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Aktuelle Infos/Pressemeldungen:

29. Januar 2009
Vortrag von Prof. Heinz Mandl (LMU) zum Thema "Videolectures in der Lehre". Im Rahmen von HeinEcomp. Details.

12. Dezember 2008
Vortrag zum Thema "eLearning an NRW-Hochschulen – Services und Kooperationen an der Universität Duisburg-Essen. Kurzbericht, Workshoppräsentationen, Blog-Eintrag.

17. September 2008

Posterpräsentation zum Forschungsvorhaben "LeLeCon" auf der GMW-Tagung "Offener Bildungsraum Hochschule: Freiheiten und Notwendigkeiten" sowie Teilnahme am Thementisch "Offene Innovationsstrategien durch die Partizipation von Studierenden an Hochschulen? Fallsbeispiele, Erfahrungen und Perspektiven". Posterbeschreibung, Tagungsband.

10. September 2008
Teilnahme an der ILIAS-Konferenz in Hamburg zum Workshop "Praxisbeispiele für die organisatorische Einbindung von ILIAS in der öffentlichen Verwaltung und an Hochschulen" mit einem Vortrag zu Stolpersteinen und Erfolgsfaktoren bei der ILIAS-Nutzung. Konferenz.

Start eLearning-Projekt HeinEcomp
Details dazu finden Sie hier.

16. Mai - 13. Juni 2008
Hochschuldidaktischer Einführungskurs eLearning.mehr...

April / Mai 2008
Antrag an den Lehrförderungsfonds für ein internationales eLearning-Seminar Bildungssoziolige mit User Generated Content. Das Projekt wird auf der Campus-Messe durchstarten am 16. und 17. Mai präsentiert. (Download Antrag).

7. Februar 2008
eLearning-Präsentation zum Thema eLearning im Unternehmenskontext. mehr...

Oktober 2007
Chinesische Delegation informiert sich über eLearning an der HHU. mehr...

Oktober 2007
Start des zweiten einführenden Einführungskurs eLearning. Die TeilnehmerInnen des ersten Kurses haben bereits einige eLearning-Seminare umgesetzt. Eine Übersicht finden Sie auf den eLearning-Seiten der philosophischen Fakultät.

Juni 2007
Konzeption und Durchführung der Fortbildung "eLearning im Hochschulbetrieb" für MitarbeiterInnen der Philosophischen Fakultät. Das Angebot gibt einen Überblick über eLearning-Konzepte und Einsatzmöglichkeiten, ermöglich erste Erfahrungen mit eLearning zu machen, gibteine Einführung in Aufgaben und Arbeitsweisen bei der Betreuung eines eLearning-Seminars und ist gegliedert in eine Online-Phase und zwei Präsenztermine. Nach Bekanntgabe meldeten Sich 27 InteressentInnen, auf 12 Plätze. Details zu den Inhalten finden Sie hier.

April 2007
Seminar "Jugendforschung online - Brennpunkte der Jugendforschung" für Studierende des Fachbereichs Sozial- und Kulturwissenschaften der FH Düsseldorf, für Studierende der Erziehungswissenschaft, Lehramt oder BA Sozialwissenschaften der HHU Düsseldorf. Mit vom WS 06/07 abweichenden Modulen. Achtung: Anmeldung über HISLSF (Uni) oder für FH-Studierende über online-lehrbuch@phil-fak.uni-duesseldorf.de

Oktober 2006
Seminar "Jugendforschung online" für Studierende des Fachbereichs Sozial- und Kulturwissenschaften der FH Düsseldorf, für Studierende der Erziehungswissenschaft, Lehramt oder BA Sozialwissenschaften der HHU Düsseldorf. Anmeldung unter online-lehrbuch@phil-fak.uni-duesseldorf.de

Juni 2006
Das Schulprogramm "Zum Sterben schön" entsteht aus einer Kooperation zwischen Professorin Dr. Andrea von Hülsen-Esch vom Seminar für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Professor Dr. Heiner Barz. Es bietet Unterrichtsmaterialien für die vom Seminar für Kunstgeschichte und dem Museum Schnütgen in Köln geplante Ausstellung "Zum Sterben schön! Alter, Totentanz und Sterbekunst von 1500 bis heute". Zugänglich ist das Schulprogramm nach der Selbstanmeldung mit einem Kurs-Passwort. Das Passwort können Sie unter online-lehrbuch@phil-fak.uni-duesseldorf.de anfordern.

5. Mai 2006
Vortrag auf dem Workshop "E-University" des Zentrum für Hochschul- Qualitätsentwicklung der Universität Duisburg-Essen. Im Bereich "E-Learning in den Geistes-, Bildungs-, Gesellschaftswissenschaften, Kunst & Design". Zum Thema "Online-Lernen und Outdoor-Recherche - Das Online-Lehrbuch Jugendforschung" (Download als PDF).

April 2006
In Zusammenarbeit mit der FH Düsseldorf, Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften (Prof. Losseff-Tillmanns), werden neue Module entwickelt und das Online-Seminar "Jugend und Risiko" angeboten. Den Kommentar zur FH-Veranstaltung finden Sie hier, den zur Veranstaltung der HHU hier (für BA-Sozialwissenschaften; Kommentar für Magister, Lehramt Erziehungswissenschaften folgt). Anmeldung wie immer unter online-lehrbuch@phil-fak.uni-duesseldorf.de. Bitte geben Sie Studiengang, Matrikelnummer, Semesterzahl an. Anmeldefrist ist der 24.3.2006.

