BILDUNGSFORSCHUNG UND BILDUNGSMANAGEMENT

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Abteilung für Bildungsforschung und Bildungsmanagement!

Videoplayer

 

Statt einem Leitbild - eine Geschichte von Mulla Nasrudin

Der pedantische Schulmeister 

Manchmal nahm Mulla Nasrudin in seinem Boot Leute auf kleine Ausflüge mit. Eines Tages ließ ein pedantischer Schulmeister sich von ihm über den sehr breiten Fluß setzen. Kaum waren sie an Bord, da fragte der Schulmeister, ob die Überfahrt stürmisch sein werde. "Frage mich nicht so welches", sagte Nasrudin. "Hast du nie Grammatik gelernt?" "Nein", sagte der Mulla. "Dann hast du die Hälfte deines Lebens vergeudet." Der Mulla schwieg. Dann kam ein schwerer Sturm auf. Die närrische Nußschale des Mulla füllte sich mit Wasser. Er beugte sich zu seinem Fahrgast vor: "Hast du je schwimmen gelernt?" "Nein", sagte der Pedant. "Dann, Schulmeister, ist dein ganzes Leben verloren, denn wir sinken."(Quelle)

 

Lehre

Die Veranstaltungen der Bildungsforschung können in diversen Studiengängen angerechnet werden, z.B. im Rahmen eines Themenmoduls, als Zusatzmodul, für den Wahlpflichtbereich oder im Rahmen des Studium Universale.

Näheres dazu hier

Aktuelle Forschungsschwerpunkte

Aktuelle Forschungsprojekte

 

 


 

Wissenschaftliche Weiterbildung und Hochschuldidaktik...

Ein kurzes Porträt der Abteilung: Factsheet Bildungsforschung an der HHU

 

 

Alle News und Berichte jetzt auch auf unserer Facebook-Seite!