INSTITUT FÜR SOZIALWISSENSCHAFTEN

Steckbrief

Name

Dr. Deniz Alkan

Berufsfeld

Politische Verwaltung/Ministerium

Aktuelle berufliche Position    

Leiter des Leitungsbüros der Ministerin und des Staatssekretärs für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien, Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf

Berufliche Entwicklung

Wissenschaftlicher Mitarbeiter HHU 2003-2004, Staatskanzlei NRW ab 2004, dort Europaabteilung 2004-2010 (Abordnung u.a. an die Europäische Kommission in Brüssel), Referat Bundesangelegenheiten/ Ministerpräsidentenkonferenz 2011-2013, Leiter des Leitungsbüros (s.o.) seit 2013

Eigene Erwartungen an das Mentorenprogramm

Ich mache beim Mentoringprogramm des Sozialwisschenschaftlichen Instituts mit, weil ich zu meiner Zeit als Student und in meinem Werdegang immer wieder vom Rat und der Unterstützung vieler Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Praxis profitiert habe, die ihre Erfahrungen weitergeben wollten. Als Alumnus der HHU und des Sozialwissenschaftlichen Institut bin ich meiner Alma Mater verbunden und möchte ich auf diesem Wege nun etwas zurückgeben.

Welche (beruflichen) Schwerpunkte im Rahmen des Programms betreut werden

Alle Tätigkeiten in Politik, Verwaltung, Parlament oder Internationalen Organisationen; Tipps rund um die Kombination von Beruf und Promotion; Auslandsaufenthalte

Wünsche an die Person, die betreut werden soll

Leistungsorientiert, aber mit breitem Interesse an politischen und gesellschaftlichen Fragen und Engagement; keine stromlinienförmige Karriereorientierung; neugierig und internationalen Kontexten gegenüber aufgeschlossen