INSTITUT FÜR SOZIALWISSENSCHAFTEN

3.2.Mündliche Abschlussprüfungen

F: Wo findet die mündliche Prüfung statt?

A: In der Regel findet die mündliche Prüfung im Büro des jeweiligen Dozenten oder der jeweiligen Dozentin statt.

F: Wie lange dauert die mündliche Prüfung?

A: Laut Studienordnung beträgt die Dauer der mündlichen Prüfung mindestens 15, höchstens 30 Minuten. In der Praxis können Sie von ca. 25 bis 30 Minuten ausgehen. Mündliche Prüfungen werden von einem Prüfer oder einer Prüferin in Gegenwart eines Beisitzers oder einer Beisitzerin abgelegt, der/die auch das Protokoll führt, in dem wesentliche Gegenstände und Ergebnisse der Prüfung festgehalten werden. Unmittelbar nach der Prüfung wird Ihnen das Ergebnis mitgeteilt.

F: Bis wann muss ich mich für die mündliche Prüfung angemeldet haben?

A: Sie müssen sich mindestens einen Monat vor dem Prüfungstermin für eine mündliche Prüfung anmelden.

F: Wie melde ich mich für die mündliche Prüfung an?

A: Für die Anmeldung zur mündlichen Prüfung brauchen Sie zunächst vom Prüfer oder von der Prüferin einen Prüfungstermin. Der Prüfer oder die Prüferin unterschreibt dann das ausgefüllte Anmeldeformular und leitet es an das Prüfungsamt weiter. Prüfungswillige sollten daher NICHT einfach irgendwo ein Anmeldeformular ohne vorherige Terminvereinbarung und Eintragung des Prüfungstermins einwerfen oder hinterlegen. Nach der Terminvereinbarung müssen die Unterlagen beim betreffenden Prüfer bzw. der Prüferin oder in einem der Sekretariate der Kommunikations- und Medienwissenschaft abgegeben werden.

F: Wie kann ich mich von der mündlichen Prüfung abmelden bzw. zurücktreten?

A: Sie können sich bis sieben Tage vor dem Prüfungstermin von der mündlichen Prüfung abmelden, indem Sie das Akademische Prüfungsamt informieren. Dazu reicht eine Email an die Adresse kernfachzuv.uni-duesseldorfde, in der Ihr Name und Vorname, Ihre Matrikelnummer, der/die Prüfer/in sowie Fach, Titel, Art der Abschlussprüfung und der Prüfungstermin genannt werden.

Wollen Sie nach dieser Frist zurücktreten, muss Ihr Antrag begründet sein und vom Prüfungsausschuss anerkannt werden. Für den Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen finden Sie Informationen und Formulare auf den Seiten der Hochschulverwaltung. Rücktrittsgesuche sind schriftlich, mit Begründung, evtl. beigefügten Belegen und folgenden Angaben an das Akademische Prüfungsamt zu stellen:

  • Name, Vorname, Matrikelnummer, Anschrift, Telefonnummer, Emailadresse, Prüfer/in, Fach, Titel und Art der Abschlussprüfung, Prüfungstermin

Die Dozenten bzw. Dozentinnen und die Sekretariate nehmen keine Rücktrittsgesuche entgegen!

Bitte informieren Sie Ihren Prüfer oder Ihre Prüferin und das jeweils zuständige Sekretariat über eine Abmeldung oder einen Rücktritt, z.B. indem Sie Ihre Mail an das Prüfungsamt in Kopie an beide schicken.