Institutsleben

Kreativität zahlt sich aus!

Sicher fragen sich schon einige, wer das Râmen-Set gewonnen hat, das wir vor einigen Wochen hier im Blog ausgeschrieben hatten. Zur Erinnerung: Es ging darum, einen originellen Titel für das Jubiläum der deutsch-japanischen Beziehungen zu finden, das im nächsten Jahr gefeiert wird.

Eine wahre Flut an kreativen Ideen erreichte uns von unserer Studentin Sarah Schmitz. Sie hatte sich mindestens ein Dutzend Titel einfallen lassen, von denen wir uns schließlich für „Tokyo – Düsseldorf und zurück. Eine transkulturelle Reise“ entschieden haben. Aber auch die Vorschläge der anderen Teilnehmer waren beachtlich, zum Beispiel „Von Meiji bis Merkel“ oder „Bier und Sake“.

Heute überreichte Frau Mae den wohlverdienten Gutschein an Frau Schmitz (siehe Foto), der wir hiermit noch einmal herzlich danken wollen! Ihr Motto wird im nächsten Jahr zahlreiche Flyer und Poster zieren.

1. Liebe Frau Scherer,

interessanter Beitrag. „Tokyo – Düsseldorf und zurück. Eine transkulturelle Reise“ beschreibt es ganz gut finde ich. Leider bin ich etwas spät dran, jedoch hätte ich eine andere Idee gehabt.

Ich hätte mir mehr etwas gewünscht, dass der Titel die Eigenschaften der beiden Orte vergleicht. Also eher nach dem Motto: „Gigastadt Tokyo trifft das lebensfrohe Düsseldorf“ so das Adjektive die beiden Städte umschreiben…

Trotzdem finde ich den gewählten Titel sehr schön!

Guten Rutsch
    Franziska

2. Elisabeth Scherer sagt

Liebe Franziska,

danke für Ihre Rückmeldung! Nächstes Mal müssen Sie eben schneller sein 😉
    Inzwischen gibt es übrigens einen eigenen Blog zu dem Thema unter http://tokyo-duesseldorf.de
    Der wird im Laufe des Jahres mit vielen spannenden Veranstaltungen und Beiträgen gefüllt werden – vor allem rund um die Japanwoche. Anregungen sind jederzeit willkommen!

Elisabeth Scherer

3. Hallo Frau Scherer,

vielen Dank für Ihre Antwort und den Link zu Ihrem Blog. Ich bin schon auf die kommenden Themen gespannt 😉

Franzi