Polycarp von Smyrna

Polykarp von Smyrna (70 oder 80 - 156 oder 260 n. Chr.), war Schüler des Apostels Johannes und von diesem selbst als Bischof von Smyrna (heute Izmir in der Westtürkei) eingesetzt worden. Durch berühmte Predigten, eine ausgebreitete Korrespondenz, zwei Reisen nach Rom (vergeblichen) Verhandlungen mit dem römischen Bischof über den Ostertermin sowie klare Stellungnahmen zu häretischen Splittergruppen wurde er zu einem der bedeutendsten Wortführer des griechischen Christentums. Sein Märtyrertod auf Betreiben der nichtchristlichen Bürgerschaft von Smyrna am 23. Februar 156 oder 166 ist durch den erhaltenen Bericht seiner Gemeinde an die Gemeinde von Philomelium bezeugt. Aus seiner Korrespondenz ist nur ein Brief an die Gemeinde von Philippi in Makedonien erhalten.

Literatur: A. Lindemann und H. Paulsen (Hg. u. übers.), Die apostolischen Väter, greichisch und deutsch, Tübingen 1992; M. Frenschkowski, Artikel Polykarp von Smyrna, in: Biographsich-Bibliographisches Kirchenlexikon, Band 7, Sp. 809-815.

NEXT/ START

          BACK to Index