Kategorie-Archiv: Featured

Hausbesuch bei japanischen Familien 家庭訪問 2013

Wie in jedem Jahr sind kleinere Gruppen von Studierenden aus dem dritten, mittlerweile vierten Semester bei japanischen Familien in Düsseldorf zu Besuch gewesen.
Ziel der Aktion war es, sich mit den im Unterricht erlernten Höflichkeitsformen auszudrücken, um die Anwendung zu schulen.

Die Teilnehmer erzählen, was sie bei ihren Besuchen der japanischen Familien erlebt haben. Weiterlesen

3. Studentischen Symposium an der FU Berlin

fu_logoDie Freie Universität Berlin lädt zum 3. studentischen Symposium der dortigen Japanologie ein.

Am Samstag den 27. April 2013 treffen sich Studierende unterschiedlicher Disziplinen und verschiedener Universitäten, um sich Themen rund um die Frage “Vergreisung, Werteverfall und perspektivlose Jugend – ist Japan am Ende?” zu diskutieren.

Weiter Infos finde ihr hier im Anhang: studentisches Symposium Berlin und auf der Seite der FU Berlin.

Studienaufenthalt in Japan 2013-2014

Im Rahmen der Austauschprogramme zwischen der Heinrich-Heine-Universität bzw. der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität und den folgenden Universitäten in Japan werden insgesamt 13 Studienplätze für einen einjährigen Studienaufenthalt in Japan vom September/Oktober 2013 bis August/September 2014 vergeben. Weiterlesen

Einführungsveranstaltung verpasst?

Haben Sie erst in den letzten Tagen eine Zulassung für Modernes Japan bekommen oder erst zu spät von der Einführungsveranstaltung erfahren? Dann finden Sie hier alle wichtigen Informationen für Ihren Studienstart.

Für Erstsemester sind die folgenden Veranstaltungen im ersten Semester verpflichtend:

  • Sprachmodul Japanisch I (montags bis freitags)
  • Modul “Einstieg in das Studium Modernes Japan” bestehend aus dem “Orientierungstutorium” (fand in der ersten Oktoberwoche statt, es wird einen Nachholtermin geben), der Übung “Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten” (entweder montags von 14:30-16:00 Uhr oder dienstags von 8:30-10:00 Uhr) und ein semesterbegleitendes Tutorium (es stehen zehn Termine zur Wahl)

Alle, die in der ersten Oktoberwoche das Orientierungstutorium verpasst haben, sollten sich schnellstmöglich bei Frau Osawa (osawa@phil.uni-duesseldorf.de) für einen Nachholtermin anmelden, der per Mail bekannt gegeben wird. Außerdem sollten Sie sich sofort bei Frau Fujita (fujita@phil.uni-duesseldorf.de) melden, um in eine der täglich stattfindenden Sprachkursgruppen zu kommen.

Diejenigen, die Modernes Japan im Kernfach studieren, sollten zudem im ersten und zweiten Semester die Veranstaltungen im Modul “Regionalwissenschaftliche Grundlagen” (MRG) belegen. Das sind die “Einführung in die Geschichte”, “Einführung in die Kultur” und “Einführung in die Gesellschaft”. Für das erste Semester wird empfohlen, je nach Stundenplan und Zeit, ein oder zwei der MRG-Kurse zu belegen. Bis zum Ende des zweiten Semesters sollten alle drei Kurse belegt worden sein, damit das Modul mit einer Klausur abgeschlossen werden kann. Das Bestehen der MRG-Klausur und der Japanisch II Klausur ist die Voraussetzung, um im dritten und vierten Semester die Themenmodule belegen zu können.

Modernes Japan Ergänzungsfächler haben drei Semester Zeit für das MRG-Modul – für Japanisch I und II sowie das Modul “Einstieg in das Studium” gilt für Ergänzungsfach-Studierende das gleiche wie für die Kernfächler.

Melden Sie sich bitte für alle Veranstaltungen im LSF an, sobald Sie Ihre Zugangsdaten haben (auch für das verpasste Orientierungstutorium). Auf unserer Homepage finden Sie unter Downloads wichtige Dokumente wie Studienverlaufspläne, Prüfungs- und Studienordnung. Hier gibt es auch eine Übersicht mit allen Dozierenden, wo Sie Emailadressen, Sprechstundenzeiten und Raumnummer finden (beachten Sie bitte, dass unser Gebäude gerade teilweise saniert wird und einige der Dozierenden vorübergehend in anderen Büroräumen untergebracht sind. Eine Liste der Ausweichräume finden Sie hier).

Bei Fragen zum Studium wenden Sie sich bitte an Frau Osawa (Sprechstunde dienstags von 10:30-11:30 in 23.21 Ebene U1, Raum 87) oder Frau Spoden (Sprechstunde mittwochs von 10-12 Uhr in Geb. 23.02 2.Etage, Raum 83). Sie können gerne jederzeit eine Email schreiben, in die Sprechstunde kommen oder einen persönlichen Termin per Mail vereinbaren.

Wir wünschen Ihnen einen guten Studienstart und viel Spaß im Studium!

 

 

Erstsemester Begrüßung und Orientierung

Zum Studienstart lädt das Institut für Modernes Japan alle Studienanfänger/innen herzlich zum Orientierungstutorium ein.

