Autor: Ludgera Lewerich

Alien trifft Katze. Ein Comic für „Space for Culture“

Wie wäre es wohl, wenn die Erde von einem Alien besucht würde? Und dieses Alien mit einer Katze und nicht mit einem Menschen sprechen würde? Was für einen Eindruck würden die Außerirdischen dann wohl von uns bekommen?

Diese Frage hat uns im Rahmen des Projekts „Space for Culture“ mit einer Gruppe von Kindern einer Düsseldorfer Gesamtschule und Deutschlands erster professioneller Manga-Zeichnerin Christina Plaka beschäftigt.

Jetzt für das Deutschlandstipendium bewerben

Studierende können sich wieder für »Chancen nutzen«, das Deutschlandstipendium an der Heinrich-Heine-Universität, bewerben. Bewerbungen sind bis zum 31.08.23 möglich. ErstsemesterInnen und HochschulwechslerInnen haben eine verlängerte Bewerbungsfrist bis zum 15.09.23. Das Förderprogramm der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) »Chancen nutzen« – das Deutschlandstipendium – richtet sich an leistungsstarke Studierende aller Fakultäten der HHU. Es können alle Studierenden vom 1. Semester des Bachelor-Studiums bis zum Abschluss des Masters bzw. bis zum Staatsexamen eine Förderung erhalten. Im Wintersemester 2022/23 wurden 459 Studierende aller Fakultäten der HHU mit dem Deutschlandstipendium gefördert. Weitere Informationen und das Bewerbungsportal gibt es hier: https://www.hhu.de/deutschlandstipendium

Neuer MRG-Fragenkanon ab dem Wintersemester 23/24

Liebe Studierende, ab dem kommenden Wintersemester 2023/2024 gilt für die MRG-Klausur eine neue, aktualisierte Version des Fragenkanons. Diesen können Sie jetzt bereits hier auf der Website des Instituts herunterladen. Wichtig: Der neue Kanon gilt noch nicht für die MRG-Klausuren im aktuellen Sommersemester 2023. Wenn Sie für diese lernen, nutzen Sie bitte weiterhin diese alte Version, die Sie auf der Website des Instituts finden.

Zweiter MRG-Klausurtermin

Die zweite MRG-Klausur (Klausur zum Modul „Regionalwissenschaftliche Grundlagen“) im Sommersemester 2023 findet am Donnerstag, den 14.09.2023, von 12.30–14.00 Uhr im Hörsaal 3B statt. Die Anmeldung erfolgt über das Studierendenportal und ist ab 1 Monat vor Prüfungstermin möglich. Die Anmeldefrist endet eine Woche vor dem Prüfungstermin. (Die genauen Daten können Sie den Angaben zur Klausur im Studierendenportal entnehmen, sobald die Anmeldung freigeschaltet ist.) Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Dozierenden der Einführungsveranstaltungen. Bitte beachten Sie:

Erfahrungsbericht: Arbeiten in Japan

Wie kommt man an einen Job in Japan? Darum geht es am 3. Juli. Lucas Hexel, Digitalisierungs- und Automatisierungsexperte in der Engineering Business Excellence Abteilung bei Bosch Japan, wird erzählen, wie er von einem Praktikum zu seiner aktuelle gelangt ist. Die Veranstaltung findet online statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig.Datum: 03.07.2023Uhrzeit: 12:30 (ca. 60-90 Minuten)Beitrittslink: Hier klicken.Webinar-Nummer: 2730 849 9917Webinar-Passwort: qKQXyiHr425 (75799447 über Telefon- und Videosysteme)

Infoveranstaltung zum Master Modernes Japan

Das Bewerbungsverfahren für den Masterstudiengang Modernes Japan (einjährig sowie zweijährig) zur Aufnahme des Studiums im Wintersemester 2023/24 hat begonnen. Studierende, die bis zum 30.09.2023 alle ihre Prüfungsleistungen im Bachelor (inklusive Abschlussarbeit) abschließen werden, können sich bis zum 15.08.2023 mit ihren Unterlagen bei uns bewerben. Die endgültige BA-Note muss zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegen, aber die Prüfungs- und Studienleistungen müssen vollständig erbracht und die Abschlussarbeit bereits angemeldet sein. Zum Portal für die Bewerbung (HISinOne) geht es hier. Infoveranstaltung Am 7.07.2023 wird es von 12:30–14:00 Uhr im Geb. 24.21.03.24 eine Infoveranstaltung zum Master-Studiengang geben. Für weitere Fragen wenden Sie sich bitte an die Masterstudienberatung.

Berufswege für MoJa-Studierende

„Was macht man dann damit?“ ist eine Frage, die sicher viele Studierende des Faches Modernes Japan von Freundeskreis oder der Familie gestellt bekommen. Eine mögliche Antwort gibt es am 21. Juni. Mit Katrin Endres und Juliane Neu stellen zwei Japanologie-Absolventinnen ihre Werdegänge vor und geben wertvolle Tipps für die eigene Berufsorientierung. Es wird daher auch viel Zeit für Fragen geben!