Diesen Freitag: Info Veranstaltungen zu Praktika und Bewerbungen im Dezember

Wie finde ich ein interessantes Praktikum in Düsseldorf, Deutschland oder Japan? Welche Unterstützung gibt es und wie kann ich das Praktikum ins Studium integrieren? Was muss ich besonders bei Praktika in Japan beachten? Und wie schreibe ich eine gute Bewerbung? Zu diesen Fragen bieten Julia Heinrich und Celia Spoden im Dezember zwei Informationsveranstaltungen an:

  • »Praktikumsmöglichkeiten für Modernes Japan Studierende« am Freitag, 8. Dezember 2017 von 14:30 bis 17:30 in 23.32.04.61
  • »Erfolgreich bewerben« am Donnerstag, 14. Dezember 2017 von 16:30 bis 19:30 in 23.31.02.26

Programm »Praktikumsmöglichkeiten für Modernes Japan Studierende«
am Freitag, 8. Dezember 2017 von 14:30 bis 17:30 in 23.32.04.61

14:30–15:30
Erfahrungsbericht von Aaron Mögenburg: Praktikum beim Deutsch-Japanischen Wirtschaftskreis (DJW) in Düsseldorf

Wo finde ich ein gutes Praktikum in Deutschland? Zu Praktika-Börsen, Anforderungen, Inhalten und Vergütung von Praktika sowie Möglichkeiten, Praktika ins Studium zu integrieren

15:40–16:40
Erfahrungsbericht von Ariane Hertel: Praktikum bei der Deutschen Botschaft in Tokyo

Wo finde ich ein gutes Praktikum in Japan und welche Besonderheiten muss ich bei Auslandspraktika beachten? Zu Praktika-Börsen, Unterstützung/Vergütung, Urlaubssemestern und Fragen rund ums Visum

16:45–17:30
Erfahrungsbericht von Julia Heinrich: Praktika bei Pilkington Deutschland AG (NSG Group) und Romberg Japan Consulting in Deutschland und bei Akebono Brake in Japan

Zeit für offene Fragen

 

Programm »Erfolgreich bewerben«
am Donnerstag, 14. Dezember 2017 von 16:30 bis 19:30 in 23.31.02.26

16:30–17:30
Das passende Praktikum finden: Wie kann ich meine eigenen Fähigkeiten konkret formulieren und wie meine bisherigen Erfahrungen einsetzten? Was macht mir Spaß und was ist mir wichtig?

17:40–18:40
Wie baue ich eine Bewerbung auf? Unterschiede zwischen Bewerbungen in Deutschland und Japan

18:45–19:30
Wie bereite ich mich auf ein Bewerbungsgespräch vor? Welche Unterschiede gibt es bei Bewerbungsgesprächen in Deutschland und Japan?

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *