Universitäts- und Landesbibliothek
Als zentrale Serviceeinrichtung der Heinrich-Heine-Universität bietet die Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf maßgeschneiderten Zugriff auf Information und Wissen. Darüber hinaus ist sie neben Bonn und Münster eine der drei Landesbibliotheken in Nordrhein-Westfalen.
Die ULB Düsseldorf bietet ihren Nutzer(inne)n ein umfassendes Medienangebot und ein breit gefächertes Leistungsspektrum. Dabei stehen Flexibilität und Verfügbarkeit von Informationen und Materialien im Mittelpunkt. Dies gilt auch in den Abendstunden und am Wochenende.
Lesesäle, Lehrbuchsammlung, Selbstabholung (ausleihbare Magazinbestände und Vormerkungen), Selbstausleihe, Selbstrückgabe, Gebühren, Internet | Mo - Fr | 08 - 24 Uhr |
Anmeldung, Fernleihe, Auskunft, Ausgabe von Magazinbestellungen | Mo - Fr Sa | 09 - 20 Uhr 09 - 13 Uhr |
Büchermagazin Bitte beachten Sie die Bereitstellungszeiten! | Mo - Fr | 09 - 20 Uhr |
Sondersammlungen (Handschriften- und Sonderlesesaal, Thomas-Mann-Sammlung) Für die Benutzung mittelalterlicher Handschriften und Inkunabeln wird Voranmeldung empfohlen. | Mo - Fr | 09 - 18 Uhr |
Verbundbibliothek Geisteswissenschaften
In der Verbundbibliothek Geisteswissenschaften sind folgende Fächer zusammengefasst:
Anglistik
Germanistik
Geschichte
Klassische Philologie
Kunstwissenschaft
Medienwissenschaft
Ostasienwissenschaft
Philosophie
Romanistik
Sozialwissenschaften
Allgemeine Sprachwissenschaft
Die Verbundbibliothek Geisteswissenschaften ist eine Präsenzbibliothek.
Verbundbibliothek Geisteswissenschaften | Mo - Fr | 09 - 22 Uhr |
