Institutsleben, Kunst und Kultur

Modernes Japan @ BERLINALE

Das Berliner Festival mit den goldenen oder silbernen Bären geht in seine 60. Runde: Internationale Filme, von Dokus über Arthouse bis hin zu den großen Hollywoodproduktionen werden gezeigt und die Jury unter der Leitung von Werner Herzog wird am Ende eine Auswahl treffen.

Unter den vielen Besuchern und Besucherinnen sind diesmal auch zwei Mitglieder des Instituts Modernes Japan: Elisabeth Scherer und Stephanie Klasen werden uns Daheimgebliebene ab nächster Woche vom Spektakel und hoffentlich einigen japanischen Filmen berichten!

Spannend wird es auf jeden Fall für uns als Japaninteressierte zum Abschluss des Festivals: Außer Konkurrenz wird „弟“ von Yamada Yoji (Regissuer der Serie 男はつらいよ mit Tora-San) gezeigt (hier zur und zur offiziellen japanischsprachigen Seite oder zur Zusammenfassung der Berlinale). Wir hoffen, der Film schafft es dann auch in die deutschen Kinos!