Institutsleben, Sprache, Studium

Treffen mit Schüler*innen der JISD – WS 18/19

Dieses Semester gibt es wieder die Gelegenheit, die Japanische Internationalen Schule in Düsseldorf (JISD) zu besuchen. Am 06. Dezember 2018 lädt die Schule interessierte Studierende ein, etwas über ihre Arbeit zu erfahren und sich direkt mit Schüler*innen im Mittelschulalter auszutauschen.

Beim letzten Treffen am 28. Juni 2018 (hier der Link zum Einladungsartikel) wurden unsere Studierenden von zehn Schüler*innen und zwei Lehrerinnen begrüßt und anschließend in IMG_1144Kleingruppen von den Schüler*innen durch die Schule geführt. In der Schulbibliothek fand dann im Anschluss daran ein kleines Sprachtandem statt: In kleinen Gruppen hatten Studierende die Möglichkeit, sich mit den Schüler*innen über verschiedene Themen auf Japanisch, Englisch und sogar ein wenig auf Deutsch zu unterhalten. Abschließend gab es die Gelegenheit, in einer Gesprächsrunde mit den Lehrenden Näheres über die Arbeit, das Lehrkonzept und den Unterrichtsalltag der Schule zu erfahren.

Interessierte Studierende sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Hier noch einmal die wichtigsten Informationen im Überblick:

Wann?            06. Dezember 2018 (Do.),

15:25–16:15 Uhr (anschließend evtl. Treffen mit den Lehrenden)

Anmeldung   per E-Mail bis zum 30. November an Frau Kaori Fujita (fujita@phil.hhu.de)

JISD Einladung

Kommentare sind geschlossen.