BILDUNGSFORSCHUNG UND BILDUNGSMANAGEMENT

Bildungsforschung

 

  • Barz, Heiner (2017): Elterntraining oder Beziehungscoaching? Anforderungen an die Familienbildung heute. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 24. Jg. 1/2017; 28-30.
  • Barz, Heiner (Hrsg.) (2017): Flüchtlinge willkommen - und dann? IIK-Abendakademie, Band 5. Düsseldorf (im Druck).
  • Barz, Heiner (Hrsg.) (2017): Islam und Bildung. Auf dem Weg zur Selbstverständlichkeit. Mit einem Vorwort von Cem Özdemir. Wiesbaden (im Druck).
  • Barz, Heiner (2017): Feindbild Gülen. In: Merkur. Deutsche Zeitschrift für europäisches Denken. 71. Jg. Nr. 812; 31-43.
  • Barz, Heiner (2016): Die Schulen der sog. Gülen-Bewegung. In: Schulverwaltung NRW. Heft 10/2016. 281-283.
  • Barz, Heiner (2016): Bildungserfahrungen und Bildungsbarrieren in unterschiedlichen Migranten-Milieus. In: Pfeffer-Hoffmann, Christian (Hrsg.): Profile der Neueinwanderung 2016 -  Analysen zum Wandel der Flucht- und Arbeitsmigration nach Deutschland. iQ-Fachstelle. Förderprogramm "Integration durch Qualifizierung iQ". Berlin: Mensch und Buch Verlag; 71-93.
  • Barz, Heiner/Hoops, Christian (2016): Lebensstile und Einstellungen zu Bildung bei Perosnen mit Migrationshintergrund. In: Arslan, Emre/Bozay, Kemal (Hrsg.): Symbolische Ordnung und Bildungsungleichheit in der Migrationsgesellschaft. Wiesbaden; 123-144.
  • Barz, Heiner (2015): Einstellungen zu Weiterbildung. Eine Erhebung nach Migrantenmilieus. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2/2015, 35-36.
  • Barz, Heiner/Barth, Katrin/Cerci-Thoms, Meral/Dereköy, Zeynep/Först, Mareike/Le, Thi Thao/Mitchik, Igor (2015): Große Vielfalt, weniger Chancen. Eine Studie über die Bildungserfahrungen und Bildungsziele von Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland. Düsseldorf: das druckhaus.
  • Barz, Heiner/Jung, Matthias (Hrsg.) (2015): Ausländische Fachkräfte gesucht - Voreilig? Notwendig? Willkommen? Düsseldorf: düsseldorf university press.
  • Barz, Heiner/Cerci, Meral (2014): Hoch motiviert und Rückschläge gewöhnt. Eine aktuelle Studie der Uni Düsseldorf untersucht die Bildungserfahrungen von Migranten auf Basis des Milieumodells. In: vhw Forum Wohnen und Stadtentwicklung Heft 3 2014 (Bildungserfahrung von Migranten); 129-132.
  • Barz, Heiner (2014): Ambitioniert und zurückgeworfen. In: Deutschlandradio April bis Juni, 2.
  • Barz, Heiner/Kosubek, Tanja/Tippelt, Rudolf (2012): Triangulation. In: Schäffer, Burkhart/Dörner, Olaf (Hrsg.): Handbuch qualitative Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung. Leverkusen: Barbara Budrich, 597-611.
  • Barz, Heiner (2011): Der PISA-Schock. Über die Zukunft von Bildung und Wissenschaft im Land der "Kulturnation". In: Besier, Gerhard (Hrsg.): 20 Jahre neue Bundesrepublik. Kontinuitäten und Diskontinuitäten. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, 215-238.
  • Barz, Heiner/Liebenwein, Sylva (2011): Der Generationenbegriff in Bildungskontexten - eine Montage. In: Eckert, Thomas u.a. (Hrsg.): Bildung der Generationen. Festschrift für Rudolph Tippelt. Wiesbaden: Springer, 37-52.
  • Barz, Heiner/Wieg, Mirco (2011): Innovative eLearning-Szenarien in der wissenschaftlichen Aus- und Weiterbildung - Verbreitung, Barrieren, Potenzial. In: Strauß, Annette/Häusler, Marco/Hecht, Thomas (Hrsg.): DGWF - Jahrestagung 2010. Hochschulen im Kontext lebenslangen Lernens: Konzepte, Modelle, Realität. Hamburg, 128-136.
  • Barz, Heiner/Kosubek, Tanja (2010): Soziale Milieus als Zielgruppen-Modell für die wissenschaftliche Weiterbildung?. In: Strauß, Annette/Häusler, Marco/Hecht, Thomas (Hrsg.): DGWF - Jahrestagung 2010. Hochschulen im Kontext lebenslangen Lernens: Konzepte, Modelle, Realität. Hamburg, 88-96.
  • Barz, Heiner/Baum, Dajana/Cerci, Meral/Göddertz, Nina/Raidt, Tabea (2010): Kulturelle Bildungsarmut und verzögerter Wertewandel. In: Quenzel, Gudrun/Hurrelmann, Klaus (Hrsg.): Bildungsverlierer. Neue Ungleichheiten. Wiesbaden: VS Verlag, 95-121.
  • Barz, Heiner/Tippelt, Rudolf (2010): Lebenswelt, Lebenslage, Lebensstil und Erwachsenenbildung.In: Tippelt, Rudolf/von Hippel, Aiga (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (4. durchgesehene Auflage). Wiesbaden: VS Verlag, 117-136.
  • Barz, Heiner/Liebenwein, Sylva (2010): Kultur und Lebensstile. In: Tippelt, Rudolf/Schmidt, Bernhard (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung (3. Durchgesehene Auflage). Wiesbaden: VS Verlag, 915-936.
  • Barz, Heiner (2010): Adressatenforschung. In: Arnold, Rolf/Nolda, Sigrid/Nuissl, Ekkehard (Hrsg.): Wörterbuch Erwachsenenbildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt. 10.
