der 20. Juli 2008.

Fachschaftswahlen

26. Juni 2008

Wie jedes Sommersemester finden auch 2008 wieder unsere Fachschaftswahlen statt. Folgende neun Kandidaten stehen zur Wahl:

 

Florian Haupts

Andreas Jentsch

Patrick Kleinmann

Vanessa Lellig

Lara Lücker

Lisa Melchior

Wibke Schütt

Volker Sliepen

Robin Teller
 

Wann wird gewählt: 8.-10. Juli im Foyer der Philosophischen Fakultät.

Die ausführlichen Wahlprogramme findet Ihr hier.

Germanistik-Party am 11. Juli

26. Juni 2008

Am 11. Juli ist es wieder soweit - die Fachschaft Germanistik feiert ihre halbjährliche und bei allen Studierenden gefürchtete Party... Ab 21 Uhr wird im SP-Saal wieder ordentlich gerockt und zu moderaten Preisen getrunken.

Für Mottovorschläge, Musikwünsche oder Thekenbeistand (es lockt Freibier - den ganzen Abend) meldet euch bitte bei der Fachschaft oder unter unserer Fachschaftsadresse.

Sport Dies

26. Juni 2008

Am 14. Mai fand wieder einmal der alljährliche Sport Dies statt. Auch die Fachschaft Germanistik wurde wieder durch das Dreamteam der Sportfreunde Schiller vertreten. Besonders gefreut hat uns die große Menge an Fans, die von unserer Leistung auch sicher nicht enttäuscht wurde. Vor allem im Volleyball haben wir uns gegenüber den letzten Jahren gesteigert und sind auch deswegen locker durch die Gruppenphase marschiert. Leider war dann im Viertelfinale wieder Schluss. Nach einer knappen Volleyball-Niederlage gegen die "Verwirtschafteler" hätte uns im Fußball-Rückspiel ein 1:0 zur Verlängerung gereicht. Leider blieben wir ausgerechnet in diesem Spiel trotz großen Kampfes aber zum ersten Mal ohne eigenes Tor und spielten nur 0:0. Ein Video mit Reaktionen zum Ausscheiden findet ihr hier.

Es spielten: Theresa Kellermann, Nina Lübbe, Sima Niroomand, Pia Stankus, Volker Sliepen, Peter Mandrella, Daniel Vienken, Lutz Viehweger, Robin Teller, Björn Kirchholtes, Olli Bodenstedt, Alex Möthe und Patrick Kleinmann.