BILDUNGSFORSCHUNG UND BILDUNGSMANAGEMENT

Kulturelle Bildung

  • Barz, Heiner/Cerci , Meral (2015): Frauen in Kunst und Kultur. Wiesbaden: Springer Fachmedien.
  • Barz, Heiner (2014): Pädagogisches Recycling der Hochkultur? Der neue »Rat für kulturelle Bildung« bleibt einem veralteten Kulturbegriff verhaftet. In: Kulturpolitische Mitteilungen Nr. 144, I/2014, 53-53.
  • Barz, Heiner (2014): »Ich glaube, ich singe jetzt mehr«. In: SchulVerwaltung NRW 9.2015, 25. Jg., 232-234.
  • Cerci, Meral/Barz, Heiner (2013): Frauenkulturförderung 2.0, Highlights aus einer aktuellen Studie des Frauenkulturbüros NRW. In: Kulturpolitische Mitteilungen Nr. 143, IV/2013, 56-57.
  • Kessel, Martina/Müller, Bertram/Kosubek, Tanja/Barz, Heiner (Hrsg.) (2011): Aufwachsen mit Tanz. Erfahrungen aus Praxis, Schule und Forschung. Weinheim: Beltz.
  • Kosubek, Tanja/Barz, Heiner (2011): "Take-off: Junger Tanz" im Spiegel der Forschung. In: Kessel, Martina/Müller, Bertram/Kosubek, Tanja/Barz, Heiner (Hrsg.): Aufwachsen mit Tanz. Erfahrungen aus Praxis, Schule und Forschung. Weinheim: Beltz Verlag.
  • Barz, Heiner/Kosubek, Tanja (2009): Tanz als Schulfach? Sozialwissenschaftliche Befunde zu einer kulturpädagogischen Vision. In: Arbeitsgruppe Evaluation und Forschung des Bundesverband Tanz in Schulen e.V. (Hrsg.): Empirische Annäherungen an Tanz in Schulen. Befunde aus Evaluation und Forschung. Oberhausen: Athena Verlag, 37-54.
  • Barz, Heiner (2007): Interessiert an Kunst: Der Kulturnutzer im Blick der Bildungsforschung. In: Kulturstiftung der Öffentlichen Versicherungen Oldenburg (Hrsg.): kunst_publikum. Dokumentation des Symposions im Stadtmuseum Oldenburg am 4. Mai 2007. Oldenburg, 6-12.
  • Barz, Heiner (2006): Lebenswelt und Kulturinteresse - Soziale Voraussetzungen kultureller Beteiligung. In: Kulturpolitische Gesellschaft e.V. (Hrsg.): publikum.macht.kultur. Kulturpolitik zwischen Angebots- und Nachfrageorientierung. Essen: Klartext Verlag, 46-53.