Kategorie-Archiv: Jobs

Vom Studium in den Beruf: Info Tag

Früher oder später fragen sich alle, wie es nach dem Studium weiter gehen soll, welche Berufsmöglichkeiten es für Modernes Japan Studierende gibt und welche Qualifikationen für die verschiedenen Berufe vorausgesetzt werden. Wir haben für Samstag, den 15. Juni von 10-16 Uhr (großer Vortragsraum der Universitäts- und Landesbibliothek) Referenten aus unterschiedlichen Berufsfeldern eingeladen, die über ihren persönlichen Werdegang und aus ihrem beruflichen Alltag erzählen werden. Zudem gibt es Vorträge zu Praktika im Ausland (KOPRA) und die Deutsch-Japanische Gesellschaft (DJG) sowie der Deutsch-Japanische Wirtschaftskreis (DJW) werden sich und ihr Angebot zum Aufbau von persönlichen Netzwerken vorstellen. Es gibt nach den einzelnen Vorträgen viel Zeit für Nachfragen und in den Pausen bei Kaffee, Mugi-cha und Kuchen die Gelegenheit, persönliche Kontakte zu knüpfen.

Der Berufsinformationstag wird vom Freundeskreis Modernes Japan e.V. in Zusammenarbeit mit dem Institut und der Fachschaft Modernes Japan veranstaltet. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen! Um eine kurze Anmeldung per Mail (spodenc(at)phil.hhu.de) bis zum 12. Juni 2013 wird gebeten.

Weiterlesen

HelferInnen für Japan-Tag gesucht

Uns erreichte heute eine Ausschreibung der JIHK Düsseldorf, die dringend noch Helferinnen und Helfer für den Japan-Tag sucht. Eine gute Möglichkeit, viele Menschen kennenzulernen :-)

Hier die Ausschreibung:

yoyoDie Japanische Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf e.V. ist Mitveranstalter des seit 2002 jährlich stattfindenden Japan-Tages. Seit 2008 sind wir auch mit einem eigenen Stand vertreten, auf dem wir japanische Sommerspiele für Kinder anbieten. Die Herstellung und der Verkauf sogenannter „Wasser Yoyos“ (水ヨーヨー) ist dabei die Hauptattraktion und war in den letzten Jahren ein großer Erfolg. Unterstützt werden wir am Stand von ca. 55 freiwilligen Helfern unserer japanischen Mitgliedsunternehmen. Gemeinsam und mit viel Spaß möchten wir den Besuchern des Japan-Tages ein Stück japanischer Kultur vermitteln.

Um die Kommunikation mit den deutschen Besuchern des 
Japan-Tages zu erleichtern, suchen wir für unseren Stand auf 
dem diesjährigen Japan-Tag noch ca. 5 freiwillige Helfer, die
Lust haben, uns wie folgt zu unterstützen:

  • Wann:     25. Mai 2013 (Samstag)
, von 12:45–16:30 Uhr oder 
von 16:15–20:00 Uhr
  • Wo:     Zelt der Japanischen IHK auf dem Japan-Tag
, Rheinuferpromenade, auf Höhe der Schulstrasse
  • Ihre Aufgabe:    Mithilfe am Stand (vor allem Unterstützung der japanischen Helfer bei der 
Kommunikation mit den deutschen Besuchern; KEIN Dolmetschen!)

Eine Aufwandsentschädigung kann leider nicht gezahlt werden, da die Einnahmen aus dem Yoyo-Verkauf dem Verein Japan-Tag e.V. gespendet werden. Jedem Helfer stehen aber 3 Onigiri zu, Mineralwasser und Plätzchen. Falls Ihnen Kosten für die Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln entstehen, werden Ihnen diese erstattet. Am Stand selbst erwartet Sie viel Spaß, die Möglichkeit, hautnah am Japan-Tag mitzuwirken und mit japanischen Geschäftsleuten der hier ansässigen japanischen Unternehmen ins Gespräch zu kommen.

Interesse mitzumachen? Dann melden Sie sich doch bitte bis zum 15.05. bei: Japanische IHK zu Düsseldorf e.V., Frau Ly/Frau Kamiya, Tel: 0211-63 07 60, E-Mail: info@jihk.de

Jobangebot für Studierende mit Japanischkenntnissen als Orientierungs- und Sprachlehrer/in im August 2013 (YFU)

Schon seit ein paar Wochen hängen die Plakate im Institut, aber da der YFU immer noch Mitarbeiter sucht und wir denken, dass dies eine große Chance ist interkulturelle Erfahrungen zu sammeln, leiten wir die Anfrage jetzt auch über den Blog weiter!

