BILDUNGSFORSCHUNG UND BILDUNGSMANAGEMENT

3 Tage Konferenz zur Onlineforschung, Poster-Award an Düsseldorfer Nachwuchswissenschaftler

Die Preisträger Dr. Katrin Weller (Informationswissenschaft), Evelyn Dröge (Informationswissenschaft), Dr. Cornelius Puschmann (Anglistik); sowie Dr. Ulf Tranow (Sozialwiss.; Jurymitglied) und Prof. Heiner Barz (Bildungsforschung, Juryvorsitz) (v.l.n.r.)

Vom 14.-16. März 2011 fand die 13. General Online Research an der Heinrich-Heine-Universität statt. Die englischsprachige Fachtagung wurde von der Abteilung für Bildungsforschung und Bildungsmanagement unter Leitung von Prof. Barz und Anna K. Schwickerath und mit Unterstützung von Dipl. rer. soc. Agnes Elting-Camus und Dr. Ulf Tranow vom Sozialwissenschaftlichen Institut als lokalem Organisationsteam vorbereitet und durchgeführt.

Drei Tage lang wurden im Rahmen der General Online Research, der großen Fachtagung für Online-Forschung, Probleme und Ergebnisse der Forschung im Internet diskutiert.

Über 250 Forscher aus Hochschulen und Unternehmen waren an die Heinrich-Heine-Universität gekommen. Die zunehmende Relevanz von Online-Medien im Zusammenhang von politischer Kommunikation und Wahlen – die auch der Rektor der HHU, Prof. Dr. Dr. H. Michael Piper in seinem Grußwort betonte - , die Nutzung von Internet-Informationen für Gesundheitsthemen, die Nutzungsmuster von Facebook oder XING waren ebenso Gegenstand der Vorträge und Präsentationen wie das Online-Dating oder die Entdeckung der Mädchen als neuer Zielgruppe für internetbasierte Computerspiele.

Den von mo’web Research gesponserten Best Practice Award erhielten Andreas Woppmann (MAM Babyartikel GmbH) und Karl Ledermüller (Wirtschaftsuniversität Wien) für ihre Studie zu einem automatischen facebook-monitoring-tool.

Als „local organizer“ leitete Prof. Heiner Barz, Abteilung für Bildungsforschung und Bildungsmanagement der HHU, die abschließende Best-Poster-Award-Session. Als Gewinner in einem starken Konkurrenzumfeld konnte sich das Düsseldorfer Team aus Anglistik und Informationswissenschaft durchsetzen:

Dr. Cornelius Puschmann, Dr. Katrin Weller und Evelyn Dröge erhielten für ihre innovative Umsetzung der durch Twitter entstehenden Kommunikationsnetzwerke in Form von ästhetisch interessanten Grafiken den mit 500 Euro dotierten Poster-Award.