Lehre transparent

Einigen wird es vielleicht schon aufgefallen sein – auf unsere Homepage gibt es einen neuen Menüpunkt. Das Institut zeigt dort, welchen Stellenwert Lehre im Studiengang Modernes Japan hat.

Wir möchten unsere Lehrprojekte vorstellen, in Zahlen darlegen, was Lehre ausmacht und vor allem transparent machen, welchen Lehransatz wir verfolgen.

Damit sich Studierende eine Vorstellung davon machen können, wofür wir stehen, hat auch jeder Dozierende ein eigenes Lehrportfolio. Dort stellt jeder seine eigenen Ziele, Ideen und Praxis in der Lehre vor. Alleine schon die Lehrportfolios zu erstellen und zu sammeln war ein spannender Prozess für das Institut. Wir haben alle noch einmal reflektiert, was uns wichtig ist und wo wir gemeinsam mit unseren Studierenden hin möchten.

Über weitere Anregungen zur Lehre am Institut sind wir natürlich dankbar. Denn eines geht ganz deutlich aus allen Lehrportfolios und aus dem Institutsportfolio hervor. Lehre lebt vom Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden!

Kategorie: Studium

von

Dr. Christian Tagsold ist seit 2006 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Ostasien-Institut. Sport, japanische Gärten in der westlichen Welt und der japanische Wohlfahrtsstaat sind seine Hauptforschungsgebiete. In der Didaktik interessiert er sich für Entwicklungen im eLearning.