Das Deutsche Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) ist ein gemeinnütziger Verein und organisiert seit 1957 internationale Schüleraustauschprogramme. Der Verein ist als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt und seit dem Jahre 1984 im Auftrag des Deutschen Bundestages an der Planung und Durchführung des Parlamentarischen-Patenschafts-Programms beteiligt. Für den Großteil der 550 Austauschschüler/innen aus über 40 Ländern, die jeden Sommer mit unserer Organisation nach Deutschland kommen, führen wir mit Hilfe unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen Orientierungs- und Sprachkurse durch, die die Jugendlichen auf ihren Aufenthalt in Deutschland vorbereiten sollen.

Für den Unterricht von ca. 40 japanischen Schüler/innen im Rahmen der dreiwöchigen Orientierungs- und Sprachkursesuchen wir in diesem Sommer acht Lehrer/innen, die jeweils zu zweit den Unterricht für eine Gruppe von ca. 10 japanischen Austauschschülern vorbereiten und durchführen. Neben DaF-Sprachlehrern mit Fremdsprachenkenntnissen in Japanisch suchen wir auch Orientierungslehrer. Diese unterrichten anhand eines vorliegenden Konzeptes verschiedene Aspekte der Vorbereitung auf den Aufenthalt in Deutschland. Dazu gehören z.B. Kultur, Kommunikation, Familie oder Schule. Dieser Unterricht erfolgt auf Japanisch, sehr gute Sprachkenntnisse sind also Voraussetzung.

Die Kurse finden im August an verschiedenen Orten in Deutschland statt und sind besonders für Studierende höherer Semester geeignet, die ihr theoretisches Wissen gerne auch in einem praktischen Zusammenhang anwenden möchten. Die Tätigkeit kann auch als Praktikum bescheinigt werden.

Weitere Informationen gibt es auf www.yfu.de oder hier: OSK-Lehrer-Gesuch 2013 !

Mitarbeiter/in für DJAS gesucht!

DJAS_logoDas Redaktionsteam der Düsseldorfer Japanstudien (DJAS) sucht eine/n studentische/n Mitarbeiter/in für die Betreuung der DJAS-Homepage.

Die Tätigkeit ist ehrenamtlich, das heißt sie kann leider nicht vergütet werden. Dafür können Sie aber jede Menge Erfahrungen sammeln, die für den Einstieg ins Berufsleben nützlich sind: Einblick in die Arbeit einer Redaktion, Zusammenarbeit in einem Team aus Mitarbeitern und Studierenden des Instituts und Anwendung des Content-Management-Systems Typo 3. Sie erhalten von uns eine Bescheinigung über Ihre Tätigkeit, die Sie später für Bewerbungen verwenden können.

Der zeitliche Aufwand hält sich in Grenzen: Sie werden immer dann tätig, wenn es Aktualisierungen gibt. Außerdem nehmen Sie an den Sitzungen teil, die etwa einmal monatlich stattfinden.

Sie müssen nicht unbedingt Vorkenntnisse in der Verwaltung von Homepages oder von Typo3 mitbringen. Voraussetzungen sind nur Zuverlässigkeit und ein generelles Geschick im Umgang mit dem Computer.

Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte bei Elisabeth Scherer.

 

Praktikumsangebot in Tokyo

Bei der Japanisch-Deutschen Gesellschaft Tokyo ist ab dem 1. Oktober 2013 eine Praktikantenstelle für sechs Monate zu besetzen. Hier die Informationen:

Aufgabenbereiche:
- Planung und Leitung von Veranstaltungen
- Übersetzen (Japanisch-Deutsch, Deutsch-Japanisch), Dolmetschen
- Unterstützung bei der täglichen Büroarbeit
- Assistenz bei der Vorbereitung unserer Deutsch-Unterrichtsstunden
- Betreuung von Gästen, Mitgliedern und Teilnehmern bei Veranstaltungen
- Kontaktpflege sowie Beantwortung von Anfragen bezüglich Deutschland (E-Mail, Telefon)
- weitere kleinere Aufgaben (Geschirrspülen, Kochen von Tee und Kaffee)

