INSTITUT FÜR SOZIALWISSENSCHAFTEN

- Mentoringprogramm

Im Rahmen des Mentoringprogramms werden Studierende von einem Praktiker oder einer Praktikerin durch die letzte Studienphase bis hin zum Berufseintritt begleitet. Die Mentorinnen und Mentoren eröffnen ihren Mentees Einblicke in die Berufswelt und beraten sie bei konkreten Schritten. Die Mentees erfahren, welche Teile ihres Studiums im Beruf nützlich sein können und welche darüber hinausgehenden Kompetenzen gefragt sind; außerdem erhalten Sie Unterstützung bei der Arbeitsplatzuche.

"Die Welt" hat einen Artikel am 13.12.2015 zu der Thematik veröffentlicht. (Link)

Das Mentoringprogramm des Instituts für Sozialwissenschaftlichen ist in Zusammenarbeit zwischem dem Praktikumsbüro, dem Förderverein v·e·r·so e.V. sowie zwei externen Kooperationspartnern entstanden, der Unternehmerschaft Düsseldorf und Umgebung e.V. und der Unternehmensberatung komm.passion GmbH. Es richtet sich zunächst an Studierende im Masterstudium. Bei Interesse können hier weitere Informationen abgerufen werden.

Dr. Deniz Alkan
Leiter des Leitungsbüros der Ministerin und des Staatssekretärs
Dr. Frank Bauer
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung NRW
Roland Braun
Seniorberater/Senior Consultant NewPlacement bei Kienbaum
Bernd Brucker
Leiter Kommunikation und Bildung, Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen
Michael Fuchs
Managing Director Deekeling Arndt Advisors, Brand and Market Affairs
Hannes Händel
Leiter MNC Sales Deutschland
Andrea Hansen
Freie Journalistin
Andreas Hennig
Projektleitung: Engagement Global NRW gGmbH
Thekla Jahn
freie Hörfunk- und TV Journalistin, Moderatorin, Dozentin
Kirsten Jantke, M.A.
freie Journalistin
Nikolai Juchem
Selbstständiger Kommunikationsberater und Coach
Karina Krukowski
Freiberufliche Beraterin, Vertrieb / PR
Dr. Christian Krys
Senior Expert/Knowledge Group, Roland Berger Strategy Consultants
Birgit Lehmann
Studioleiterin WDR Studio Düsseldorf
Christina Carina Marx
Bereichsleitern 'Aufklärung', Aktion Mensch e.V.
Michael Mennicken
Geschäftsführer und Inhaber FM Online Factory
Susanne Mueller
Leiterin Corporate Communications, QVC Deutschland in Düsseldorf
Ralf G. Neumann
Geschäftsführender Gesellschafter NRW.TV
Christian Pfeiffer
Managing Owner, Pfeiffer Strategic Positioning
Marc Pönitz
Leiter Konzernkommunikation / Konzernpressesprecher der GEA Group Aktiengesellschaft
Dipl. Päd. Barbara Rosenthal
Institutsleiterin, mibeg-Institute, Köln
Prof. Dr. Holger Sievert
Professur PR und Kommunikationsmanagement
Christiane Siwek
Referentin Marktforschung beim Bundesverband Digitale Wirtschaft BVDW e.V.
Christoph Sochart
Geschäftsführer Unternehmerschaft Düsseldorf und Umgebung e.V. (Inhalte, Projekte, Kommunikation)
Georg Schwedt
Projektmanager und Dozent des CIVIC-Instituts für internationale Bildung in Düsseldorf
Sonja Schweizer
Leiterin Bildungswerk Stenden, Düsseldorf
Detlef Wolters
Leiter Marketing, INNOFACT AG