BILDUNGSFORSCHUNG UND BILDUNGSMANAGEMENT

Forschungsinhalte

Folgende Forschungsfragen wurden u.a. auf ihre milieuspezifischen Ausprägungen hin untersucht:

  • Welche Zukunftsperspektiven sehen die Migranten für sich? Welche Ziele verfolgen sie, welche Hoffnungen und Träume haben sie?
  • Was wünschen sie sich für ihre Kinder? Welche Bedeutung kommt in diesem Zusammenhang der Bildung zu? 
  • Wie wird kulturelle Vielfalt im Alltag gelebt?
  • Welche Bildungsaspirationen (für sich selbst und die Kinder) lassen sich in den verschiedenen Milieus feststellen?
  • Welche Erwartungen haben Migranten an Bildungsangebote in der BRD?
  • Welche geschlechtsspezifischen Prägungen, Rollenerwartungen und Lebensmodelle kommen zum Tragen?
  • Welche Bedeutung wird der Sprache im Bildungsverlauf beigemessen? 
  • Welche Erwartungen, Hoffnungen aber auch Befürchtungen und Ängste verbinden Migranten mit dem Besuch von Bildungseinrichtungen?
  • Welche positiven und negativen Vorerfahrungen mit Bildungsinstitutionen liegen vor?
  • Wie unterstützen bzw. fördern die Eltern mit Migrationshintergrund die Bildung der Kinder? Wo kommen die Eltern an ihre Grenzen?
  • Welche außerschulischen Förderungs- und Bildungsangebote werden von Migranten genutzt?
  • Wie werden die verschiedenen Träger von Weiterbildungsangeboten in der BRD wahrgenommen und bewertet?