Erforderliche Kenntnisse:
- Fortgeschrittene Kenntnisse des Japanischen (reibungslose Kommunikation mit Mitarbeitern, Mitgliedern und Teilnehmern unserer Veranstaltungen)
- Kenntnisse im Umgang mit den gängigen MS Office-Anwendungen (Excel, Word, Powerpoint) (HTML-Kenntnisse wünschenswert)

Benötigte Unterlagen:
- Lebenslauf mit aktuellem Lichtbild (japanisch, deutsch)
- Motivationsschreiben (japanisch, deutsch)
- Empfehlungsschreiben (wenn möglich)
- Zeugnis oder sonstige Nachweise Ihrer Sprachkenntnisse (optional)

Das Praktikum wird nicht vergütet, es wird jedoch ein Mietkostenzuschuss in Höhe von 35,000 Yen geleistet.

Bewerbungsschluss: 29 .April 2013.

Die Ausschreibung finden Sie zudem auf der Portalseite KOPRA.

DJW sucht Hilfskraft

Hier eine Ausschreibung des Deutsch-Japanischen Wirtschaftskreises (DJW):

Der Deutsch-Japanische Wirtschaftskreis e.V. (DJW) benötigt Verstärkung beim Ausbau seines deutsch-japanischen Netzwerks!

Wir suchen ab sofort eine Hilfskraft (in Teilzeit), die uns in unserem Büro in Düsseldorf ca. 1-2 Tage pro Woche (flexibel einteilbar) bei Web- und IT-bezogenen Belangen unterstützt. Entlohnung nach Absprache.

Das Aufgabengebiet:

• Die Erstellung und Pflege von Webinhalten auf Basis eines CMS-Systems (typo3),
• Unterstützung beim Ausbau der „Social Media“-Präsenz des DJW (Facebook, Mixi, Xing etc.) sowie die Unterstützung des DJW bei weiteren technischen Angelegenheiten, z.B.
• Betreuung eines NAS-Systems und Computernetzwerks auf Windows-Basis,
• Sporadische Fehlerbehebung bei verschiedenen Office-Programmen, Behebung von Software- und Hardware-Störungen,
• Ggf. Austausch von PC-Hardware,
• Graphische Gestaltung von Dokumenten und Drucksachen,
• Unterstützung bei Serienbrieferstellung, Visitenkarten, Flyern etc.

Bei entsprechender Qualifikation und zeitlicher Verfügbarkeit gern auch Übernahme von weiteren Aufgaben und Mitarbeit in verschiedenen Aktivitätsbereichen des DJW.

Ihre Qualifikationen:

• Selbständige und flexible Arbeitsweise; Interesse für die Arbeit des DJW,
• Sehr gute Kenntnisse in MS Office (Outlook, Word, Excel, Powerpoint und vor allem Access) und Erfahrung in der Nutzung von CMS-Systemen
• Sprachkenntnisse: Deutsch und Englisch; darüber hinaus gute Japanischkenntnisse wünschenswert.

Kontakt

Bei Interesse bewerben Sie sich bitte bis Ende Dezember 2012 per E-Mail an info@djw.de.
Ansprechperson:
Anna Ahrens, Stellvertretende Geschäftsführerin
Deutsch-Japanischer Wirtschaftskreis (DJW)
Graf-Adolf-Str. 49
40210 Düsseldorf
Tel.: +49 – 211 – 9945 9191

 

Praktikum bei Audi in Japan

Zur Verstärkung des Teams in Tokyo sucht Audi Japan kompetente und motivierte Praktikanten für die Abteilungen HR, Marketing, Sales, After Sales und Finanzen/Controlling. Kenntnisse der japanischen Sprache sind für eine erfolgreiche Bewerbung Voraussetzung. Das Praktikum dauert mind. 6 Monate und die Praktikanten erhalten entweder eine Unterkunft oder eine finanzielle Unterstützung, außerdem gibt es ein Bahnticket.

Interessierte können Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Bewerbungsformular, Anschreiben, Zeugnisse) per Email zusenden. Ein Bewerbungsformular und die Ausschreibung (inkl. Kontaktdaten d. Ansprechpartner) leitet Ihnen Elisabeth Scherer gerne weiter.

Die Ausschreibung findet sich aber auch online hier.

