INSTITUT FÜR SOZIALWISSENSCHAFTEN

Steckbrief

Name

Andrea Hansen    

Berufsfeld

Journalismus

Aktuelle berufliche Position    

Freie Journalistin

Berufliche Vita

1989-95 Studium der Germanistik, Medienwissenschaft und zusätzlich Politikwissenschaft in Düsseldorf. Bereits während des Studiums freie Mitarbeit bei Tageszeitung und Hörfunk (NRZ, radio NRW, WDR 5).

Von 1995-96 Volontariat bei einer freien Fernsehproduktion.

Seit 1998 als Freie Journalistin für verschiedene Medien von Münster aus tätig – z.B. für den WDR-Hörfunk oder das Deutschlandradio oder vor und hinter der Kamera für die „Lokalzeit Münsterland“ im WDR-Fernsehen.

Außerdem Moderatorin von Veranstaltungen, Medientrainerin für Kommunikationsprofis und Lehrbeauftragte der Fachhochschule Osnabrück/Lingen.

„Ich bin Mentorin, weil…“

...mich während meines Studiums nichts mehr in meiner Berufswahl bestärkt und auf meinem Weg weiter gebracht hat als offene und ehrliche Einblicke von Praktikern, die für ihren Beruf "brannten". Diese Offenheit und Ehrlichkeit möchte ich gern „meinem“ Mentee bieten und freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit. Dabei nutze ich als aktives Mitglied des Deutschen Journalistenverbandes auch gern mein berufliches Netzwerk: Man kann schließlich nicht alles wissen, aber man sollte immer jemanden kennen, den man fragen kann ;-)