Willkommen am Institut: Materialien zum Sprachkurs

Liebe Studierende,

wie heute in der Begrüßung vorgestellt, beginnt ab der nächsten Woche der Sprachunterricht. Zum gelungenen Japanisch-Start finden Sie einige Materialien zur Vorbereitung für Japanisch I online – wie das funktioniert, stellen wir in diesem Artikel kurz vor.

Die Uni Düsseldorf benutzt dazu eine Plattform mit dem schönen Namen ILIAS. Sie melden sich hier mit den Daten für Ihre Universitäts-Emailadresse an und können dann direkt auf das Material der Seminare, für die Sie angemeldet sind, zugreifen (noch keine Kennung? Dann hier nachlesen, wie Sie Ihre Kennung bekommen, die sie für viele Angebote der Uni brauchen!):

Es erscheint der Startbildschirm, der “Persönliche Schreibtisch” – hier finden Sie alle Kurse, für die Sie sich angemeldet haben und für die Sie zugelassen worden sind – darunter sollte auch Ihr Kurs “Japanisch I: Grammatik- und Kommunikationsübungen” sein.

ACHTUNG: zum Semesterstart werden die TeilnehmerInnen täglich über Nacht hinzugefügt, sodass Sie evtl. noch keinen Zugriff haben  –  voraussichtlich können Sie aber ab Donnerstag auf die Materialien zugreifen.

Ein Klick auf dem Kurs und dort finden Sie alle Materialien, die Sie für den Start ins Semester benötigen. Für den Unterricht in den ersten Wochen finden Sie Texte in dem Ordner “Materialien für die ersten zwei Wochen”.

Drucken Sie diese aus und bringen Sie sie zur ersten Unterrichtsstunde am 10. Oktober und lesen Sie zur Vorbereitung dieser Stunde bitte unbedingt den Text “Grundzüge. Einige Hinweise zur japanischen Sprache”.

Viel Spaß und viel Erfolg beim Sprachunterricht – wenn Sie Fragen zu ILIAS haben, wenden Sie sich an Peter Bernardi.