November 2005
Die FH Köln führt eine internationale Befragung zu kulturellen Einflüssen auf die Anforderungen an Lernangebote durch. Wenn Sie an der Befragung teilnehmen wollen, finden Sie diese unter:
http://studieren.wi.fh-koeln.de/intercultural/.

Oktober 2005
In Düsseldorf startet das Seminar "Jugend und Religion" (Prof. Barz). Erstmals nehmen auch Studierende des Bachelor Sozialwissenschaften an einem Seminar mit dem Online-Lehrbuch teil. Zugang zur Lernplattform

24.2.2005
Das Rektorat der HHU beschließt in Anerkennung der damit verbundenen Eigenanstrengungen und der Übernahme von Folgekosten die Einreichung des Antrags "HeinEcomp - Ausbau der eLearning- und eTeaching-Kompetenz an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf". Damit wird eine wichtige Weichenstellung für künftige eLearning-Aktivitäten an der HHU vorgenommen. Die Perspektiven von eLearning werden von der Projektgruppe in einer Art Memorandum zusammengestellt.

30.12.2004
Der Projektträger "Neue Medien in der Bildung" teilt im Namen des bmb+f mit, dass die HHU aufgrund der eingereichten Projektskizze zu den aussichtsreichen Bewerbern um eine Förderung gehört und zur förmlichen Antragstellung aufgefordert wird. Die vom eLearning-Redaktionsteam konzipierte und formulierte eLearning-Entwicklungsstrategie hat sich damit unter über 100 Einreichungen durchgesetzt und zählt zu den ca. 20 Vorhaben, deren Realisierung vom bmbf unterstützt werden wird.

14./15.10.2004
Im Rahmen der E-Teaching@university-
Transfertagung
in Berlin wird eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Universität Düsseldorf und dem Tübinger Institut für Wissensmedien unterzeichnet. Fotos hier.
Damit wird der HHU die Möglichkeit eröffnet, das Qualifikations- und Informationsportal e-teaching.org einschließlich der Lokalisierungsfunktion zu nutzen.

Oktober 2004
In Düsseldorf starten 3 Seminare mit dem Online-Lehrbuch:
Das virtuelle Seminar "Brennpunkte der Jugend-forschung" (Prof. Barz), das Hauptseminar "Entwicklungspsychologische Jugendforschung" (Prof. Gloger-Tippelt) und das Blockseminar "e-learning zur Jugendforschung" (Prof. Gloger-Tippelt).

September 2004
Während der Düsseldorfer Sommeruniversität - Internationale Weiterbildung für Studium und Beruf - wird das Seminar "Jugend heute - Ergebnisse der aktuellen Jugendforschung" angeboten.
Anmeldung möglich bis Erreichen der Höchst-teilnehmerzahl oder 9.08.2004, danach auf Anfrage.

Archiv

Im Projekt "Online-Lehrbuch Jugendforschung" - eine Kooperation der Universitäten München, Freiburg und Düsseldorf - wurde ein Lehrbuch für den Bereich der Jugendforschung auf der Basis der Internettechnologie entwickelt. Das Online-Lehrbuch kann im Selbststudium sowie im Rahmen von Präsenzvorlesungen und virtuellen Seminaren der beteiligten Universitäten genutzt werden. Es führt in zentrale Problembereiche der pädagogischen Jugendforschung ein und gibt Anregungen für die gezielte Vertiefung. Die Projektleitung lag bei Prof. Heiner Barz.

Das Projekt wurde im Zeitraum Oktober 2001 bis September 2003 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (bmb+f) im Rahmen der Initiative "Neue Medien in der Bildung" finanziert.

Seit Sommersemester 2002 werden auf der Grundlage des Online-Lehrbuchs virtuelle Seminare in den drei Standorten München, Freiburg und Düsseldorf mit großer Akzeptanz und großem Erfolg durchgeführt. Seitdem werden regelmäßig Seminare mit dem Online-Lehrbuch angeboten.

Zielgruppen für unser Online-Lehrbuch sind in erster Linie Studierende der Erziehungswissenschaft insbesondere des Lehramts aber auch Lehrerinnen und Lehrer, die es zur Fortbildung nutzen. Aber auch Studierende der Soziologie und der Kulturwissenschaft werden mit vielen Inhalten erreicht.

Auf diesen Webseiten finden Sie Informationen zu den Motivationen und Hintergründen (Idee und Intention), die uns angeregt haben, ein Online-Lehrbuch im Bereich der Jugendforschung zu entwickeln. Für wen wir das Online-Lehrbuch erstellen, können Sie in der Rubrik Bedarf und Zielgruppe nachlesen. Wir erhoffen uns durch den Einsatz des Online-Lehrbuchs Vorteile gegenüber einem traditionellen Lehrbuch. Nachzulesen im Bereich Vorteile und Nutzen. Wie weit die Entwicklung zur Zeit fortgeschritten ist und welche Schritte wir planen, erfahren Sie im Abschnitt Themen der Module .

Über folgende Links gelangen Sie zu unserem Lehrbuch (Achtung: Passwort erforderlich. Falls Sie Interesse an einem Gastzugang haben, finden Sie hier eine Kurz-Anleitung dazu. Oder richten Sie ihn hier direkt ein.)

Bei Fragen, wenden Sie sich einfach per E-Mail an: online-lehrbuch@phil-fak.uni-duesseldorf.de

Neue Version des Online-Lehrbuchs (noch nicht alle Inhalte verfügbar)

Letzte Aktualisierung: 30.06.2005