Auf der Jagd nach japanischen Zeitschriftenartikeln

Heute wollen wir mal wieder eine praktische Datenbank vorstellen. Diesmal geht es um japanische Journals. CiNii heißt das Kind oder auch Nii und es finden sich dort zahlreiche Artikel als PDF aus Japan – auf Japanisch. Das ist natürlich sehr praktisch, wenn man die BA- oder Masterarbeit noch ein wenig mit japanischem Material aufpeppen will.

 

Die Homepage auf Englisch findet sich hier. Allerdings sind die meisten Artikel eben japanisch, deswegen macht es nur bedingt Sinn, auch auf Englisch zu suchen. Man muss also die japanischen Schlagworte kennen, die das Thema umreissen. Man findet aber selbst auf Englisch so einiges, weil zumindest die Titel der meisten Artikel in Übersetzung vorliegen.

 

Ein Problem bei dieser Datenbank ist vielleicht, dass naturwissenschaftliche Journals zu überwiegen scheinen. Doch man findet trotzdem zu Themenbereichen des Faches Modernes Japan so einiges. Ausprobieren lohnt sich also. Außerdem gibt es zu vielen Artikeln Abstracts, sodass man erst einmal einen Überblick bekommt, ob es sich überhaupt auszahlen könnte, den ganzen Artikel durchzuackern.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *