Archiv für den Autor: Yvonne Wahl

[Vortrag] “Gesundheitsfolgen von Fukushima – Ein Kinderarzt berichtet”

genpatsuneindankeDiesen Monat lädt der “Atomkraftfreie Welt – SAYONARA GENPATSU e.V.” zu einem Vortrag über die Gesundheitsfolgen von Radioaktivität ein. Gehalten wird dieser auf Deutsch (mit japanischer Übersetzung) vom Vorstandsmitglied des IPPNW (Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkriegs e.V.), Dr. med. Alexander Rosen.

Das ganze findet statt am Donnerstag, den 16. Mai 2013, im Hall Rhein des Japanischen Clubs Düsseldorf (Oststr. 86, 40210 Düsseldorf) und geht von 17:00 Uhr bis 18:45 Uhr.
Das Programm umfasst folgende Punkte:

1. Basiswissen zu Radioaktivität und Gesundheitsfolgen
2. Fakten zur Atomkatastrophe in Fukushima – Menge der ausgetretenen Radioaktivität etc.
3. Welche Gesundheitsfolgen sind zu erwarten oder schon aufgetreten?
4. Was kann der Einzelne tun? In Japan/ Deutschland/ überall?

Der Eintritt ist frei!

Weitere Informationen gibt es auf der Seite des Veranstalters.

Jobangebot für Studierende mit Japanischkenntnissen als Orientierungs- und Sprachlehrer/in im August 2013 (YFU)

Schon seit ein paar Wochen hängen die Plakate im Institut, aber da der YFU immer noch Mitarbeiter sucht und wir denken, dass dies eine große Chance ist interkulturelle Erfahrungen zu sammeln, leiten wir die Anfrage jetzt auch über den Blog weiter!

Das Deutsche Youth For Understanding Komitee e.V. (YFU) ist ein gemeinnütziger Verein und organisiert seit 1957 internationale Schüleraustauschprogramme. Der Verein ist als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt und seit dem Jahre 1984 im Auftrag des Deutschen Bundestages an der Planung und Durchführung des Parlamentarischen-Patenschafts-Programms beteiligt. Für den Großteil der 550 Austauschschüler/innen aus über 40 Ländern, die jeden Sommer mit unserer Organisation nach Deutschland kommen, führen wir mit Hilfe unserer ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen Orientierungs- und Sprachkurse durch, die die Jugendlichen auf ihren Aufenthalt in Deutschland vorbereiten sollen.

Für den Unterricht von ca. 40 japanischen Schüler/innen im Rahmen der dreiwöchigen Orientierungs- und Sprachkursesuchen wir in diesem Sommer acht Lehrer/innen, die jeweils zu zweit den Unterricht für eine Gruppe von ca. 10 japanischen Austauschschülern vorbereiten und durchführen. Neben DaF-Sprachlehrern mit Fremdsprachenkenntnissen in Japanisch suchen wir auch Orientierungslehrer. Diese unterrichten anhand eines vorliegenden Konzeptes verschiedene Aspekte der Vorbereitung auf den Aufenthalt in Deutschland. Dazu gehören z.B. Kultur, Kommunikation, Familie oder Schule. Dieser Unterricht erfolgt auf Japanisch, sehr gute Sprachkenntnisse sind also Voraussetzung.

Die Kurse finden im August an verschiedenen Orten in Deutschland statt und sind besonders für Studierende höherer Semester geeignet, die ihr theoretisches Wissen gerne auch in einem praktischen Zusammenhang anwenden möchten. Die Tätigkeit kann auch als Praktikum bescheinigt werden.

Weitere Informationen gibt es auf www.yfu.de oder hier: OSK-Lehrer-Gesuch 2013 !

