BILDUNGSFORSCHUNG UND BILDUNGSMANAGEMENT

Dr. Dajana Baum

Dr. Dajana Baum

Wiss. Mitarbeiterin

Tel:Tel: n.v.

Fax:Fax: n.v.

 

Sprechstunde (Vorlesungszeit): n.v.
Sprechstunde (vorlesungsfreie Zeit): n.v.

Publikationen

  • Baum, Dajana: Johann Friedrich Benzenberg (1777-1846) – „Doktor der Weltweisheit“ und „Professor der Konstitutionen“. Verfassungskonzeptionen aus der Zeit des ersten preußischen Verfassungskampfes, Essen 2008
  • Tippelt, Rudolf / Reich, Jutta / Hippel, Aiga von / Barz, Heiner / Baum, Dajana: Milieumarketing implementieren. Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland. Band 3. Bielefeld 2008
  • Baum, Dajana: Das Angebot muss stimmen – Milieuspezifische Bedingungen erfolgreichen Lernens, in: Forum Erwachsenenbildung 2/2006, S. 35-41
  • Barz, Heiner/Baum, Dajana: Weiterbildungsmarketing und soziale Milieus. In: Graf, Jürgen (Hrsg.) : Seminare 2005. Das Jahrbuch der Management-Weiterbildung, Bonn 2005, S. 51-62
  • Kuwan, Helmut/Baum, Dajana: Wie lassen sich „Bildungsferne fördern? Billardeffekt statt Bildungsmarketing, in: Lernende Region Tölzer Land (Hrsg.), Wirkungsvolles Zielgruppen-Marketing für Weiterbildung, Bad Tölz 2005, S. 28-30
  • Barz, Heiner/Baum, Dajana: Wahrnehmung von Erwachsenenbildung(-sinstitutionen). Öffentlichkeitsarbeit, Marketing. In: Dewe, Bernd/Wiesner, Gisela/Wittpoth, Jürgen (Hrsg.): REPORT 1/2003 - Erwachsenenbildung und Demokratie, S. 153-164

Rezensionen

  • Baum, Dajana: Johann Friedrich Benzenberg (1777-1846) – „Doktor der Weltweisheit“ und „Professor der Konstitutionen“. Verfassungskonzeptionen aus der Zeit des ersten preußischen Verfassungskampfes, Essen 2008
  • Tippelt, Rudolf / Reich, Jutta / Hippel, Aiga von / Barz, Heiner / Baum, Dajana: Milieumarketing implementieren. Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland. Band 3. Bielefeld 2008
  • Baum, Dajana: Das Angebot muss stimmen – Milieuspezifische Bedingungen erfolgreichen Lernens, in: Forum Erwachsenenbildung 2/2006, S. 35-41
  • Barz, Heiner/Baum, Dajana: Weiterbildungsmarketing und soziale Milieus. In: Graf, Jürgen (Hrsg.) : Seminare 2005. Das Jahrbuch der Management-Weiterbildung, Bonn 2005, S. 51-62
  • Kuwan, Helmut/Baum, Dajana: Wie lassen sich „Bildungsferne fördern? Billardeffekt statt Bildungsmarketing, in: Lernende Region Tölzer Land (Hrsg.), Wirkungsvolles Zielgruppen-Marketing für Weiterbildung, Bad Tölz 2005, S. 28-30
  • Barz, Heiner/Baum, Dajana: Wahrnehmung von Erwachsenenbildung(-sinstitutionen). Öffentlichkeitsarbeit, Marketing. In: Dewe, Bernd/Wiesner, Gisela/Wittpoth, Jürgen (Hrsg.): REPORT 1/2003 - Erwachsenenbildung und Demokratie, S. 153-164

