ROMANISTIK I

Prof. Dr. Vittoria Borsò

Betreute Habilitationen und Promotionen (Auswahl seit 2003)

Habilitationen

(2002) Westerwelle, Karin: Montaigne, die Imagination und die Kunst des Essays. Wilhelm Fink Verlag, München 2002

(2002) Brohm, Heike: Wider die Mimesis - für die "Errettung der Wirklichkeit". Phänomenologische Sichtweisen im Neorealismus von Elio Vittorini und Cesare Pavese

(2013) Sandführ, Thomas Alexander: Architekten der Nation: Herausforderungen des bewohnten Raumes. A vida além dos monumentos.

Abgeschlossene Promotionsverfahren

 (2001) Sandführ, Thomas: Só a Antropofagia nós une: Assimilation und Differenz in der Figur des Anthropophagen

(2002) Gallego Iglesias, María Fátima: Exil- und Schreiberfahrung spanischer Intellektueller in Mexiko, Frankfurt am Main: Peter Lang, 2004

(2002) Palma, Concepción: Deutschland – im Denken der spanischen Intellektuellen. Frankfurt am Main: Peter Lang, 2004

(2003) Puff, Melanie: Postmoderne und Hybridkultur. Medien, Machtanspruch und ästhetische Formen im zeitgenössischen Italien, Wien: Passagen, 2004 

(2003) Gerling, Vera: Lateinamerika: So fern und doch so nah? Übersetzungsanthologien und Kulturvermittlung, Tübingen: Gunter Narr Verlag, 2004. 

(2004) Buschhaus, Markus: Über den Körper im Bilde sein. Eine Medienarchäologie anatomischen Wissens, Bielefeld: transcript, 2005.

(2004) Chappuzeau, Bernhard: Transgression und Trauma bei Pedro Almodóvar und Rainer Werner Fassbinder, Tübingen: Stauffenburg Verlag, 2005. 

(2004) Stemmler, Susanne: Topographien des Blicks. Eine Phänomenologie literarischer Orientalismen des 19. Jahrhunderts in Frankreich, Bielefeld: transcript, 2004.

(2005) Goldammer, Björn: Mexikos andere Moderne. Untersuchungen zum experimentellen Roman der 'Contemporáneos', Frankfurt/Main: Vervuert, 2010.

(2005) Schuchardt, Beatrice: Schreiben auf der Grenze. Postkoloniale Geschichtsbilder bei Assia Djebar, Köln u.a.: Böhlau, 2006. 

(2006) Becker, Ulrike: Reisediskurs und Deutschland in französischen Reiseberichten des 19. Jahrhundert, München: Meidenbauer, 2008. 

(2007) Hennigfeld, Ursula: Der ruinierte Körper. Petrarkistische Sonette in transkultureller Perspektive, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2008 (Kurt Ringger-Preis der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz, November 2008).

(2007) Baur, Gerd: Zeitgenössisches mexikanisches Theater - Carlos Solórzano, Publikation in Vorbereitung.

(2008) Cifuentes, María Angela: Masse – Massenmedien – urbane Kultur in den Chroniken von Carlos Monsiváis, München: Meidenbauer, 2010.

(2008) Weber, Angela: Im Spiegel der Migrationen.  Transkulturelles Erzählen und Sprachpolitik bei Emine Sevgi Özdamar (Bielefeld: transcript, 2009 )

(2009) Höfer y Tuñón, Farida: 'Matérialités' de la culture dramatique: La comédie à l'espagnole comme exemple précoce de transculturalité en Europe au XVIIe siècle. (Cotutelle mit der Sorbonne, Paris I)

(2009) Valdemarca, Gioia: “Unbestimmtheit” des Lebens als literarische Figur in der österreichischen-italienischen Literatur des frühen 20. Jahrhunderts (Musil und Svevo). (Im Rahmen des deutsch-italienischen Promotionsprogramms "Interkulturalität und Kommunikation", Düsseldorf-Triest)

(2010) Bräutigam, Sarah: Road Movies: Transatlantische Gänge einer Filmgattung (im Fach Medienwissenschaft)

(2010) von Antropoff, Matthias: Das Messianische im Werk von Àlvaro Mutis: Von der Leere des Signifikats zur Bedeutsamkeit der Schrift. 

(2010) Di Biasio, Luca: Italienische Deutschland-Reisende im 17. Jahrhundert.

(2010) Wicke, Gesa:  Das Sizilienbild in deutschen Reiseführern. (Im Rahmen des deutsch-italienischen Promotionsprogramms "Interkulturalität und Kommunikation", Düsseldorf-Triest)
Die Dissertation von Frau Gesa Wicke wird im März 2012 auf der Internationalen Tourismusbörse in Berlin mit dem ITB-Wissenschaftspreis 2012 der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft als beste Arbeit zum Thema Touristische Fachsprache, Medien und Kommunikation ausgezeichnet. 

(2011) Torres, Antonia: Biopolitik und Biopoetik in der post-autoritären zeitgenössischen Dichtung in Chile und Deutschland.  Dichtung und Nation im Zeitalter der Globalisierung
2012 Nationalpreis "Fondo del Libro", Consejo Nacional de las Artes y la Cultura im Bereich "Investigación y Actividades Formativas"

(2011) Marzi, Federica: Übersetzung und Transkulturalität im Schreiben von Carmine Abate.

(2011) Borvitz, Sieglinde: Controcorrente. Die kruden Visionen von Ciprì und Maresco

Betreute Dissertationen

Güttler, Elisabetta: Biopoetik der 80er Jahre oder Die Tore zum Kosmos. Deutschland in der italienischen Jugendkultur der 80er Jahre.

Soufiani, Parniean: Politischer Beitrag aktueller Migrationsliteratur in Europa.

Viseneber, Karolin: Poetik und Politik der Erinnerung in der Literatur über die 'Desaparecidos'. Globale Diskurse und die Entstehung transnationaler Erinnerungskulturen

Betreute Dissertationen im Rahmen des deutsch-italienischen Promotionsprogramms "Interkulturalität und Kommunikation" (Düsseldorf-Triest)

Pomi, Chiara: Die Ekphrasis in der Literaturübersetzung: eine kulturwissenschaftliche Untersuchung von Bildbeschreibungen.

Török, Réka: Topographien der Erinnerung und Konstruktion und Dekonstruktion von Identität im Werk Giorgio Pressburgers.

Welgen, Nicole: Biopolitik und Biopoetik - Literatur und Terror in Italien und Deutschland.

Betreute Dissertationen im Rahmen der deutsch-italienischen Promotionsprogramms „Europäische Kulturstudien: Deutsch-Italienischer Wissenstransfer und Lebensformen“ (Düsseldorf-Palermo)

Ahlzweig, Maren: Der Umgang mit Alteritäten in transkulturellen Räumen am

Kesmez, Jasmin: „Divergente Lebensformen in Unternehmen – die deutsch-italienische Begegnung“

Rodonò, Aurora: „Cinema in transit: das Kino der Migration in Deutschland und Italien nach 1990. Der komparative Versuch einer biopoetischen Betrachtung“

Graduiertenkolleg 'Materialität und Produktion' (GRK 1678)

Ghionzoli, Giulia: „Lebensformen im Don Juan-Mythos“.