BILDUNGSFORSCHUNG UND BILDUNGSMANAGEMENT

Reformpädagogik, Bildungsreform

  • Barz, Heiner (Hrsg.) (2017): Handbuch Reformpädagogik und Bildungsreform. Wiesbaden. Springer Verlag. (im Druck).
  • Barz, Heiner (2017): Reformpädagogik. Innovative Impulse und kritische Aspekte. Weinheim (in Vorbereitung).
  • Barz, Heiner (2014): Waldorfpädagogik, interkulturell und innovativ? In: Pädagogische Rundschau, Heft Nr. 5, September – Oktober 2014, Jg. 68, 612-616.
  • Barz, Heiner (Hrsg.) (2013): Unterrichten an Waldorfschulen. Berufsbild Waldorflehrer: Neue Perspektiven zu Praxis, Forschung, Ausbildung. Wiesbaden: Springer VS.
  • Liebenwein, Sylva/Barz, Heiner/Randoll, Dirk (2013): Bildungserfahrungen an Montessorischulen. Empirische Studie zu Schulqualität und Lernerfahrungen. Wiesbaden: Springer VS.
  • Liebenwein, Sylva/Barz, Heiner/Randoll, Dirk/Lobell, Peter/Keller, Ulrike u.a. (2012): Bildungserfahrungen an Waldorfschulen. Empirische Studie zu Schulqualität und Lernerfahrungen. Wiesbaden: Springer VS.
  • Barz, Heiner/Kirberg, Anja/Nowakowski, Samuel (2012): ePortfolio as Assessment Instrument. Introducing the Project "ePortfolio for Human Resources". In: Csanyi, Gottfried (Hrsg.)/Reichl, Franz (Hrsg.)/Steiner, Andreas (Hrsg.): Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster u.a.: Waxmann, 377–382.
  • Barz, Heiner (2012): Methodisch mangelhaft: Bertelsmanns Bildungsatlas. In: Erziehungskunst, Waldorfpädagogik heute, 02/2012, 56.
  • Barz, Heiner (2010): Pädagogik groß gedacht: Montessori und Steiner im Vergleich. In: Erziehungskunst 01/2010, Waldorfpädagogik heute, 57-58.
  • Barz, Heiner/Kosubek, Tanja (2009): Tanz als Schulfach. Sozialwissenschaftliche Befunde zu einer kulturpädagogischen Vision. In: Arbeitsgruppe Evaluation und Forschung des Bundesverband Tanz in Schulen e.V. (Hrsg.): Empirische Annäherungen an Tanz in Schulen. Befunde aus Evaluation und Forschung. Oberhausen: Athena Verlag, 37-54.
  • Barz, Heiner (2007): Evaluation von Ganztags-Grundschulen am Beispiel Düsseldorf. In: Appel, Stefan/Ludwig, Harald/Rother, Ulrich/Rutz, Georg (Hrsg.): Jahrbuch Ganztagsschule 2007. Ganztagsschule gestalten. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, 47-72.
  • Barz, Heiner/Randoll, Dirk (Hrsg.) (2007): Absolventen von Waldorfschulen. Eine empirische Studie zu Bildung und Lebensgestaltung. Mit Beiträgen u.a. von Michael Brater, Michael N. Ebertz, Thomas Gensicke, Christoph Wiechert. Wiesbaden: VS Verlag.
  • Randoll, Dirk/Barz, Heiner (Hrsg.)( 2007): Bildung und Lebensgestaltung ehemaliger Schüler von Rudolf Steiner Schulen in der Schweiz. Eine Absolventenbefragung. Frankfurt a.M.: Peter Lang.
  • Barz, Heiner (2005): Chancen außerfamilialer Erziehung: Internate und Tagesinternate. In: engagement - Zeitschrift für Erziehung und Schule Heft 2/2005, 198-208.
  • Barz, Heiner/Singer, Thomas (1999): Das Bild des Lehrers in der Öffentlichkeit. Variationen über einen einstmals geschätzten Berufsstand. In: Die Deutsche Schule, 91. Jg., Heft 4, 437-450.
  • Barz, Heiner (1998): Zwischen Dogma und Innovation: Waldorfpädagogik im Gespräch mit den Erziehungswissenschaften. In: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 75. Jg., Heft 4, 463-471.
  • Barz, Heiner (1998): Die pädagogische Quadratur des Kreises. Innovationspotentiale des Privatschulwesens. In: Durchblick. Zeitschrift für Ausbildung, Weiterbildung und berufliche Integration. Heft 1, April 1998, 13-15.
  • Barz, Heiner (1996): Kindgemäßes Lernen. Was die Waldorfschule anders macht. Freiburg: Herder Verlag.
  • Barz, Heiner (1994): Anthroposophie im Spiegel von Wissenschaftstheorie und Lebensweltforschung. Studien zur epistemologischen und empirischen Evaluation der Waldorfpädagogik. Weinheim: Deutscher Studienverlag.
  • Barz, Heiner (1991): Zwischen lebendigem Goetheanismus und latenter Militanz? Eine Studie zur Alltagsorientierung von Waldorflehrern. In: Neue Sammlung 31. Jg. Heft 2, 227-245.
  • Barz, Heiner (1990): Die ewige Wiederkehr des Neuen - Dichtung und Wahrheit bei Pythagoras und Rudolf Steiner. In: Barz, Heiner (Hrsg.): Dämonen im Klassenzimmer. Wenn Pädagogen das Neue Zeitalter und Schüler den Teufel beschwören. Weinheim: Beltz Verlag, 57-77.
  • Barz, Heiner (1989): Der Geist und die Geschichte. Oder: Die unsanfte Verschwörung (Über die anthroposophische Geschichtsphilosophie). In: Neue Sammlung 29. Jg., Heft 3, 395-402.
  • Barz, Heiner (1993): Der Waldorfkindergarten. Geistesgeschichtliche Ursprünge und entwicklungspsychologische Begründung seiner Praxis. Weinheim: Beltz Verlag 1984 (Zweite erweiterte Auflage 1990, vierte Auflage 1993).