Gregorius von Nyssa

Gregor, Bischof von Nyssa, geb. in Cäsarea in Kappadozien, ca. 335 - 394, jüngerer Bruder von Basilius d. Großen und Freund von Gregor von Nazianz, die zusammen den Ehrentitel der "drei Leuchten der Kirche von Kappadozien" führen. Auf der Grundlage der polemischen Ideenlehre und Platons "Angleichung des Menschen an das Göttliche" (Homoiosis to theo), auch im Anschluß an die alexandrinische Gnostik des Origines und unter Verwendung der allegorischen Auslegungslehre des Philon von Alexandrien entwickelte er in seiner "Oratio catechetica magna" eine imponierende trinitarische Dogmatik, die - auch über die pseudo-dionysische Schriftengruppe - alle spätere christliche Maystik inspirierte. Seine Reden und asketischen Schriften hatten größten Einfluß auf die Volksfrömmigkeit und die Mönchsbewegung.

Werke: Migne, Patrologia Series graeca, Bände 44-46; W. Jäger u.a. (Hg.), Gregorii Nyssae Opera, 8 Bde., Leiden 1952ff.

NEXT

          BACK to Index