Autor: Modernes Japan

Sprechstunden für Studieninteressierte in der „Entscheidungswoche“ (5.8.-9.8.2019) !

Das Institut für Modernes Japan bietet in der „Entscheidungswoche“ vom 5.8. bis zum 9.8.2019 die folgenden Sprechstunden für Studieninteressierte an: Frau Prof. Dr. Schad-Seifert bietet am Donnerstag (8.8.) und Freitag (9.8.) jeweils eine Gruppensprechstunde von 14-15 Uhr in Raum 24.21.05.61 an. Zusätzlich wird ihre reguläre Sprechstunde am Mittwoch (7.8.) von 16-17:30 Uhr in Raum 24.21.04.70 auch für Studieninteressierte geöffnet sein. Zusätzlich bietet Frau Caroline Ruhl am Montag (5.8.) und Dienstag (6.8.) von 14-15 Uhr sowie am Mittwoch (7.8.) von 14-16 Uhr offene Sprechstunden für Studieninteressierte in ihrem Büro in Raum 24.21.05.71 an.

Book Announcement: „Familiy Life in Japan and Germany: Challenges for a Gender-Sensitive Family Policy“

… herausgegeben von Uta Meier-Gräwe, Miyoko Motozawa und Annette Schad-Seifert. Der Sammelband ist im Springer-Verlag erschienen und ist bereits als ebook erhältlich – ab dem 19. Juli dann auch in Print. Der Cover-Text lautet: „This volume addresses the family situation in Japan and Germany. Gender-segregated labor markets and precarious employment patterns bear detrimental consequences for the socioeconomic capacity to maintain family households and to have children. By applying a gender-sensitive approach, this volume’s focus is on the impact of family law, family policy , and family support measures. Scholars from Japan and Germany examine differences and characteristics of social security legislation, intergenerational support systems, single-parent families, inequality among households and poverty situations, local domestic and care service provision, female labor market participation, parental leave systems, organization of child care, domestic violence, historical developments of housework as an institution, and labor market policies.“

Vortrag von Frau Meid heute um 18.15 Uhr !

Der Vortrag zum Thema „Berufseinstieg mit Japanbezug“ von Pia-Tomoko Meid (Deutsch-Japanische Gesellschaft Düsseldorf) beginnt heute um 18.15 Uhr, eine Viertelstunde später als geplant. Frau Meid ist vorher (16.05 Uhr) Gast in der Sendung „Hier und heute“ vom WDR zum Thema „Japanischer Kaiser Akihito dankt ab“: https://www1.wdr.de/fer…/hier-und-heute/sendungen/index.html

Campusmesse 2019: Recruitingtag am 22. Mai 2019 !

Am Mittwoch, dem 22. Mai 2019 findet von 12:30 bis 17:00 Uhr die Campusmesse 2019: Recruitingtag im Gebäude 22.01 und 23.01 statt. Dort präsentieren sich regionale und überregionale Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen, sodass die Campusmesse für Studierende aller Fachbereiche interessant ist. Die Campusmesse ist für die Studierenden, Absolventinnen und Absolventen eine sehr gute Gelegenheit, sich auf den Berufseinstieg vorzubereiten und erste Kontakte zu namhaften Unternehmen zu knüpfen. Darüber hinaus unterstützt der Career Service der HHU bereits bei der Vorbereitung auf die Messe und berät vor Ort zu allen Themen rund um eine erfolgreiche Bewerbung.