BILDUNGSFORSCHUNG UND BILDUNGSMANAGEMENT

Bildungsmanagement

  • Barz, Heiner (2011): Migration und Bildung. Sozialwissenschaftliche und integrationspolitische Perspektiven. Düsseldorf: düsseldorfer university press.
  • Treeck, Timo van/Schwickerath, Anna K./Barz, Heiner; (2012): LeLeCon. 
  • Barz, Heiner (2011): Bildungsbarrieren und Weiterbildungsbedarf von Menschen mit Zuwanderungsgeschichte. In: Barz, Heiner (Hrsg.): Migration und Bildung. Sozialwissenschaftliche und integrationspolitische Perspektiven. Düsseldorf: düsseldorfer university press.
  • Tippelt, Rudolf/Reich, Jutta/Hippel, Aiga von/ Barz, Heiner/Baum, Dajana (2008): Milieumarketing implementieren. Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland. Band 3. Bielefeld: W. Bertelmann Verlag.
  • Barz, Heiner (2008): Pricing - Preispolitik in der Erwachsenenbildung. In: Weiterbildung. Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends 3/2008, 24-27.
  • Barz, Heiner/Tippelt, Rudolf (Hrsg.) (2007): Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland, Band 1: Praxishandbuch Milieumarketing. Gütersloh: W. Bertelsmann. 2. Auflage.
  • Barz, Heiner (09/2007): Weiterbildung und Migration - Bildungsbarrieren und Weiterbildungsbedarf von Menschen mit Migrationshintergrund. In: Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen (GdW-Ph). Ergänzungslieferung Nr. 69.
  • Barz, Heiner/Wolf, Bernhard (2006): Noch Neuland. Weiterbildungsmarketing in internationaler Perspektive. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenbildung Heft 2, 35-38.
  • Barz, Heiner (2006): Innovation in der Weiterbildung. Was Programmverantwortliche heute wissen müssen. Mit einem Vorwort von Rita Süssmuth. Hergensweiler: Ziel Verlag.
  • Barz, Heiner/Baum, Dajana (2005): Weiterbildungsmarketing und soziale Milieus. In: Graf, Jürgen (Hrsg.) : Seminare 2005. Das Jahrbuch der Management-Weiterbildung. Bonn: ManagerSeminare Verlags GmbH, 51-62.
  • Barz, Heiner/Tippelt, Rudolf (Hrsg.) (2004): Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland, Band 2: Adressaten- u. Milieuforschung zu Weiterbildungsverhalten und -interessen. Bielefeld: W. Bertelsmann.
  • Barz, Heiner/Baum, Dajana (2003): Wahrnehmung von Erwachsenenbildung (-sinstitutionen). Öffentlichkeitsarbeit, Marketing. In: Wittpoth, Jürgen (Hrsg.): Erwachsenenbildung und Demokratie. Dokumentationen der Jahrestagung 2002 der Sektion. Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
  • Barz, Heiner/Tippelt, Rudolf (1997): Zum Wandel von Nachfragestrukturen - „Bildung“ und „Volkshochschule“ aus Sicht sozialer Milieus. In: Hessische Blätter für Volksbildung 47. Jg., Heft 1, 16-27.