iroiro – Diverses, Studium

ILIAS: これから日本語で

Viele Studierende unseres Faches kennen sie und arbeiten mit ihr: auf der Lernplattform ILIAS finden sich Texte zu Veranstaltungen, Selbsttests für die Sprachkurse oder Foren zur Diskussion in den Seminaren. Schon mehrmals wurden wir aber auch von den Studierenden gefragt, ob es nicht möglich wäre, die Menüführung auf ILIAS auf Japanisch umzustellen – dann hat man die Gelegenheit, quasi im Vorbeiklicken noch ein paar Kanji mitzunehmen, die sich gerade im Internet auch oft wiederholen.

Die gute Nachricht lautet: Ab jetzt kann ILIAS auch mit japanischsprachigen Menü genutzt werden. Dafür zuerst auf ILIAS einloggen und unter „Persönlicher Schreibtisch“ die Option „Einstellungen“ wählen:

Dann erscheinen die persönlichen Einstellungen – hier nun unter Sprache „Japanisch“ (oder gegebenenfalls eine andere Sprache) auswählen, das Speichern nicht vergessen – und schon sieht ILIAS etwas anders aus… これから日本語で勉強しましょう。。。