Für Kernfach-Studierende findet die Veranstaltung am Dienstag 2. Oktober 2012 von 10:30-18:00 Uhr in Raum 23.21.U1.46 statt und für Ergänzungsfach-Studierende am Donnerstag 4. Oktober 2012 von 10:30-18:00 Uhr in Raum 23.21.U1.44.

Im Orientierungstutorium geben Tutor/innen und die Fachschaft Modernes Japan wichtige Tipps und Informationen für den Studienstart und das Studienleben sowie Hilfestellungen für die Orientierung auf dem Campus. Im Rahmen dieser Veranstaltung stellt sich auch das Institut für Modernes Japan vor und begrüßt alle Erstsemester. Fragen sind ausdrücklich erwünscht und herzlich willkommen! Außerdem wird es nützliche Tipps von den Japanisch Lektoren zum Sprachkurs und Japanisch-Lehrmaterialien geben*.

Das Orientierungstutorium ist Teil des Moduls „Einstieg in das Studium Modernes Japan“ und muss im ersten Semester belegt werden (Pflichtveranstaltung).

Bitte melden Sie sich ab dem 1. September im LSF (Online-Vorlesungsverzeichnis) für diese Veranstaltung an.

Bei Fragen oder wenn Sie aus guten Gründen nicht am Orientierungstutorium teilnehmen können, wenden Sie sich bitte an Celia Spoden

 

Terminübersicht

Dienstag, 2.10.2012 von 10:30-18:00 Orientierungstutorium Kernfach Raum 23.21.U1.46

Donnerstag, 4.10.2012 von 10:30-18:00 Orientierungstutorium Ergänzungsfach Raum 23.21.U1.44

 

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung und wünschen schon jetzt einen guten Start ins Studium!

 

*Weitere wichtige Informationen zum Sprachkurs finden Sie hier!

Toshiki Okadas “Current Location”

Der Autor und Regisseur Toshiki Okada (Kompanie chelfitsch) kommt zurück nach Deutschland: am 19. und 20. Oktober wird sein aktuelles Stück auf PACT Zollverein (Choreographisches Zentrum nrw, Bullmannaue 20 a, 45327 Essen) aufgeführt:

** UPDATE: PACT Zollverein lädt alle Studierende des Fachbereichs Modernes Japan ein, sich die Vorstellungen von Toshiki Okada zum Ticketeinzelpreis von 5€ anzuschauen – bei Interesse entweder kurze Anmeldung bei Frau Nassrah-Alexia Denif oder an der Abendkasse mit Studierendenausweis melden**

“Current Location” präsentiert in Episoden und auf verschiedenen Erzählebenen sieben Frauenfiguren vor dem Hintergrund einer drohenden Katastrophe – dabei sind die Parallelen zu der Dreifachkatastrophe im März 2011 nicht von der Hand zu weisen. In jedem Fall eine gute Gelegenheit, einen der bekanntesten japanischen Theaterautoren und -regisseuren der Gegenwart zu erleben – und ein Theaterstück im japanischen Original mit deutschen Untertiteln zu sehen. Alle weiteren Informationen zum Stück und seinem Autor auf der offiziellen Seite zu “Current Location” und im dazugehörigen Flyer.

演劇カンパニー「チェルフィッチュ」主宰の岡田利規は、その断片をつなぎ合わせた作品スタイルと、日常的・散文的要素を取り入れた振り付けとで知られています。フクシマに材をとった新作『Current Location』では、災害の恐怖に直面し混乱するミクロ社会の構図を描き出しています。それぞれの短い
エピソードには、風説により次第に強まる不安におびやかされながらも、個別化社会での孤独に堪えることを強いられた女性たちが7人登場します。ひとつの劇にさまざまな語りのレベルが収められており、そこでは現実とその認識、事実とフィクションとの境界があいまいになっていきます。(aus dem offiziellen Flyer zu “Current Location”)

Haiku-Senryu-Wettbewerb im Japanisch IV

Wir benutzen seit WS 2011 das neue Lehrbuch “Tobira” für Japanisch III/ IV, das unter anderem auch kommunikative Elemente und landeskundliche Informationen beinhaltet. In der Lektion 13 wurden unter dem Thema “nihon jin to shizen” (Japaner und Natur) auch japanische Kurzgedichte “Haiku” und “Senryu” behandelt. Während das Haiku aber mehr der Natur zugewandt ist, befasst sich das Senryū mehr mit dem Persönlichen, dem Emotionalen. Zu diesem Anlass haben wir auch einen Haiku-Senryu-Kontest durchgeführt. Unsere Teilnehmer haben viele kreative Ideen umgesetzt. Folgende Werke wurden ausgezeichnet. Viel Spaß beim Lesen!! Weiterlesen

Hausbesuch bei japanischen Familien 家庭訪問

Einige Studierende des Japanisch III-Sprachkurses haben japanische Familien in Düsseldorf besucht, nachdem sie am Ende der Winterferien im Blockkurs bei Frau Fujita entsprechende Keigo-Ausdrücke gelernt hatten.  Bei den Besuchen waren sie wohl mehr oder minder aufgeregt.  Wie es ausgegangen ist, lässt sich beispielsweisel im Bericht einer Teilnehmergruppe sehen. (ach, auf den Fotos sehen sie aber doch locker aus!) Weiterlesen