 

Praktikumsangebot der VSJF-Redaktion

Ab November 2012 gibt es wieder freie Plätze im Redaktionsteam der Vereinigung für sozialwissenschaftliche Japanforschung (VSJF). Das Angebot richtet sich vornehmlich an Studierende im zweiten Studienabschnitt, die Interesse für Japan mitbringen und Erfahrungen in einer Online-Redaktion sammeln möchten. Die Redaktionsarbeit beginnt mit einem parallel zur Jahrestagung der VSJF stattfindenden Workshop in Weingarten (23. bis 25. November 2012). Die Teilnahme am Workshop ist verpflichtend! Die VSJF gewährt den Teilnehmern einen Zuschuss zu Reisekosten, Unterbringung und Tagungsbeitrag. Zu den Aufgabengebieten gehören u.a. das Verfassen eigener Beiträge zu aktuellen sozialwissenschaftlichen Informationen zu Japan, die Korrektur eingesandter Texte sowie die E-Mail-Korrespondenz mit den Ansprechpartnern japanologischer und japanbezogener Institute im In- und Ausland.

Wir bieten:
– Das Sammeln von Erfahrungen im redaktionellen Arbeiten mit Japanbezug
– Einen Einblick in die gegenwärtige Japanforschung und das Kennenlernen sowie der Kontakt zu wichtigen Instituten der Japanologie
– Flexible Arbeitszeiten, Arbeit von zu Hause aus
– Die Teilnahme an einem Redaktionsworkshop auf der VSJF-Jahrestagung in Weingarten (23.-25. November 2012, Teilnahme ist verpflichtend, Reisekosten, Unterbringung und Tagungsbeitrag werden bezuschusst)
– Eine Anrechnung des Praktikums für die berufsbezogenen Zusatzqualifikationsn (BZQ) im Rahmen des Bachelor-Studiums (sofern vereinbar mit den Studienrichtlinien der jeweiligen Universität)

Wir erwarten:
– Ein hohes Maß an Zuverlässigkeit sowie die Fähigkeit, selbstständig zu arbeiten
– Sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
– Fehlerfreie Rechtschreibung und Sprachgewandtheit
– Die Fähigkeit, die wichtigsten Fakten eines Textes kurz und bündig subsumieren zu können

Vorkenntnisse in der Redaktionsarbeit sind nicht notwendig. Aus organisatorischen Gründen ist die Mitarbeit über 12 Monate verpflichtend. Der Arbeitsaufwand variiert je nach Menge der übernommenen Aufgaben und beträgt pro Woche ein paar Stunden. In der Zeit kurz vor und nach größeren Updates (Mitte Februar sowie Mitte Juli) sind einige Tage einzurechnen.
Ihr Bewerbungsschreiben (tabellarischer Lebenslauf, Motivationsschreiben) schicken Sie bitte bis zum 01. September 2012 an die Redaktionsadresse (E-Mail: newssection@vsjf.net).

Jobbörse Mediarookies: Jetzt noch mehr Service

Seit Mitte Mai 2012 ist es soweit – nach nunmehr zehn Jahren geht die Praktikums- und Jobbörse der Philosophischen Fakultät mit einer neuen Website an den Start. Sie überzeugt mit einem frischen Design, neuen Funktionen und einer verbesserten Nutzerfreundlichkeit. Bestimmt wird sich dort auch für unsere Studierenden

Passend zum zehnjährigen Jubiläum wird MEDIA-ROOKIES zu mediarookies.de. Momentan nutzen 226 Studierende das von mediarookies.de angebotene Kandidatenprofil, welches für die 394 angemeldeten Unternehmen im Format eines Lebenslaufes angezeigt wird. Insgesamt hat die Website 1842 aktive Studierende zu verzeichnen. Zusätzlich zu der Möglichkeit, sich auf die von den Unternehmen ausgeschriebenen Stellen zu bewerben, können Studierende Bewerbungstipps und einen ausführlichen Bewerbungscheck nutzen.

Seit das Projekt ins Leben gerufen wurde, hat sich nicht nur in Punkto Webstandards, sondern auch inhaltlich zum Thema Bewerbungen einiges geändert. Der Bedarf an Praktikumsstellen, Trainee- und Volontariatsstellen bei Studierenden der Philosophischen Fakultät ist heute mehr denn je vorhanden. Aus diesem Grunde ist mediarookies.de seinem Konzept treu geblieben, hat sein Programm aber auch inhaltlich weiterentwickelt und sich der heutigen Situation der Generation Praktikum angepasst.

Eine große Neuheit auf mediarookies.de ist das eigens entwickelte Bewertungssystem Fair!, mit dem Studierende ihre bereits gesammelten praktischen Erfahrungen im jeweiligen Unternehmen bewerten können. Dies soll den derzeitigen Qualitätsstandard noch weiter anheben.