Vortrag: Tee-Utensilien in Japan

Tee-Utensilien

“Unter den Tee-Utensilien hat die „Cha’ire“ (Teedose) die größte Beliebtheit erfahren. Bestimmt dazu, „Matcha“ (grünen Pulvertee) aufzubewahren, handelt es sich bei dieser Dose lediglich um einen nur wenige Zentimeter hohen Keramiktopf, der so klein ist, dass er auf einer Handfläche Platz findet.
Die in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts auftauchenden eigentümlichen Wertvorstellungen über Tee-Utensilien sollen anhand von Originalgegenständen und schriftlichem Quellenmaterial rekapituliert werden”

 

Die Japan Foundation lädt am 05. März 2013 zu Prof. Jun’ichi Takeuchis Vortrag “Tee-utensilien in Japan: Geschichte und Wertschätzung” ein. Der Professor ist der Direktor des Eisei Bunko Museum. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Japanischen Kulturistitut in Köln.

Wer Lust auf eine kleine Zeitreise hat, findet weitere Informationen, sowie einen kleinen Vorgeschmack auf der Seite der Japan Foundation.

Film: You Drive Me Crazy

dokumoedie

Am 18. April 2013 feiert der Film<You Drive Me Crazy> ihre deutschlandweite Premiere. Ein Film von Andrea Thiele und Lea Jaspers.

Die Dokumödie zeigt das Leben dreier Menschen, die ihr zu Hause aufgeben, um in einem anderen Land einen Neuanfang zu wagen. Ihre größte Herausforderung liegt dabei in dem Erwerb des Führerscheins in der Wahlheimat. Zunächst bringt den Protagonisten der Fahrunterricht Ärger, aber mit der Zeit lernen sie eben dadurch, sich in der neuen Kultur zurechtzufinden.
Ein drittel des Abenteuers spielt in Tokyo, in das der amerikanische Grafikdesigner Jake gezogen ist.

Mehr Informationen gibt es auf facebook und der offiziellen Homepage.

Der Trailer bei Youtube:

3. Studentischen Symposium an der FU Berlin

fu_logoDie Freie Universität Berlin lädt zum 3. studentischen Symposium der dortigen Japanologie ein.

Am Samstag den 27. April 2013 treffen sich Studierende unterschiedlicher Disziplinen und verschiedener Universitäten, um sich Themen rund um die Frage “Vergreisung, Werteverfall und perspektivlose Jugend – ist Japan am Ende?” zu diskutieren.

Weiter Infos finde ihr hier im Anhang: studentisches Symposium Berlin und auf der Seite der FU Berlin.

Unit Asia – Asiatischer Jazz

ua._Stage_Photo_cut

Isao „SANKICHI“ Miyoshi, Koh Mr. Saxman, Tay Cher Siang, Shigeki Ippon und Hiroyuki Noritake bilden zusammen die Band unit asia und befinden sich gerade auf Europatour. Seit 2008 machen sie zusammen Jazz Musik, die durch Pop und Rock Elemente zu einer transkulturellen Musiksprache wird.

Am Freitag, den 15.02.2013 um 19 Uhr geben sie ein Konzert im Japanischen Kulturinstitut in Köln. Der Eintritt ist frei! Für wen das noch nicht Grund genug ist, an dem Event teilzunehmen, kann sich von den Hörbeispielen überzeugen lassen.

Weitere Informationen gibt es außerdem auf der Homepage der Japan Foundation.

7. Japanische Filmwoche

7. Japanische Filmwoche

 

Schon seit 2007 findet jährlich die Japanische Filmwoche statt. Das japanische Generalkonsulat lädt auch 2013 wieder dazu ein. Im siebten Jahr dieser Veranstaltung werden Interessierte mit beliebten japanischen Filmen wie z. B. “Ponyo” und “Yentown” in die BLACK BOX gelockt.

Vom 18.01. bis zum 27.01.2013 zeigen die Veranstalter 11 verschiedene Filme in japanischer Sprache mit Untertiteln. Außerdem ist bei jeder der 23 Vorstellungen der Eintritt frei.

Die Auswahl verspricht, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist! Um euch davon zu überzeugen, besucht doch die Homepage des Japanischen Generalkonsulats oder werft einen Blick auf den Flyer! Dort findet ihr nicht nur das Programm, sondern auch genaue Angaben zum Veranstaltungsort.

Wir wünschen viel Spaß!