  • Barz, Heiner/Tippelt, Rudolf (2009): Lebenswelt, Lebenslage, Lebensstil und Erwachsenenbildung.In: Tippelt, Rudolf/von Hippel, Aiga (Hrsg.): Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung (3. überarbeitete und erweiterte Auflage). Wiesbaden: VS Verlag, 119-138.
  • Barz, Heiner/Panyr, Sylva (2004): Lernkulturen und Kompetenzentwicklung aus milieutheoretischer Sicht. In: Wiesner, Gisela/Wolter, Andrä (Hrsg.): Die lernende Gesellschaft. Lernkulturen und Kompetenzentwicklung in der Wissensgesellschaft. Weinheim: Juventa, 61-79.
  • Barz, Heiner/Tippelt, Rudolf (2003): Bildung und soziales Milieu – Determinanten des lebenslangen Lernens in einer Metropole. In: Zeitschrift für Pädagogik, 49. Jg., Heft 3, 323-340.
  • Barz, Heiner/Tippelt, Rudolf/Weiland, Meike/Panyr, Sylva (2003): Weiterbildung, Lebensstil und soziale Lage in einer Metropole. Studie zu Weiterbildungsverhalten und -interessen der Münchner Bevölkerung (Reihe „Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung“). Bielefeld: W. Bertelsmann.
  • Barz, Heiner (2003): Zielgruppenportfolio Weiterbildung: Qualitative Methoden im Forschungsfeld. In: Grundlagen der Weiterbildung ,14. Jg., Heft 3, 110-112.
  • Barz, Heiner (2002): Der Wandel der Bedingungen des Lernens und Lehrens: Der Begriff Bildung. In: Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen. Neuwied: Luchterhand. Ergänzungslieferung 10/2002.
  • Barz, Heiner (2002): Einrichtungen der Erwachsenenbildung aus Teilnehmer- und Adressatensicht. In: Hessische Blätter für Volksbildung 52. Jg., Heft 2, 102-114.
  • Barz, Heiner/May, Susanne (Hrsg.): Erwachsenenbildung als Sinnstiftung. Zwischen Bildung, Therapie und Esoterik. Bielefeld: W. Bertelsmann.
  • Barz, Heiner/Tippelt, Rudolf/Weiland, Meike (2001): Learning and education in the context of social milieus - The risks and benefits of social and cultural capital. In: European Society for Research on the Education of Adults (ESREA) (Ed.): Wider Benefits of Learning: Understanding and Monitoring the Consequences of adult learning . Lissabon: Xàtiva (Universidade Lusófona), 193-201.
  • Barz, Heiner/Tippelt, Rudolf (2001): Lernen Erwachsener aus Sicht der Teilnehmer- und Adressatenforschung. In: Ambos, Ingrid/Nuissl, Ekkehard (Hrsg.): Forschung zur Erwachsenenbildung. Dokumentation des Forschungsworkshops in Hofgeismar im Januar 2001. Frankfurt a. M. (CD-Rom zu: Ambos, I.: Forschung zur Erwachsenenbildung. Sonderbeilage zum Report. Bielefeld 2001).
  • Barz, Heiner/Tippelt, Rudolf (2001): Soziale Milieus. In: Grundlagen der Weiterbildung - Praxishilfen. Neuwied : Luchterhand, Kapitel 5.260; 42. Erg.-Lfg.
  • Barz, Heiner (2000): Weiterbildung und soziale Milieus. Neuwied: Luchterhand.
  • Barz, Heiner (1999): Bildungsverständnis und Lebensstil. In: Erwachsenenbildung. Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis. 45. Jg., Heft 2 (Erwachsenenbildung als Inszenierung), 63-68.
  • Barz, Heiner/Tippelt, Rudolf (1998): The Influence of Social Milieus on Attitudes and Activities of Women in Lifelong Learning. In: Alheit, Peter/Kammler, Eva (Hrsg.): Lifelong Learning and its Impact on Social and Regional Development (European Conference, Bremen 3.-5. Oktober 1996). Bremen: Donat Verlag, 527-546.
  • Barz, Heiner/Tippelt, Rudolf (1998): Kirchliche Erwachsenenbildung und Lebensstil. In: Schuchart, Alfred/Hohmann, Reinhard (Hrsg.): Kirchliche Erwachsenenbildung von „innen“ und von „außen“ betrachtet. Herausgegeben von der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (EB-Buch 13). Würzburg: Echter Verlag, 61-67.
  • Barz, Heiner (1997): Bildungsbiographien und Weiterbildungsinteressen aus der Sicht der sozialen Milieuforschung. In: Derichs-Kunstmann, Karin/Faulstich, Peter/Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Enttraditionalisierung der Erwachsenenbildung. Frankfurt a.M.: Deutscher Volkshochschulverband, 97-107.
  • Barz, Heiner (1996): Differenzierung von Weiterbildungsinteressen und -einstellungen aus Sicht der sozialen Milieuforschung. In: Tippelt, Rudolf/Eckert, Thomas/Barz, Heiner: Markt und integrative Weiterbildung. Zur Differenzierung von Weiterbildungsanbietern und Weiterbildungsinteressen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 85-152.
  • Barz, Heiner (1995): Soziale Milieus - Orientierungen und Bildungsinteressen. In: Derichs-Kunstmann, Karin/Faulstich, Peter/Tippelt, Rudolf (Hrsg.): Theorien und forschungsleitende Konzepte der Erwachsenenbildung. Frankfurt a. M.: Deutscher Volkshochschulverband, 79-88.