Für Studierende, die eine berufliche Selbständigkeit anstreben bzw. ein eigenes Unternehmen gründen wollen, gibt es an der HHU umfangreiche Unterstützung durch das sogenannte “Center for Entrepreneurship“. Dieses bietet unter anderem Beratung, Workshops, Räumlichkeiten und Hilfe bei der Finanzierung an.
Zur Zeit läuft im Rahmen des Studium Universale die Vorlesungsreihe “Von der Idee zur Gründung”, immer dienstags von 16:30 bis 18 Uhr im Seminarraum 3 und 4 des Oeconomicums. In die Rolle eines Unternehmensgründers können interessierte Studierende bei einem Planspiel am 22. und 23. Juni schlüpfen. Dabei werden Unternehmensstrategien entwickelt, ein Corporate Design entworfen, Kalkulationen angestellt und Marktchancen recherchiert. Auch hier gibt es Leistungspunkte für das Studium Universale, nähere Informationen gibt es hier.
Für einen Ideenwettbewerb, bei dem kreative Konzepte für Unternehmensgründungen gefragt sind, können noch bis 2. Juli Vorschläge eingesandt werden. Die Sieger erhalten Geldpreise im Wert von insgesamt 2000 Euro.
|
Elisabeth Scherer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Modernes Japan. |
Ähnliche Einträge