Vorträge, Kongressbeiträge und Workshops

  • Baum, Dajana: „Milieuspezifische Angebotsentwicklung.“ Workshop für die VHS Rhein-Sieg, Siegburg, 16. Mai 2008
  • Baum, Dajana: „Soziale Milieus – Weiterbildungsinteressen und religiöse Grundorientierung.“ Vortrag im Rahmen der HPM-Konferenz 01/2008 des Evangelischen Erwachsenenbildungswerks Westfalen und Lippe e.V, Meinerzhagen, 05. Mai 2008
  • Baum, Dajana: „Zielgruppenorientierte Planung für Weiberbildungseinrichtungen.“ Workshop anlässlich der Fachkonferenz Berufliche Bildung des vhs-Verbandes Rheinland-Pfalz, Mainz, 25. September 2007
  • Baum, Dajana: „Projekt ‚ImZiel’: Weiterbildung und soziale Milieus. Milieuspezifisches Weiterbildungsmarketing“. Workshop im Rahmen des 6. Forum für kirchliche Öffentlichkeitsarbeit, ausgerichtet vom Katholisch-Sozialen Institut der Erzdiözese Köln sowie der Arbeitsgemeinschaft für non-profit-marketing e.V., Bad Honnef, 18. Januar 2007
  • Baum, Dajana/von Hippel, Aiga: „Zielgruppenorientierte Planung für Weiterbildungseinrichtungen. Soziale Milieus und Weiterbildung.“ Workshop für die Landesarbeitsgemeinschaft Evangelische Familien-Bildungsstätten in Württemberg, Stuttgart-Vaihingen, 18. Mai 2006
  • Barz, Heiner/Baum, Dajana: „Weiterbildung und soziale Milieus in Deutschland“. Vortrag auf der Mitarbeiterkonferenz des Bildungswerkes der Erzdiözese Köln, Köln, 10. Mai 2006
  • Baum, Dajana: „Das Angebot muss stimmen. Milieuspezifische Bedingungen erfolgreichen Lernens“. Workshop für den Fachbereich EDV der VHS Rhein-Sieg, Siegburg, 20. Februar 2006
  • Baum, Dajana: „Zwischen klassischer Seniorenbildung und Hartz IV – Die vielen Gesichter der Generation 50plus als Herausforderung für die moderne Erwachsenenbildung“. Vortrag anlässlich der Semestereröffnung der VHS Braunschweig am 09. Februar 2006
  • Baum, Dajana: „Das Angebot muss stimmen – Milieuspezifische Bedingungen erfolgreichen Lernens.“ Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion städtischer und regionaler Bildungseinrichtungen der DEAE, Düsseldorf, 31. Januar 2006
  • Baum, Dajana/Reich, Jutta: "Gezielte Ansprache und Integration spezifischer sozialer Gruppen: Entwicklung und Implementierung innovativer, zielgruppenspezifischer Angebotssegmente in Einrichtungen der Erwachsenenbildung." Kongressbeitrag auf der Jahrestagung der DGfE Sektion Erwachsenenbildung in Potsdam, 23. September 2005
  • Baum, Dajana/Eichelberg, Katharina: Der SINUS-Milieuansatz und ausgewählte Ergebnisse der Studie „Soziale und regionale Differenzierung von Weiterbildungsverhalten und –interessen“. Workshop im Rahmen des Fachtages „Zielgruppen in der Weiterbildung“ des Hessischen Volkshochschulverbandes (hvv Institut) zur Erwachsenenpädagogischen Qualifizierung (EPQ), Darmstadt, 17. September 2005
  • Baum, Dajana: Schulinterner Fortbildungsworkshop zum Thema „Schulrecht“ am Städtischen Meerbusch-Gymnasium, Meerbusch, 30.06.2005
  • Baum, Dajana/Eichelberg, Katharina/ Gallert, Ingo/ Staschen, Heidi: „Wer bildet sich wie weiter? Weiterbildung und soziale Milieus.“ Vortrag im Rahmen der Fachkonferenz Sprachen in der Beethovenhalle Bonn, 14. - 16. April 2005

 

Betriebsausflug 2016 zur König-Pilsener-Brauerei in Duisburg

Unser Youtube-Channel

Campusplan HHU

Abteilung für Bildungsforschung