Kunst und Kultur

Kinotipp „John Rabe“

Den Film habe ich noch nicht gesehen, aber das Thema ist zumindest ziemlich interessant. Außerdem spielt Ulrich Tukur die Hauptrolle, ein recht spannender Schauspieler, der auch gute Platten macht. Die Kritiken waren bisher auch überwiegend positiv, wenn nicht gar teilweise euphorisch.

Es geht, wie der Filmtitel ja schon stark vermuten lässt, um John Rabe. Rabe war ein deutscher Kaufmann in Diensten von Siemens, der lange Jahre in Nanjing lebte. Während der Einnahme der Stadt durch die japanische Armee 1937 rettete er tausende Chinesen vor dem „Massaker von Nanjing„. 1996 wurde Rabes Tagebuch veröffentlicht und machte ihn einer breiteren Öffentlichkeit bekannt.

Der Film über John Rabe läuft in einigen Kinos in Düsseldorf. Wer sich für Geschichte und ihre Aufarbeitung interessiert, sollte den Film dringend anschauen.

Kategorie: Kunst und Kultur

von

Dr. Christian Tagsold ist seit 2006 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Ostasien-Institut. Sport, japanische Gärten in der westlichen Welt und der japanische Wohlfahrtsstaat sind seine Hauptforschungsgebiete. In der Didaktik interessiert er sich für Entwicklungen im eLearning.