BILDUNGSFORSCHUNG UND BILDUNGSMANAGEMENT

Vertiefungsseminar: Online-Marketing für Bildungseinrichtungen

Do. 10.30 - 12.00 Uhr, Geb. 23.03.01, Raum 63
Sprechstunde Prof. Barz: mittwochs 16.00 - 18.00 Uhr, Geb. 23.03.01, Raum 90

Aktuelles

FES-Workshop "Wirtschaft und Digitales in NRW - 2015 bis 2030" 

01.12.2015, um 14:00 Uhr in der Villa Horion (Johannes-Rau-Platz) in Düsseldorf

Seminarplan

Termin 

Thema

22.10.2015

Einführung und Überblick

29.10.2015

Was ist Bildungsmarketing?

05.11.2015

Online-Marketing für Bildungseinrichtungen

12.11.2015

SEO am Beispiel der HHU

19.11.2015

SEA (AdWords & Display)

26.11.2015

Gastvortrag Martin Kunath, Online-Marketing-Leiter auxmoney

03.12.2015

Social Media am Beispiel der HHU

10.12.2015

Gastvortrag Thomas Molck, Chaos Computer Club und Studiendekan an der FH Düsseldorf, zum Thema facebook

Weiterführende Links zum Thema Facebook-Daten-Sammlung:

17.12.2015

Resumee der einzelnen Online-Marketing Maßnahmen mit Beispielen an Unis

- Weihnachtspause -

14.01.2016

Google Analytics

21.01.2016

Affiliate Marketing

28.01.2016

Wordpress

 

Hausaufgabe bis 09.02.2016:

Eröffnen Sie einen Blog z.b. kostenlos über Jimdo.de und erstellen Sie dort eine Unterseite zum Thema "Bildungsmarketing". Achten Sie dabei auf Meta-Angaben wie z.B. Meta Title und Meta Description.
Erstellen Sie SEO-optimierten Inhalt für die Seite ebenfalls zum KeyWord Bildungsmarketing (Zwischenüberschriften wie H1, H2, H3 bitte verwenden). Mindestanzahl der Wörter auf der Seite: 500. Inhaltich ist alles erlaubt solange es um das KeyWord "Bildungsmarketing" geht.

 

Senden Sie den Link zur fertigen Unterseite per E-Mail an Prof. Dr. Barz und Klaudija Paunovic (infopfauensohnde) bis Dienstag, den 09.02.16 mit Angabe Ihres Vor- und Nachnamens sowie Matrikelnummer.

 

Eine Auswahl der Beispiele, die unsere Studierende über Jimdo erstellt haben, findet sich hier:

 

 

04.02.2016

Praxisteil: Hochschul-Blog optimieren  Ausfall wegen Altweiber

11.02.2016

Evaluation, Ausblick

Text zur Einführung

Barz, Heiner: Bildungsmarketing. In: Barz, Heiner (Hrsg.): Handbuch Bildungsfinanzierung. Bielefeld: 

VS Verlag. 2010 S. 415-428 (auch online!)